![]() |
Kurze Frage zum Armaturenbrett Grüße ins Forum! :winke: Ich hätte da gern mal eine Frage. :D Ich müsste ein Loch mit ca. 5 mm Durchmesser ins Armaturenbrett oben (ziemlich mittig) bohren. Es folgt ein Symbolfoto, welches den ungefähren Ort darstellen soll: http://www.golf3.de/clear.gif Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich dort einfach ein Loch bohren (natürlich vorsichtig), ohne darunter etwas zu zerstören? Ist dort ein Metallrahmen oder sind irgendwelche Kabelbäume bzw. Lüftungsschächte darunter? Oder ist da einfach nur dieser (PU?-)Schaum vom Armaturenbrett? Über kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen... :danke: Greetz, Andreas |
Moin, darunter läuft der Luftkanal für den linken Ausströmer. Was hast Du denn mit dem Loch vor?? Habe nochmal ein Bild rausgesucht, da kannst Du es erkennen. Gruß Nick..... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293481874.JPG |
Muchas gracias für Deine schnelle Antwort! :respekt: Das habe ich mir schon gedacht, dass mir so ein Schacht einen Strich durch die Rechnung macht. (Na holla, reimt sich... :D ) Nee im Ernst: ich möchte mein Ladekabel mit integriertem TMC für's Navi verschwinden lassen. Durch das Loch im Armaturenbrett kommt dann nur ein Stückchen Kabel mit Stecker heraus, was am Navi angeschlossen wird... Schiete, dann muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen, damit das Kabel optisch verschwindet... ::frage:: |
Der Schacht endet doch nicht am Armaturenbrett. Da ist doch nicht etwas Luft oder sehe ich das falsch? Wenn du dich vorsichtig vorarbeitest solltest du das Kabel da vorbeikriegen können! Wie viel Tiefe benötigst du denn um alles festzukriegen? Aber lass dir das erstmal von jemandem anders noch bestätigen! |
Ich denke wenn Du den Tachorahmen und den Tacho ausbaust, kannst Du wenn Du vorsichtig bist ruhig ein Loch bohren. Zwischen Luftkanal und unterseite vom A-brett ist glaube ich ein wenig Luft. Da könntest dann mit dem Kabel durchkommen. Gruß Nick..... |
Also das Kabel ist ca. 5 mm dick, den Stecker bekomme ich so durch den Schaum gedrückt. Wenn da noch Luft ist, sollte es eigentlich gehen, dass ich den Kanal nicht beschädige... Am besten sehe ich das bestimmt, wenn ich das Radio draußen habe... @ Nick: Stimmt. Von der anderen Seite her habe ich das noch gar nicht betrachtet. Vom Tacho her sollte man sogar noch mehr sehen können, wo ein paar Millimeter Luft ist... :) |
Achso, du willst nur ein 5 mm Loch bohren - das sollte locker gehen. Ich habe erst gelesen du willst ein 5 cm Loch bohren und bin davon ausgegangen du willst vielleicht die Halterung darin versenken und befestigen. ;) Radio bringt übrigens nichts weil da ja die Luftschächte drüber hängen. ;) |
Das Radio ausbauen kannst Du Dir sparen. Da siehst Du garnichts. Wenn dann muss der Tacho raus. Ist aber nicht schwer und sind auch nur 6 Schrauben oder so. Gruß Nick.... |
@ Dane: Huch, nö... :D Ich habe doch nur so eine runde Plastikscheibe aufgeklebt, da wird mein TomTom Via 120 per Saugnapfhalterung, welche (leider) am Gerät fest montiert ist, befestigt... Daneben möchte ich eben ein Loch bohren, damit das Kabel von unten dann durchgeführt werden kann... @ Nick: Stimmt auch wieder, durch den Radioschacht sieht man eh nüschts... |
Also steht das Kabel oben aus dem Amaturenbrett raus wenn du dein Navi nicht mir im Auto hast ? Sieht doch bescheiden aus. Falls es für dein Navi eine Aktivhalterung gibt wäre es in Verbindung mit einer passenden Konsole in meinen Augen die eleganteste Lösung. http://www.golf3.de/clear.gif |
Nee, eine Aktivhalterung gibt es nicht. Und diese aufgesteckten Plastikgeschichten sind nicht wirklich mein Fall. Wenn das Navi nicht angebracht ist, sieht man zwar das Kabel bzw. den Stecker, aber das Ende baumelt ja nicht achtlos durch die Gegend. Ich werde eine Kabeldurchführung (eine Art "Tülle") anbringen, damit das Loch nicht "billig" aussieht. Zudem werde ich eine kleine SnapIn-Halterung für den Mini-USB-Stecker noch anbringen. Dann sieht man nur noch den kleinen Winkelstecker und sonst nüschts... ;) |
Du kannst mit aller Ruhe Bohren. Wenn du die Sache vorsichtig angehst solltest du nichts falsches erwischen. Aber wirklich mit aller Ruhe. Bomber...hört sich so aggresiv an ;D. Vorsicht ist geboten. Grüße |
Hey, danke... :) Vorsichtig bin ich eh immer. Gerade, weil es darum geht ein Loch ins Armaturenbrett zu bohren... Mein "Nick" war nur ein Behelf, denn mein anderer "Nick" war schon vergeben, leider... Ich bin aber nicht aggro... höchstens wenn ein 75jähriger mit 20km/h auf der linken Fahrspur der Autobahn mitten im Sommer fährt... Da bekomme ich eine Halsschlagader, wie ein C-Rohr von der Feuerwehr... :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |