![]() |
Kühlwasserverlust Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem, das in unregelmäßigen Abständen mein Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser unter minimum fällt, und eine Warnleuchte angeht. Meistens kommt das kutz nachdem ich mal `ne schnellere Tour über die Autobahn gemacht habe, d.h. je weniger ich schnell fahre, desto länger hält der AGB bis er unter minimum fällt. Ich dachte erst, das vielleicht die ZKD hinüber sein, aber ich hab sie mit Druck testen lassen, und es war alles ok. Dann hat ein Bekannter von mir mal nachgeschaut, und entdeckt, das der Flansch vorne am Motor undicht war, man sah deutlich, das dort mal Wasser runterlief, also hab ich den gewechselt. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her, und gestern ging auf einmal wieder die Warnleuchte an, der Behälter ist ca. 1 cm unter minimum gefallen. Ich weis schon, das die Schläuche mal getestet werden sollten in so einem Fall, aber sollte das bei der Druckprüfung dann nicht auffallen ? Bevor ich den Flansch gewechselt hab, hatte ich unterm Auto regelmäßig kleine Pfützen, die hab ich jetzt nicht bemerkt. Gibt es irgenein Teil, wo Wasser rauslaufen kann, und das bei der Druckprüfung vielleicht nicht mit ein bezogen wird ? Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber fragen kann man ja mal ::frage:: Bin langsam ziemlich verzweifelt mit der Karre, da ich auch noch ein anderes Problem damit habe, aber das wird dann danach mal angesprochen :shit.: |
Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten auch,der Kühlwasserflansch war ebenfalls undicht. Also habe ich den wechseln lassen,nach ein paar Wochen und schnelleren Touren auf der Autobahn hatte ich wieder Problem. Also wieder in die Werkstatt,Flansch war wieder kaputt,dazu noch der große Kühlwasserschlauch,der vom Flansch zum Kühler,DK etc geht ebenfalls defekt und der vor einem Jahr eingebaute Kühler ebenfalls undicht. Ich würde mal die komplette Kühlanlage durchchecken,irgendwo muss es ja hingehen. Auch Neuteile können fehlerhaft sein. |
Du hast die ZKD mit Druck testen lassen ? War das dann so eine Druckverlustprüfung ? Gibt doch günstigere und einfachere Möglichkeiten um eine defekte ZKD zu erkennen. Wurde das Kühlsystem auch schon unter Druck auf Undichtigkeiten untersucht ? |
Zitat:
Einmal einen Drucktest über den AGB, der war im grünen Bereich, und dann noch irgendsoeinen Abgastest, wo geschaut wird ob sich was verfärbt, aber der muß auch ok gewesen sein. Ich denke, das war ein Test für die Dichtung nach außen zu testen, und einer für nach innen, um zu sehen ob vielleicht Wasser verbrannt wird, oder ? Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich ja nicht dabei war, sorry. Ist das Kühlsystem nicht bestandteil dieser Druckprüfung ? Wird dann nicht der ganze Kreislauf getestet ? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kenn mich da nicht so mit aus |
- Kühlwasser im Öl (Schmodder am Öleinfülldeckel, kann auch bei extremen Kurzstreckenverkehr wegen der Ölverdünnung vorkommen) - Öl im Kühlwasser (bräunliche Ablagerungen im Kühlwasserkreislauf) - Auspuffgase im Kühlwasser (sehr hoher Druck auf dem Kühlsystem, Schläuche sind Steinhart, ggf. Kühlwasseraustritt wegen zu hohem Druck, Luftblasen im Ausgleichsbehälter) - Kompressionsverlust - hoher Wasserverbrauch - dichter Qualm aus dem Auspuff |
Zitat:
Das Kühlwasser hat auch seine normale grüne Farbe, also kein Öl im Kühlwasser. Und hoher Wasserverbrauch ? Naja, deshalb bin ich ja hier blabla Auspuffgase im Kühlwasser müßte ich testen, dafür muß der Motor wohl warmgefahren werden, ich laß ihn aber mal mit geöffnetem AGB laufen, um zu sehen ob`s blubbert. Qualmen aus dem Auspuff, nur das übliche, das würde ich wohl merken, wenn ich in den Rückspiegel schau. Das komische ist halt nur, das es mehr verbraucht, je schneller ich fahre, das geht nicht in meinen Kopf hinein. |
Den test auf Abgas hat die Werkstatt schon gemacht. Der naheliegendste Grund dürfte der Deckel des Aufgleichbehälters sein. Ist der schwarz oder blau? Die schwarzen gehen gerne mal kaputt und halten den Druck gerne mal nicht. |
Zitat:
Aber ich bin eben nochmal mit dem Wagen gefahren, nachdem er Sylvester wieder angefangen hat zu blinken. Der Wasserstand war ca. 1cm unter minimum als ich losfuhr. Ich hab den Wagen warmgefahren, ca. 10km, hab nach dem Wasser geschaut, der Stand ist weiter gefallen, knapp 3cm unter minimum, aber es ging keine Warnlampe an. Als ich den AGB aufgeschraub hab, sprudelte das Wasser leicht heraus, und das Wasser stand wieder knapp 1cm unter minimum. Ich hab auchmal versucht, die Schläuche vom Kühler abzutasten. Der obere war warm und man konnte ihn auch noch zusammendrücken, zwar schwerer als wie wenn der Motor aus ist, aber man konnte ihn drücken. Muß das bei warmen laufenden Motor so sein ? An den unteren kam ich leider wegen dem heißen Motor nicht ran, aber das werd ich auch noch testen, aber es könnte sein, das ich da von oben ein ziemlich kleines Loch gesehen habe. |
Ja, die kosten nur ein paar Euro beim VW Händler. Meiner war auch nicht ok. Die neuen Deckel sind blau. |
Den schwarzen Kühlwasserdeckel hat VW aus dem Programm genommen, da dieser mit zunemendem Alter öfter mal Probleme mit dem Überdruckventil hatte. Und wenn dies nicht mehr 100%ig funktioniert kann der zu hohe Druck im Kühlsystem den Wärmetauscher zum platzen bringen. Ein weiterer Unterschied ist dass das Überdruckventil im schwarze Deckel bei 1,5 bar und im blaue Deckel bei 1,3 bar öffnet, so hat man mir das zumindest bei VW erzählt als ich den blauen Deckel gekauft habe. Der blaue Deckel kostet keine 10 € und hat die Teile-Nr. 1H0121321C. |
Da war ich wohl zu schnell in meiner Antwort, und bis zur Berichtigung haben schon 2 weitere geantwortet ;-) Also, ich hab schon den blauen Deckel auf der Kugel, das scheidet nun leider aus, wäre ja auch zu schön gewesen, wenns daran gelegen hätte, wäre ja `ne billige Lösung gewesen. Ich bin auf jeden Fall heute morgen mal mit dem Wagen gefahren, vor der fahrt stand das Wasser ca. 1cm unter minimum. Nach der fahrt, knapp 10km, stand das Wasser ca. 3cm unter minimum und es war keine Kontrollleuchte an. Ich hab den AGB aufgedreht und durch den Druck stieg das Wasser wieder auf ca. 1cm unter minimum. Der obere Schlauch vom Kühler war warm und man konnte ihn bei laufendem Motor noch zusammendrücken, zwar schwerer wie bei kaltem Motor, aber es ging noch. Ist das ok ? Den unteren konnte ich leider nicht testen, da der Motor heiß war und man von oben so schlecht dran kommt. Es könnte aber sein, das ich von oben ein ziemlich kleines Löchlein gesehen habe, aber das werd ich dann später mal abklären. Könnte es sein, das er dadurch Wasser verliert, es waren aber drumrum keine Spuren zu sehen. Oder ist in dem Bereich etwas, wo das Wasser direkt verdampfen kann ? |
Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder eine etwas größere Pfütze unterm Auto hatte, bin ich zu einem Spetialisten für Kühler gefahren. Der hat dann dort den Drucktest wiederholt, beidemale war alles in Ordnung. Er sagte mir aber, das das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter kommen muß, da darunter alles nass war. Jetzt habe ich 2 Stellen zur Auswahl. 1. Die Fuge des AGB 2. Den Überlauf. Er hat die Kugel komplett trocken gewischt, und als ich heim kam, hab ich es direkt wieder kontrolliert. Das Wasser wird aus dem Überlauf der Kugel gedrückt. Da ich zur Zeit auch noch ein anderes Problem mit dem Wagen habe, er springt bei ca.120 immer in den Notlauf, könnte es doch sein, das dies irgendwie zusammen hängt ? Gibt es da nicht so ein Überdruckregelventil oder so was in der Art ? Wenn das kaputt ist, liefert es doch abweichende Werte, weshalb der Wagen in das Notprogramm sprint, oder irre ich mich da ? Der Wasserverlust ist übrigens nur extrem nach Autobahnfahrten, wenn also hoher Druck anliegt. Bei Stadtfahrten bleibt der Wasserstand meistens unverändert. Also meine Frage : Defektes Druckventil ist gleich Notlauf UND Wasserverlust am Überlauf des ABG ? Wenn es das wäre, wäre es ja nichzt ganz so teuer. Gruß Micha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |