![]() |
Touran 1.6 FSI Fehlercode 17748 Freund von mir hat einen 2004er Touran mit 1.6 FSI Motor. Die Tage ging seine Motorkontrollleuchte an und beim Auslesen wurde ihm ein Fehler angezeigt der den NOX-Sensor betrifft. Als wir den Wagen dann gestern bei mir ausgelesen haben, kam aber ein anderer Code und zwar: 17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - sporadisch Wir haben den dann gelöscht, doch sobald man über 2000 Umdrehungen gekommen ist kam der wieder. Die Motorkontrollleucht bleibt aber aus. Heute Vormittag haben wir das bei kaltem Motor nochmal getestet und der Fehler trat nicht mehr auf. Was kann das sein? Bevor er jetzt anfängt irgendwas auf Verdacht tauschen zu lassen. Der Wagen fährt übrigens ganz normal - kein Leistungsverlust. Die Steuerkette wurde vor 2 Jahren schon mal getauscht. |
Also bei diesem Fehler kann man im Regelfall von einem Kettenschaden ausgehen. Schau mal nach, es gibt einen MWB um den Kettenverzug auszulesen! In Sachen NOX Sensor gibt es eine TPI von VW über dieses Thema Sensoren mit einer bestimmten Nummer unter BJ 2005 müssen inkl Steuergerät ausgetauscht werden. Bei den Betroffenen sammelt sich Kondenswasser von der Abgasanlage im NOX Sensor und führt zu Fehlfunktionen. |
Das mit der Steuerkette habe ich ihm auch schon gesagt, nur auf Verdacht will er da nichts machen lassen. Zumal die Kette erst vor knapp 2 jahren getauscht wurde. Ich habe ihm jetzt erstmal mein Diagnosekabel mitgegeben, weil ich es bei meinem 2009er Touran gar nicht mehr verwenden kann. Bei ihm kann man wenigstens noch das MSG auslesen. Komisch nur, dass der Fehler bei warmem Motor gesetzt wird. Aber wahrcheinlich dehnt sich die Kette dann eher minimal. Denn wie gesagt beim auslesen morgens bei kaltem Motor und -1°C kam kein Fehlercode. |
Wie gesagt, es gibt einen Block wo den genauen Verzug auslesen kannst. Den würde ich mal bei kaltem und bei warmem Motor auslesen. Dann weist du mehr. |
Die Nummer des MWB kennst du nicht zufällig bzw. in welchem Bereich da was angezeigt werden darf? |
Versuchs mal mit 208 oder 209. Wenn nicht einfach mal beim freundlichen fragen. BZW les dich mal zum Thema Kettenlängung schlau, dazu hat bestimmt jemand was ins Netz gestellt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |