golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   spezielle Domlager für Sportfahrwerke nötig? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84624)

XSIGHT 27.12.2010 18:16

spezielle Domlager für Sportfahrwerke nötig?

Hey Leute,

ich hab grad die Suchfunktion benutzt und schon etwas gefunden aber noch nicht ganz das Richtige.

Und zwar hab ich jetzt ein Gewindefahrwerk von TA-Technixx drin. Vorher war es ein normales Sportfahrwerk ohne Gewinde, ebenfalls von TA. Nun hab ich heute nen Termin zum Spurvermessen gehabt und da sagte man mir das meine Domlager vorn zu viel spiel haben (1 cm ca.). Darum könne die Spur bzw. der Sturz nicht eingestellt werden.

Habe den Wagen zu Hause aufgebockt und nachgeschaut, ja ich kann mein ganzes Federbein ca 1 cm nach oben drücken, auf beiden Seiten.

Als Lösung sagten mir die Mechaniker, dass ich spezielle Domlager (irgendwie flachere) Domlager einbauen müsse, die gäbs speziell für Gewindefahrwerke.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich diese flacheren Domlager oder nen flacheren Domteller einbauen muss/kann. Meine jetzigen Domlager sind nämlich noch neu und die zu tauschen find ich dann irgendwie unschön. Und dann fänd ich es besser wenn ich nur nen anderen Domteller nehme, falls es die überhaupt gibt.

Vom Prinzip muss ich ja nur irgendwie den CM luft daraus bekommen oder?
Schreibt doch bitte mal meine Möglichkeiten die ich jetzt habe auf und klärt mich mal auf was es jetzt mit alle Dem auf sich hat.

Verzweifle grad total, brauch eure Hilfe!!

Macl 27.12.2010 19:03

beim golf 3 gibt es zwei verschieden doomlager ist bj abhängig ---villeicht solltest die anderen mal einbauen ...

lars23 27.12.2010 19:12

http://www.golf3.de/werkstatt/63195-...en-heraus.html
http://www.golf3.de/werkstatt/56064-...misch-aus.html

XSIGHT 27.12.2010 21:35

Nein die Domlager sind für das Baujahr. Das ist schon richtig, die haben beim alten Fahrwerk ja auch so gepasst.

Aber die stehen genauso raus wie bei Lars seinen link's. Dann wird das wohl normal sein denke ich.

Und morgen fahr ich mal zu nem anderen Reifenhändler und hol mir ne 2. Meinung ein...ich glaub der Typ hat sich wohl etwas geirrt :)

Danke für die Hilfe!!

XSIGHT 28.12.2010 18:19

So für alle die noch mal das selbe Problem haben sollten....

Laut VW-Werkstatt ist dieses Spiel bei den Domlagern nicht schlimm. Erst wenn das Lager selbst Spiel hat ist es kaputt und muss getauscht werden.

Das einzige was passieren kann ist, dass es hin und wieder etwas "bollert". Das ist meiner Meinung nach aber gut vertretbar, zumal es bei harten Fahrwerken öfter mal "bollert" auf Deutschlands Straßen...

Also alles in Ordnung!

Itzie 28.12.2010 21:49

heißt das jetzt das man die originaldomlager weiterverwenden kann bei einem einbau eines gewindefahrwrks ?? :)

Micki_23 28.12.2010 21:58

ganz genau.
Das man die Federbeine im unbelasteten Zustand nach oben drücken kann ist absolut normal und auch bei neuen Domlagern der Fall! Im belasteten Zustand darf seitlich aber kein Spiel sein.

Itzie 28.12.2010 21:59

alles klar besten dank :)

American-Psycho 28.12.2010 23:02

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 1068132)
ganz genau.
Das man die Federbeine im unbelasteten Zustand nach oben drücken kann ist absolut normal und auch bei neuen Domlagern der Fall! Im belasteten Zustand darf seitlich aber kein Spiel sein.

sollte man dem ein oder anderen prüfingenieur mal schriftlich geben...teilweise schon peinlich was die bei der HU für Unwissen präsentieren.

Amazing 28.12.2010 23:37

Schlimm genug, wenn man als NICHT Dipl-Ing. ( nun ja, ich bin ja nun einer :D ) da ankommt und denen was erzählen muss!

Wie ich mich bei Danjos Aktion in HST böse gemacht habe, einmaschiert in die Halle die die Deutschen an und dazu mal!

LeeTeN 28.12.2010 23:47

aehm moment...haaalt!

erstmal.. n flacheres domlager würde das spiel nur vergrößern...

und das komplette federbein darf keinesfalls spiel im unbelasteten zustand haben..
wenn das fahrwerk absolut keine forspannung mehr hat sondern spiel hat wird dir das auch kein prüfer eintragen und eine achsvermessung bringt auch nix..

hol dir neue domlager und bau se ein dann sollte alles in ordnung sein..

war bei mir auch der fall als ich mir n sportfahrwerk eingebaut hab.
neue lager rein und alles war cool.. kein spiel mehr.

mfg Marc0

EDIT:
Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 1068132)
ganz genau.

BLÖDSINN.. bitte nicht glauben..

PS: ja du kannst die originalen domlager weiterverwenden.. (bzw eher gesagt wiederverbauen, aber halt neue..kosten im zubehör um die 20 eus das stk)

PaddyO 29.12.2010 00:36

sorry LeeTen aber er sagte doch, dass seine Lager noch ziemlich neu sind, daher denke ich kaum, dass die schon wieder kaputt sind.
Bei mir ist das auch so, dass ich meine Federbeine ein bischen hin und her wackeln kann wenn das Rad in der luft hängt, wenn ich aber dann ein bischen sacken lassen, so das sich das Federbein wieder hoch drückt ist das Lager wieder Bomben fest.
Da wir nun bei vielen Leuten gesehen haben, wir deren Lager aussehen und meine auch so aussehen gehe ich davon aus das das wohl so richtig ist

LeeTeN 29.12.2010 02:36

okay.. dann fragen wir doch mal so.. was heißt neu ?
denn diese lager waren ja offensichtlich schon mit dem alten normalen TA sportfahrwerk verbaut..

Micki_23 29.12.2010 08:29

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 1068384)
okay.. dann fragen wir doch mal so.. was heißt neu ?
denn diese lager waren ja offensichtlich schon mit dem alten normalen TA sportfahrwerk verbaut..

sagmal wieviele Federbein hast du schon zerlegt und wieder zusammengebaut? Dir scheint die Konstruktion eines Federbeins samt Domlager nicht klar zu sein.

Zitat:

das fahrwerk absolut keine forspannung mehr hat sondern spiel hat wird dir das auch kein prüfer eintragen und eine achsvermessung bringt auch nix..
Schonmal ein Fahrwerk mit vorspannung gesehen? Wenn dann muss die Feder Vorspannung haben aber NICHT das Federbein - wie soll das auch bitte gehen. Der Spalt im Motorraum an den Domlagertellern ist genau das Maß, dass ein Federbein im unbelasteten Zustand sich nach oben und unten bewegt. Wäre das absolut Spielfrei, würdest du dir bei jeder Lenkbewegung diese Domlagerteller brechen! Schlag mal die Räder ein und schau dir die Teller mal an, was stellst du fest?

PaddyO 29.12.2010 10:29

der hatte die TA Fahrwerk kein halbes Jahr drin... also ich denke nicht, dass domlager nach einem halben jahr wieder def. sein sollten

gruß

Micki_23 29.12.2010 11:00

wenns chinalager waren evtl. doch.
Bei mir ging ne Vermessung mal schief weil die hinteren Radlager zuviel Spiel hatten. Eingestellt und gut wars.

LeeTeN 29.12.2010 16:09

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 1068421)
sagmal wieviele Federbein hast du schon zerlegt und wieder zusammengebaut? Dir scheint die Konstruktion eines Federbeins samt Domlager nicht klar zu sein.

RE: anscheinend mehr als du.. weil ich weiß dass domlager nicht aus plastik sind und sich etwaszusammendrücken lassen..

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 1068421)
Schonmal ein Fahrwerk mit vorspannung gesehen? Wenn dann muss die Feder Vorspannung haben aber NICHT das Federbein - wie soll das auch bitte gehen. Der Spalt im Motorraum an den Domlagertellern ist genau das Maß, dass ein Federbein im unbelasteten Zustand sich nach oben und unten bewegt. Wäre das absolut Spielfrei, würdest du dir bei jeder Lenkbewegung diese Domlagerteller brechen! Schlag mal die Räder ein und schau dir die Teller mal an, was stellst du fest?

siehe oben.. domlager sind aus hartem gummi und lassen sich so etwas verbiegen und zusammendrücken

jap hab ich.. desöfteren, weils so sein sollte..
wenn dein komplettes federbein mit domlager nen cm nach unten und oben spiel hat is dein domlager irgendwie ausgeleiert..(oder zu klein^^-falsches BJ)

Micki_23 29.12.2010 17:20

und mal geschaut was mit den Tellern passiert, wenn du lenkst?

Die Dinger sind aus Hartgummi. Mit zusammendrücken ist da nicht viel. Wenn man alte und neue Lager vergleicht sind die alten kaum zusammengedrückt.

Wie erklärst du dir den Spalt im Motorraum zwischen Dom und Tellern? Der ist bei dir nicht vorhanden?

LeeTeN 29.12.2010 17:49

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 1068707)
und mal geschaut was mit den Tellern passiert, wenn du lenkst?

Die Dinger sind aus Hartgummi. Mit zusammendrücken ist da nicht viel. Wenn man alte und neue Lager vergleicht sind die alten kaum zusammengedrückt.

Wie erklärst du dir den Spalt im Motorraum zwischen Dom und Tellern? Der ist bei dir nicht vorhanden?

brauch ich net schaun.. weiß was dann passiert.. die neigen sich halt zu einer seite...

doch der ist vorhanden.. aba wenn ich die karre aufbocke ist der spalt weg und spiel ist auch net vorhanden..liegt dann halt alles straff aufeinander..

XSIGHT 29.12.2010 18:35

Joo Jungs ganz ruhig :)

1) die Domlager sind grad mal ein halbes Jahr alt und keine Chinaware. Die sind zusammen mit dem 1. TA Fahrwerk reingekommen und waren wie das Fahrwerk selbst nur eine Saison verbaut!! Und noch top i. O.

2) Das Spiel ist völlig normal, wir reden nicht nicht vom Spiel IM Domlager sondern vom Spiel des gesamten Federbeins. D.h. das Domlager ist im aufgebockten Zustand nicht bündig in an der Karosse sondern hat etwas abstand dazu (ca. 1cm).
Das Domlager an sich sitzt fest auf dem Federbein und hat auch kein Spiel, weder nach oben, noch nach unten.
Beim Ablassen des Fahrzeugs drückt sich das Domlager dann wieder an die Karosse wordurch der Domteller nach oben absteht (genau der 1 cm).

Und wie schon gesagt, laut VW-Werkstatt ist das völlig normal. Und auch die Spur bzw. der Sturz konnten passend eingestellt werden. Habe den Wagen heut wieder abgeholt und dort wurde mir das auch noch mal bestätig.!

Also Kurzfassung

Alles ist in Ordnung, die Domteller dürfen im normalen Stand etwas heraustehen und im aufgebocktem Zustand darf das Domlager bzw. das ganze Federbein etwas Spiel nach oben haben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.