golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Licht flackern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84653)

MaD1990 28.12.2010 02:44

Licht flackern

Hi,
Ich hab das Problem, dass meine ganze Beleuchtung fackert, wenn ich etwas lauter Musik höre , was mir ziemlich auf die nerven geht und für die Endstufen sind solche Spannungsschwankungen ja auch nicht gerade gesund.

Mein Material

Frontsystem: X-ion 165-4 an einer Audio System F2-300
Sub: 2* Xion 12Plus an einer Audio System F2-500

Stromversorgung:
Lima ist ne normale 70 ampere. Hab vorne eine neue Batterie, seit dem die drin ist wurde es schon besser. Beide Batterien sind voll geladen.
Sind beide Deta Senator 3(baugleich Exide Premium)
1*77Ah(vorne)
1*60Ah(hinten)
Dazu ein 3 Farad Dietz Powercap

Kabel hab ich 50qmm und vom verteiler an die Amps ca. 20cm entfernung 20qmm Kabel.

Muss ich mir einfach eine größere Lima holen? ich denke bei voll geladenen Batterien und die sind ja beide nicht gerade die schwächsten. sollte doch alles gut versorgt werden, ohne dass die Bordspannung so drunter leidet?!

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Golftuner1986 28.12.2010 04:38

1. Kommts nicht immer nur auf Kapazität des Kondensators an. "meistens" spielt dort der preis eine Rolle um auf die Qualität zurückzuschließen. in erster Linie sind dort die Ladezeiten ausschlaggebend.

2. Sollte von der Batterie zur Karosserie ein Kabel mit größerem Querschnitt gelegt werden als das Originale (wird oftmals vergessen)

3. Alle verbindungspunkte gut leitend? (Massepunkt abgeschliffen, gute verbiindungen)

Bei guten verbindungen, passendem Querschnitt und einem Qualitativ hochwertigem Power Cap sollte eigentlich nichts mehr flackern. Wenn doch ist irgendwo der Wurm drin. Aber das eine LiMa nicht ausreichend ist ist mir nicht bekannt.

MaD1990 28.12.2010 15:23

Der Kondensator hat 170 euro gekostet.

Massepunkt müsst ich nur mal checken, ob sich evtl rost gebildet hat. aber stimmt, das Massekabel von der Hauptbatterie hab ich nicht gewechselt. Das werd ich ml versuchen.
Sollte ich auch das Kabel von der Lima vergrößern?

Danke für die schnelle antwort

Micki_23 28.12.2010 19:17

große Kondensatoren sind meist träger als 3 kleine 1Farad. hast du ein Trennrelais für die Batterien verwendet?
Ich denke auch, dass hier das zu kleine Massekabel eine Rolle spielt. Limakabel muss man nicht zwingend verstärken - schaden tuts aber auch nicht!

Macl 28.12.2010 20:25

hab von anlagen kein plan aber lima - kabel ändern das ist doch totaler quatsch

Micki_23 28.12.2010 20:29

nicht unbedingt. Meins hatte soviel Grünspan mit den Jahren angesetzt, dass es bis zur Batterie für einen Verlust von 1V verantwortlich war.

MaD1990 29.12.2010 03:05

Das mit dem Massekabel werd ich auf jeden Fall machen. Muss allerdings etwas warten, weil mein CarHifi Händler momentan in neue Geschäftsräume zieht und erst wieder am 10.01 öffnet. Das Limakabel werd ich dann denk ich auch mal erneuern. Hat bei mir auch ordentlich diesen Grünspan amgesetzt, am standard Massekabel ebefalls. Sollte ich dann das Vorhandene Massekabel ersetzen, oder genügt es zusätzlich eines anzuklemmen? Dann ebenfalls wieder 50qmm? Denn 20qmm hab ich für den Zweck noch genügend da.

Trennrelais verwende ich keine, da mein Händler mir das so empfohlen hat.

Micki_23 29.12.2010 08:37

der Querschnitt sollte gleich sein. Zum probieren reicht aber auch erstmal das 20er ;)

Ich kenne es so, dass sich ohne das Relais die beiden Batterien mit der Zeit gegenseitig entladen.

kunobk 29.12.2010 09:43

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 1068424)
der Querschnitt sollte gleich sein. Zum probieren reicht aber auch erstmal das 20er ;)

Ich kenne es so, dass sich ohne das Relais die beiden Batterien mit der Zeit gegenseitig entladen.

klarer fall von halbwissen mal wieder

richtig ist, dass sich beide beim hören im stand entladen, mehr aber auch nicht.

das trennrelais bewirkt nur, dass im stand die beiden batterien getrennt sind und erst bei zündung wieder zusammen geschalten werden.

da kann! es dann dazu kommen, bei tiefenentladung der einen batterie, dass die andere auch mit entladen wird, da sich die potentiale gegenseitig wieder ausgleichen.

zum thema 2. massekabel:
der strom folgt immer dem geringsten widerstand.

Micki_23 29.12.2010 12:08

Den Unterschied sehe ich in unseren Aussagen im Begriff der Entladung. Hab extra nochmals im Hifi-forum nachgeschaut ob ich mich vielleicht doch verhauen habe. Das Thema Trennrelais ist scheinbar ein echter Streitpunkt.
Manche sprechen von durchgebrannten Sicherungen als sie nach einer Hörsession kurz gefahren sind und nochmal starten wollten. Der Anlasser zog dann Strom von der hinteren Batterie, da sie einen geringeren Innenwiderstand als die vordere hatte.
Gut, aber was willich mit ner Zusatzbatterie erreichen? Mir persönlich wäre es wichtig, dass die Startfähigkeit nach dem Musikhören gegeben ist und das erreicht man nur mittels so einem Relais. Hab ich nur 2 Batterien parallel, dann sauge ich doch beide leer und stehe mit leerer Batterie irgendwo herum. Fänd ich jetzt nicht so geil. Man sollte nach einer solchen Tour die Batterie wieder gut aufladen und evtl. das Radio erst nach dem Starten einschalten dann ergibt sich obiges Problem erst gar nicht. Ist die Batterie aber komplett leer, wird sich beim Einschalten einen großen Strom durch das Kabel ziehen und wird evtl. unbrauchbar.

Hab einen interessanten Versuch im Forum gefunden:
TEST !!! Entladen sich Batterien gegenseitig?, Car-Hifi: Elektronik - HIFI-FORUM (Seite 1)

Den Königsweg scheint es nicht zu geben. Man müsste die hintere Batterie ebenfalls überwachen. Dazu gibt es kleine Schaltungen damit der Stromstoß beim Einschalten des Relais nicht so groß ist. kp obs funktioniert.
Das Problem von 2 Batterien ist eher, dass sich die Ladungen oder Spannungen ausgleichen. Hat man 2 absolut gleiche Battieren mag das kein Problem sein, sind sie aber unterschiedlich alt oder haben bauartbedingt eine untershciedliche Spannung, saugt die eine die andere immer auf ihr Niveau herunter. Ein weiteres Problem ist die Ladespannung an der hinteren Batterie. Meist AGM Dinger die eine höhere Ladespannung als die vordere brauchen. Mein Ctek lädt diese Batterien mit 14,7V, normale Blei mit 14,4V auf. Rechnet man noch den Spannungsverlust durch Kabel und Stecker dazu, dürfte klar sein, warum die hintere Batterie oft nach 2 Jahren schon hin ist (die zeit hab ich aus dem Forumsbeitrag genommen).
Ich würde jetzt nur eine große Batterie mit Spannungsüberwachung verbauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.