![]() |
Achslagerspiel.. wie viel ist ok?? Hi Ich hab am 28.12 Verkehrstüchtigkeitsüberprüfung und wollt mal fragen wie viel Lagerspiel ich hinten haben darf? Jetzt beweg sich der Reifen wenn ich das auto aufgebockt nur ein bisschen. Ich wollt auch fragen wie ich das einsteillen kann und auf wie viel spiel? Danke |
Lagerspiel stellt man ein in dem du das Auto aufbockst, Felge abmontierst, die Kappe auf der Trommelbremse mit nen Schlitzschraubenzieher aufhebelst, Splint mit wasserpump Zange gerade biegst, herrausziehst, und dan kannst du mit einer mutter das lagerspiel einstellen; Würde das Lager mal mit Bezin reinigen und dan mit neuen Fett wieder einbauen weil da ist ewig der dreck drinn im alten Fett. |
gut, allso einfach nur die eine gesicherte Mutter weiter hinein schrauben. Aber wie fest darf ich sie reinschrauben und wie viel Lagerspiel soll sein..? Soll ich die Felge in montierten Zustand ein kleines Bisschen bewegen können (in vertikaler sowie horizontaler Richtung)? |
Naja im aufgebogten Zustand wird ich mal am Reifen wakeln dan drehst so arg zu das Lager leicht kratzt/schleift und dan machst wieder 1 halbe Umdrehung auf. |
unter der Mutter ist eine Scheibe. Diese muss sich noch verschieben lassen. Dazu nimmt man einen Schraubendreher und verschiebt die mit dem. Aber nicht durch Verdrehen des Schraubendrehers, sondern durch flaches schieben. Allerdings wenn das Spiel nur minimal ist, würde ich nichts machen. Ich hatte einen 2er Golf da hat man das Radlager auf den ersten knapp 100.000km ein paarmal nachgestellt und das hatte immer wieder zuviel Spiel. Dann war es meinem Bruder (als Vorbesitzer) und mir zu blöd und die weiteren über 300.000km rollte der ohne Nachstellung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |