![]() |
Schaltknauf Einbau? Hi Leute. Ich habe einen neuen Schaltknauf in Golf 4 Optik bekommen. Habe gerade meinen alten Schaltknauf abgebaut. Den neuen Schaltknauf kann ich ganz normal drauf stecken, aber der bewegt sich dann immer nach links und rechts. Nach oben rutscht er eigentlich garnicht... Ich wunder mich, dass der Schaltknauf so viel Spiel hat, da es extra einer für den Golf 3 ist. Hier mal zwei Bilder, damit ihr wisst, um welchen Schaltknauf es sich handelt: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293379621.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293379654.JPG Hier sieht man ja eine Schelle, wofür ist die überhaupt da? Die hat bei mir garkeine Funktion... Also, wie habt ihr den Schaltknauf fest bekommen, sodass er sich nicht mehr nach links und rechts drehen kann? Danke:) |
Ich hab den selben verbaut. Kannst ihn ganz einfach montieren, entweder du quätscht die Schelle (am blauen Plastik) die am Knauf is zusammen wenn du ihn aufgesteckt hast, oder du entfernst die Schelle und machst eine Schlauchschelle rum die du mit einer Schraube festziehen kannst. |
Zitat:
Passen tut er aber trotzdem mit etwas Mühe, raufstecken und die Schelle unten zusammendrücken, wenn das nicht reicht, dann im Baumarkt ne ordentlich Schelle besorgen. Und/Oder mit etwas Gefühl raufdrehen, so das sich das Gewinde von der Stange einschneidet. |
Diese Schelle must du mit einer Kneifzange zusammen drücken, dann hält es auch... Also drauf stecken, ausrichten, Manschette hoch ziehen, fest kneifen, Manschette runter, nach ausrichten, fester kneifen, Manschette unten anbringen -> fertig |
Super ich danke euch :) |
nutz den "Danke" Button ;-) |
So nächstes Problem... Der Schaltknauf sitzt bomben fest drauf. Soweit so gut... Aber beim schalten wird der Schaltsack immer aus der Lasche gezogen. Der ist einfach viel zu kurz... Kann ich die Schaltstange einfach kürzen, damit der Schaltsack nicht mehr so unter Spannung ist, oder gibt es da eine einfachere Lösung? |
die schaltstange kannst du ruhig etwas kürzen, bekommst dann aber keinen originalen mehr drauf wenn das gewinde weg ist |
Kürzen! Das Gewinde kannst du ja immernoch nachschneiden wenn du wirklich zurück rüsten willst... Aber denke daran das du nichts "ran"sägen kannst... Also nicht zu kurz machen. |
Ich habe jetzt gute 3cm gekürzt und es reicht immer Boch nicht! Der schaltsack rutscht immer unter der lasche weg... Vorallem, wenn ich in den 5 Gang schalte. Regt mich tierisch auf!!! |
Besorg dir doch eine Schaltwegverkürzung. Dann ist der fünfte Gang nicht mehr so weit "weg". ;) |
:) Dann Säge ich doch lieber noch ein Stück ab^^ |
den schaltknauf hättest du auch auf dein vorhandenes gewinde aufdrehen können. wenn man in den 4er knauf reinschaut, dann sieht man eine abgeflachte stelle...das ist sozusagen der einstieg fürs gewinde von der schaltstange. ich hab schon mehrfach 4er knäufe im 3er verbaut, hatte aber mit dem schaltsack keine probleme. hab das jedoch schon öfter gelesen von anderen... |
ich hatte das problem auch und hab mir dann einfach einen schaltknauf vom lupo geholt, sieht ja genauso aus |
Endlich passt er... Habe jetzt Ca. 5cm abgesägt^^ Werde mal demnächst ein Foto hochladen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |