golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Golf 3 dämmen mit Low-Budget! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84941)

Joggel 04.01.2011 02:18

Golf 3 dämmen mit Low-Budget!

Hallo.
Ich bin neu hier und ja, ich weis, zu dem Thema gibts tausende Threads, aber irgendwie werd ich nicht schlauer, deshalb bin ich jetzt einfach mal so dreist und mach nen eigenen auf!

Also folgendes: Ich hab nen 3er Golf '96 Bon Jovi Edition (nein ich bin kein BonJovi Fan!) und ich bekomm immer Kopfweh wenn ich Musik höre, weil sich die Anlage einfach sau schlecht anhört. Drum bastel ich mir jetzt eine neue Anlage rein.
Als Lautpsrecher hab ich entweder die Canton Pullmann 2.16 oder Eton Pow Compression 172 im Visier. Also 2-Wege. Radio wird noch ein Alpine CDA-117ri kommen!
Die beiden Vordertüren werde ich dämmen und einen selbstgebastelten Holzhalter einbauen. Da ich den Golf aber vorraussichtlich nur noch ein halbes bis maximal ein Jahr fahren werde, möchte ich mich jetzt nicht mit der Dämmung etc. Verausgaben, weder finanziell noch körperlich ;)
Deshalb meine Fragen:

1.)Was ist das günstigste Material um die vorderen Türen zu dämmen? Ich weiß bis jetzt von Alubutyl, Bitumen und Dämmpaste. GIbts noch was anderes/günstiges?Also es soll schon etwas bringen nur eben kein "professionelles dämmen" sein.

2.)Wieviel Material davon benötige ich?

3.)Aus welchem Holz soll ich den Cabriohalter machen? Was meint ihr wielange ich dafür ca. brauchen werde?

4.)Ich möchte die HT vorne anders ausrichten. Also nicht unter dieser Deckung sonder oben auf die Armatur drauf. Weis noch nicht ob ich das in die A-Säule reinmachen soll oder nur so einen "Adapter" kaufen soll. Hat mir da vielleicht jemand nen Tipp wie ich das am schnellsten/billigsten mache?

5.)Wie lange brauch ich ungefähr um die beiden Türen zu dämmen?

PS: Ich bin handwerklich Begabt :P

In diesem Sinn noch eine gute Nacht!

Tankdeckel 04.01.2011 02:21

Hallo & Willkommen!

Ich würde eher das ganze lassen und gar nicht dämmen, wenn du die Kiste eh nicht so lange fahren willst. Das Billigste sind Dämmpasten. Die kosten je KG so um 10€.

Joggel 04.01.2011 02:29

Wow, hier bekommt man sogar um 2:21 noch ne Antwort, damit hätte ich jetzt nicht gerrechnet!:bier:

Also ein bisschen dämmen will ich aber schon! Ich mag es zu basteln und hab im Winter eh nichts zu tun! Und meine Ohren sind mir heillig, die haben das verdient ;)
Und so eine Dämmpaste ist grad im eBay im Angebot, also per Autkion, 5kg, denke mal die werde ich für 15 euro mit versand bekommen!
Wäre das denn ausreichend? Und soll ich in dem Fall nur mit Paste dämmen?
Bringt sich das was?

Tankdeckel 04.01.2011 02:52

Na die sinnvollste Variante wäre, erst eine Lage Dämmmatten auf Bitumen-basis und darüber die Paste. Aber es gibt im Baumarkt auch Reparaturband für Dachrinnen, das ist im Prinzip die günstige Variante vom Alubutyl. Damit machste dann halt die "Löcher" im Türblech zu.

Sollte schon was bringen. Aber erwarte net zuviel =) eine Aufnahme aus MDF sollte es schon sein, oder MPX, was aber ne ganze Ecke teurer ist. Musst halt abwägen ob es sich lohnt. Normalerweise ist man bei guten 100€ nur für die Dämmung, wenn man es wirklich richtig machen will!

Joggel 04.01.2011 03:08

Und wieviel qm Bitumen brauche ich ca. für beide vordertüren?
Dann mach ich als erst Bitumen und dann noch Paste drüber!
Und die Halterungen in dem Fall aus MDF. Und ein bisschen wirds schon bringen, hoff ich doch mal!

Tankdeckel 04.01.2011 03:26

Bei mir haben 3m² gereicht, aber hier passt der Satz: Viel hilft viel :D

Joggel 04.01.2011 03:31

Hui, 3qm.... Welche Dicke hast du genommen?
Und hast du einen Link zu billligen Matten? In eBay gibts die alle erst ab 30euro/qm...
Jetzt ist aber endgültig Zeit um ins Bett zu gehen :P
lg

Tankdeckel 04.01.2011 03:54

Hab dafür Selbstklebende Bitumenbahnen von Bauder genommen, da ich Dachdecker bin, komm ich da günstig ran ;). Ansonsten Ondoline (oder so änlich) kaufen. Gibts bei Praktiker und Obi. Einfach nach Dachrinnenreparaturband suchen. Dicke ist erstmal egal, sollte aber über 2 mm sein!
So nu ist gut für jetz =)
GN8!

Niklas90 04.01.2011 08:51

Zitat:

Zitat von Joggel (Beitrag 1073539)
Hui, 3qm.... Welche Dicke hast du genommen?
Und hast du einen Link zu billligen Matten? In eBay gibts die alle erst ab 30euro/qm...
Jetzt ist aber endgültig Zeit um ins Bett zu gehen :P
lg

Ich habe noch einen ganzen Karton voll, neu und original verpackt.
Wenn du Interesse hast, sende mir ne PN!

lukas2007 04.01.2011 13:03

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1073577)
Ich habe noch einen ganzen Karton voll, neu und original verpackt.
Wenn du Interesse hast, sende mir ne PN!

Was hast du noch nen ganzen Karton davon ?? Schreib mir mal per PN und mit Preisvorstellung und Bilder an [email protected] bitte:winke:

Joggel 04.01.2011 17:37

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1073545)
Hab dafür Selbstklebende Bitumenbahnen von Bauder genommen, da ich Dachdecker bin, komm ich da günstig ran ;). Ansonsten Ondoline (oder so änlich) kaufen. Gibts bei Praktiker und Obi. Einfach nach Dachrinnenreparaturband suchen. Dicke ist erstmal egal, sollte aber über 2 mm sein!
So nu ist gut für jetz =)
GN8!

Kommt man da als Zimmermann auch gut dran? Und was hast du gezahlt für den qm bei welcher Dicke?

Ich könnt die Türen ja auch demontieren und bei mir daheim dämmen, ist das viel Aufwand so ne Türe abzumachen? Wie lang brauch ich da ca.?

lg

Tankdeckel 04.01.2011 18:34

Also ich hab Reste genommen, die würden wir sonst eh wegschmeissen. Aber sonst kost ein m² Bauder KSA um die 7 bis 10€. Je nach Dicke und so halt.

Türen ausbauen ist so eine Sache. Es ist relativ einfach, aber sie wieder so eingebaut zu bekommen, das nix hängt und die Tür ordentlich schliesst ist ein wenig schwieriger.

lukas2007 04.01.2011 19:41

Ach an die Bauder KSA 3mm hab ich noch garnet gedacht .Aber immer aufpassen ,sobald du hintere Schutzfolie abgezogen hast und je na aussentemp wenn sie zusammenklappt bekommst du sie sehr schlecht bis garnet mehr ausseinander.:winke:

Tankdeckel 04.01.2011 19:45

Richtig. Die bekommt man im Sommer oder bei Zimmertemp. definitiv NICHT mehr auseinander :D

Joggel 04.01.2011 19:57

darf man fragen für was das KSA steht? oder was das genau ist?^^

lukas2007 04.01.2011 20:04

Zitat:

Zitat von Joggel (Beitrag 1074057)
darf man fragen für was das KSA steht? oder was das genau ist?^^

ich glaube Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahn Anschlußbahn

kunobk 04.01.2011 20:07

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1073538)
Bei mir haben 3m² gereicht, aber hier passt der Satz: Viel hilft viel :D

FALSCH!

denkt nura lleine mal an die armen türscharniere!

weiterhin ist das primäre ziel, das versteifen der fläche, weshalb ALUBUTYL einen wesentlichen vorteil gegenüber bitumen hat und vor allem gegenüber dieser hartz4-variante rep.band. die dicke der aluschicht ist das qualitätskriterium.

weiteres gutes dämmzeug ist das HD2.9 Heavy Damping 2,9mm.
im gegensatz zu alubutyl und bitumen, ist eine dämmwirkung nicht nur da zu vernehmen, wo das zeug klebt, sondern auch noch großflächig drum rum.

wenn ich mich entscheiden müsste, dann türaußenblech verstreben, zb. mit aluprofilen und biturmen/alubutyl drüber, oder HD2.9 Heavy Damping 2,9mm und bissl alubutyl drum rum.

die löcher mit alubutyl verschließen, schon allein von der handhabung her besser, wenn der fensterheber mal defekt geht.

ergo, lieber mit verstand dämmen, als "viel hilft viel"

so far...

lukas2007 04.01.2011 20:27

@kunobk

meinst du das hier??Und ist der Preis ok??

HD2.9 Heavy Damping 2,9mm - Artikeldetailansicht - Fortissimo Online-Shop

kunobk 04.01.2011 20:28

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1074121)
@kunobk

meinst du das hier??Und ist der Preis ok??

HD2.9 Heavy Damping 2,9mm - Artikeldetailansicht - Fortissimo Online-Shop

ja das mein ich...und das zeug gibts nur beim didi, bzw hab ichs noch nirgends wo anders gesehn:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.