![]() |
Kabelbaum Heckklappe Variant Schönen guten Abend zusammen, dachte ich schreib als ersten Beitrag gleich mal mein Problem. Mein Auto G3 Variant hat wie es scheint das schon bekannte Problem mit den abgetrennten Kabeln bei der Kabeldurchführung (links, von hinten gesehen) Wurde schon mal dran herumgewerkt (sieht man auch), doch funktionierte bis vor kurzem auch alles. Seit einiger Zeit funktioniert der Heckwischer gar nicht mehr, hat auch vorher schon hin und wieder nicht richtig seinen Dienst versehen. Im Winter durchaus lästig. Allerdings hab ich den Heckwischer mit nem 12V Netzteil noch nicht getestet. Relais hört man bei Schalterbetätigung jedenfalls sowie auch die Pumpe bei längerdem Kontakt. Jetzt stellt sich für mich die Frage 1.) Original Kabelbaum von VW kaufen 2.) oder zB. diesen da eBay Österreich: Kabelbaum Reparatursatz Heckklappe VW Golf 3 Variant (Artikel 380267712994 endet 08.01.11 11:45:07 MEZ) Jemand Erfahrung damit? ::frage:: Wenn ich mich nicht irre verläuft auch das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung über die linke Säule jedoch dann weiter unter dem Himmel. Müsste dann wohl beim original VW Teil miterneuert werden, sowie wohl auch der Schlauch für die Scheibenwischerflüssigkeit. Was befindet sich überhaupt in der Durchführung auf der rechten Seite? Sonstige Tipps? Ich danke schon mal jetzt. Guten Rutsch schon mal im voraus! |
|
Zitat:
Lieg ich damit falsch? |
Also wenn der Kabelbaum vom Golf 3 Limo Modell auch passt, dann hätte ich da noch welche liegen für dich. |
Zitat:
Ob dieser von dir erwähnte auch passen würde, könnt ich nicht sagen ::frage:: |
Dann kannst Du Dir aber auch Quetschverbindungen aus dem Baumarkt holen, für 1,99€ |
Hallo Humtata, Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Danke @ Teletubby für die Auskunft. So eine Erneuerung muss ja jemand schon mal gemacht haben, deswegen wären mir eben Infos sehr willkommen. |
Durch das warme Wetter hab ich jetzt Zeit mehr zu tun am Auto. Multimeter genommen und an den 3 Kabeln gemessen. Wie es wohl richtig sein sollte auf einem Pin Dauerplus, Masse und eben der Impuls vom Relais. Soweit dürfte es passen. Den 3poligen Stecker abgezogen und mal Netzteil angeschlossen. Ist zwar etwas blöd ranzukommen aber ging. Unter Fixspannung klingt es so als würde der Motor durchdrehen, Wischer bewegt sich aber kein bisschen. Gab schon mal das Problem, dass der Wischer mittendrin mal hängen blieb, dann aber wieder normal tat. Motor defekt bzw. darin eine Übersetzung? Gleich Motor tauschen? Den Erneuerungssatz für die Kabeldurchführung hab ich mir jetzt mal gekauft auf Ebay. Werd vom Einbau berichten (wenn ich nicht darauf vergessen ;) ) |
Zitat:
Wenn Auto an, ich den Heckwischer starte, ist vorne das Klicken des Relais und auch in der Heckklappe das Klicken des Gebers zu hören, sprich diese Funktion sollt zumindest gegeben sein. Wischermotor tauschen die letzte Möglichkeit? Lg & Danke |
Hallo Humata, Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Lg |
N'abend zusammen, hab nun endlich einen guten gebrauchten Wischermotor bekommen und diesen eingebaut. Funktioniert einwandfrei, den Befestigungsrahmen, musste ich vom alten weiter verwenden. Der alte Motor war selbst schon ein gebrauchter und hatte nicht das Gewinde um diesen Außen mit einer Mutter zu sichern, sondern wurde irgendwie verklebt, hatte aber komischerweise dieselbe Teilenummer ;) Die fehlenden Teile (passende Mutter, sowie auch die Gummiteile, diese wollte ich ersetzen, da die alten nicht mehr besonders gut aussahen) hab ich bereits bestellt, bekomm ich morgen, dann alles komplett. Lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |