golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   welche Batterie für Golf 3 GT Variant (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84903)

G3 Variant 03.01.2011 11:00

welche Batterie für Golf 3 GT Variant

Also die SUCHE habe ich bemüht und auch einiges gefunden,was man maximal verbauen kann interessiert mich recht wenig, da ich weder ne Monsteranlage hab noch mein vorhandenes Radio ewig bis Anschlag aufdrehe.

Ich war Heute Morgen beim Arzt, das hatte ca. 30 Minuten gedauert da war das Licht aus.
Danach war ich kurz imn Penny max. 10 Minuten da war das Licht an.
Als letztes bin ich bevor ich nach Hause gefahren bin zur Tanke und habe vll getankt, das hat auch max. 5 Minuten gedauert, da war das Licht,Radio und Zündung an.
Ich gehe rein zum bezahlen, setze mich rein und will starten :
tickticktick Batterie platt.

Also das ist ja nun nicht normal,daher gehe ich davon aus das meine Batterie bald über die Wupper geht.
Also Morgen habe ich eine längere Fahrt vor mir von SHG ca.30km westlich von Hannover nach Lübeck. Das wäre ca.260 km pro Fahrt und da werde ich mir vorsichtshalb ne Batterie hinten ins Auto werfen, habe aber nur eine von einem 1.8 Automatik Astra hier bei mir liegen ( die wird es schon richten falls die benötigt wird ).

Aber jetzt zu eigentlichen Frage :
welche genau gehört in mein Auto rein ?

Ich will nicht eine möglichst große haben sondern von den Daten genau die, die auch ins Auto gehört. Die jetzige ist schon nicht mehr die originale und man kann auf der auch fast nichts mehr erkennen was AH und A betrifft.

Fahrzeug :
Golf 3 Variant GT
Bj.1994
66/90
Schlüsselnummern : 0600-939-0035

wolfi71 03.01.2011 11:13

36 oder 44Ah. Ab Werk war beides verbaut. Ich tippe aber bei dir eher auf 44Ah.

Aber was anderes: Warum lässt du beim Tanken die Zündung an? Das steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, dass man das nicht machen soll.

Du brauchst die Batterie vom Astra nicht mitzunehmen. Nach 260km sollte die Batterie mindestens 3/4 voll sein. Ein Starthilfekabel würde ich trotzdem mitnehmen.

Ich würde mal den Säurestand prüfen und ggf mit demineralisiertem Wasser ergänzen.

Beim Opel dürfte der untere Steg der Batterie nur ca 10mm hoch sein. Du brauchst aber solche mit ca 20mm.

Und nimm eine, die man nachfüllen kann.

G3 Variant 03.01.2011 12:18

Warum die Zündung an war ?
Weil sonst das Gebläse nicht funzt, wir haben hier noch -°C.
Das man das nicht sollte weiß ich auch ( aber danke für die Aufklärung ).

Naja das die sich bei der Fahrt aufladen sollte ist mir klar bei 260km,
aber keine Ahnung wie im Eimer die schon ist, nicht das die kein Strom mehr durchlässt und die Karre dann liegen bleibt, dafür wollte ich Ersatz mitnehmen.

Ach und das Starterkabel gehört in meinem Auto zur Grundausstattung, sowas hab ich genau wie Abschleppstange wie Seil und vieles mehr immer dabei.

Jetzt gibt es ja 2 Werte A und AH, also ich meine zu erkennen auf der jetzigen steht :
44 AH
560 A

Wie ist das mit dem unteren Wert, wenn ich mir jetzt eine neue besorge, wenn ich eine mit 44 AH nehmen sollte, wie hoch sollen die A sein ?

Aktuell verbaut :
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1294053675.jpg

benni.20 03.01.2011 18:57

Wenn dein Schild schon so aussieht, ist das gute Stück aber schon reichlich alt.

A Leistung schwankt von Hersteller zu Hersteller.
D.h. sie kann sowol mehr als auch wehniger haben an Leistung.
Wichtig für dich sind die 44 Ah.

Was mich jetzt wundert ist die hohe A Leistung bei nur 44 Ah.
Ich meine das bei 44 Ah max nur 400 A gehn.
Meistens liegen die eher so bei 380 A.

mfg

G3 Variant 03.01.2011 19:00

naja ich meine 560 unten zu erkennen, könnte etvl. auch ne 3 sein.

Naja also die ist erst 2 Jahre drin, die andere war platt als ich den Wagen gekauft hatte und der Verkäufer hat diese vom Schrotti geholt, also keine Ahnung wie alt die da schon war / jetzt ist. Aber das die so aussieht mag auch daran liegen das ich was um die Batterie drum habe, so n Batteriekondom. Denn als ich den Wagen gekauft hatte, konnte man das alles noch gut erkennen nur weiss ich nicht mehr was drauf stand.

benni.20 03.01.2011 19:06

Wie gesagt 44 Ah sind wichtig, dürfen auch 2 mehr oder wehniger sein.
Dann passt auch alles, ich fahre ne 55 Ah und immer Top.

mfg

G3 Variant 03.01.2011 19:08

die Batterie wurde direkt nach eröffnen des Postings gewartet,
mal schauen wie sich die Batterie die nächsten Tage macht.

benni.20 03.01.2011 19:13

Gib mal laut was sich tut.
Kostet ja immerhin wehniger als ne neue,
bin mal gespannt ob es was bring.

mfg

G3 Variant 03.01.2011 19:23

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1073220)
Gib mal laut was sich tut.
Kostet ja immerhin wehniger als ne neue,
bin mal gespannt ob es was bring.

mfg

Neo macht das auf Kommando ::hammer::
Mal schauen ob es was gebracht hat,
schlimmer kann es durch eine Wartung " eigentlich " ja auch nicht werden.

Micki_23 03.01.2011 19:43

zu groß gibt es bei Batterien eigentlich nicht. Zwischendrin immer mal wieder mit nem GUTEN Ladegerät ala Ctek nachladen sollte obligatorisch sein!
Ruhestrom mal messen kann auch nicht schaden. Ebenso die Messung der Ladespannung und die Spannung des Keilrippenriemens.

ÄcktschnMän 03.01.2011 20:53

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1073201)

Was mich jetzt wundert ist die hohe A Leistung bei nur 44 Ah.
Ich meine das bei 44 Ah max nur 400 A gehn.
Meistens liegen die eher so bei 380 A.

mfg

Was da in "A", also Ampere angegeben ist, ist der Kaltstartstrom, Kälteprüfstrom, CCA, was auch immer. Diese schwankenden Werte kommen durch die verschiedenen Verfahren, diesen zu ermitteln, geht man nach den DIN-Richtlinien, erhält man da eine andere Stromstärke als nach EN oder SAE.

BassFreak 10.01.2011 15:31

Der Wert mit 560 kann durchaus realistisch sein, da z.B. eine Optima mit 55 Ah bei -18 Grad (CCA) 765 A liefert.

Generell ist darauf zu achten, dass dieser Ampere-Wert so hoch wie möglich ist. Er gibt wie bereits erwähnt an wieviel Ampere eine Batterie bei entsprechenden Temperaturen liefern kann (CCA = 30s bei -18°C)

zwohandbreit 13.02.2012 19:27

golf 3 batterie

hallo ich bin neu hier und hätte mal ne frage

und zwar hab ich mir heite eine endstufe mit bass box einbauen lassen von ein der ahnunh hat nun fahre ich und mir kommt das vor das mein licht sehr schwach is und das meine batterie die leistung nicht bringt nun wollte ich fragen kann ich eine stärkere batterie einbauen wen ja wie hoch darf die sein ohne das was kaputt geht

Domino 13.02.2012 19:42

Zitat:

Zitat von zwohandbreit (Beitrag 1371849)
hallo ich bin neu hier und hätte mal ne frage

und zwar hab ich mir heite eine endstufe mit bass box einbauen lassen von ein der ahnunh hat nun fahre ich und mir kommt das vor das mein licht sehr schwach is und das meine batterie die leistung nicht bringt nun wollte ich fragen kann ich eine stärkere batterie einbauen wen ja wie hoch darf die sein ohne das was kaputt geht

dazu wäre mal interessant was du für nen Motor hast, dann Klima oder nicht,

gibt 70 Ampere und 90 Ampere lichtmaschinen fürn Golf 3

normal sollte es mit einer 55 Ampere batterie funktionieren.

gruß Domino

Silberbass 13.02.2012 19:43

also ich habe 50ah zu 440 das reicht

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 13.02.2012 20:00

Nochmal ne antwort für G3 Variant, laut Autodata sollte eine 54 Ah Batterie drin sein. (rein kommen):D

Also finde ne 55Ah Batterie besser.

Domino 13.02.2012 20:09

ich hab gerade auch ne neue in den GTI geschraubt 60 Ampere, funktioniert auch Prima mit der 70er Lima ;)

54 gibst glaub gar nimmer daher 55 Ampere ist nie verkehrt ;)

fitzner36 13.02.2012 20:10

die sind alle ganz schön kleinen habt ihr alle keine extras drin:D:D:D

fahre 69Ah mit 90er LIMA

Domino 13.02.2012 20:15

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1371888)
die sind alle ganz schön kleinen habt ihr alle keine extras drin:D:D:D

fahre 69Ah mit 90er LIMA

doch leider vollausstattung :D und das reicht so ;)

90er Lima ist Serie nur mit Klima verbaut soweit ich mich erinnern kann :D

fitzner36 13.02.2012 20:19

jupp nur mit Klima kam die 90A Lima rein
aber mein 4er hat auch nur 90a lima und 60ah Batterie und der hat auch klima und Sitzheizung und und und

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.