golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Schraube fehlt & Motor startet nicht mehr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84573)

Oggy 26.12.2010 14:30

Schraube fehlt & Motor startet nicht mehr

Hallo Liebe Golfer,

seit einiger zeit gibt mein Auto nicht mehr richtig Gas.
Dann habe ich mal unter die Motorhaube geschaut, dort war eine Schraube locker :P

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1293369999.jpg

Dachte mir nichts bei, da das Auto noch fährt.

Jetzt ist er aber während der fahrt ausgegangen und ging einige Zeit nicht an.
Ich schaute nochmal unter den Deckel und stehlte fest das die Schraube komplett weg ist.Unter der Moterhaube ist alles voller Öl und Schwarz.Es stinkt wenn ich den Lüfter anmache nach Motoröl.Und er geht immer noch nicht an.

Jetzt meine frage reicht es wenn ich einfach ne neue Schraube reinmache oder ist i-wo ein bleibender schaden?!Was ist unter der Schraube?

Hoffe ihr könnt mich nachvollziehen
MFG Oggy

Golf Fahrer 26.12.2010 14:34

Hallo, du solltest aufjedenfall die Ventildeckeldichtung mit der Schraube ersetzten und deinen Ölstand kontrollieren. Kann sein das Öl aus dem Motor ausgetreten ist, das würde auch den Geruch im Innenraum erklären...!

pwrd111 26.12.2010 14:34

schraube vom ventildeckel ist das.

is normal das dort dann das öl austritt, du solltest schleunigst die schraube wieder einsetzen Oo

Golf 3 GT1988 26.12.2010 14:42

Ja na klar ist das normal, wenn die Schraube da fehlt bzw. locker ist, das da ÖL rauskömmt.

Pernodian 26.12.2010 14:51

Deinen Motor solltest du nicht mehr starten bis du diese Schraube, die Ventieldeckeldichtung und das fehlende Öl ersetzt hast. Und dann schnell ne Motorwäsche machen!!!

Wenn du so weiter fährst saut dir der Motor alles mit Öl voll, du verursachst eine Ölspur oder mindestens da wo du parkst Ölflecken. Feuerwehreinsätze sind nicht günstig... Umweltschäden sind nicht schön! Der Geruch ist wirklich nicht toll / gesund!! Motoren ohne Öl, da muss man ja nichts zu sagen...

Mit nicht starten meine ich wirklich !!!NICHT STARTEN!!! , auch nicht mal eben 500m nach hause fahren.

Golf 3 GT1988 26.12.2010 14:54

Das mit der Motorwäsche würde ich lassen, da hast du später nur ärger, wische das ganze ausgetretene Öl ab und mache es mit Bremsenreiniger sauber und dann ist gut.

Bei ner Motorwäsche laufen dir die ganzen Stecker im Motorraum mit Wasser voll und korrodieren und dann hast nachher den Salat und zig Fehler im Auto.

DERChristian 26.12.2010 15:11

Wie kann man zwar bemerken, dass eine Schraube zwar locker ist, dass ganze aber ignorieren und dann einfach weiterfahren? :confused::-lol-:

Mit einem Inbus die Schraube wieder anziehen ist.. zu schwer? Dauert zu lang? :confused:

Na ja, die Quittung für so ein grobes Foul ist ja jetzt da.

Jetzt:
Schraube (Mit Dichtung!) besorgen und wieder wieder rein, fehlendes Öl auffüllen, und gut ist.

Freuen, dass nicht alles Öl raus ist beim fahren und der Motor nicht krepiert ist.

Motor mit Dampfstrahler auswaschen, aber sehr Vorsichthg und mit Abstand!

Und keine Angst, die Stecker sind hochwertig und wasserdicht.
Wie man sieht wenn man mal einen aufmacht. :winke:

Und in Zukunft jede lockere Schraube ernst nehmen und sofort anziehen.

Oggy 26.12.2010 15:17

ich glaube ich wolte sie festziehen nur das gewinde war im arsch?
Ich weiß es nicht...

Danke für die schnelle antwort ihr seit die besten =)

Aber der Motor geht ja auch nicht mal an, woran könnte das liegen?

lukas2007 26.12.2010 15:20

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1066101)
Wie kann man zwar bemerken, dass eine Schraube zwar locker ist, dass ganze aber ignorieren und dann einfach weiterfahren? :confused::-lol-:

Mit einem Inbus die Schraube wieder anziehen ist.. zu schwer? Dauert zu lang? :confused:

Na ja, die Quittung für so ein grobes Foul ist ja jetzt da.

Jetzt:
Schraube (Mit Dichtung!) besorgen und wieder wieder rein, fehlendes Öl auffüllen, und gut ist.

Freuen, dass nicht alles Öl raus ist beim fahren und der Motor nicht krepiert ist.

Motor mit Dampfstrahler auswaschen, aber sehr Vorsichthg und mit Abstand!

Und keine Angst, die Stecker sind hochwertig und wasserdicht.
Wie man sieht wenn man mal einen aufmacht. :winke:

Und in Zukunft jede lockere Schraube ernst nehmen und sofort anziehen.

Man sollte auch mal die Schrauben im Kopf nach ziehenxD

VW87-Fahrer 26.12.2010 15:22

Wird warscheinlich daran liegen das der motor jetzt keinen Druck mehr aufbauen kann!

DERChristian 26.12.2010 16:01

Zitat:

Zitat von Oggy (Beitrag 1066111)
ich glaube ich wolte sie festziehen nur das gewinde war im arsch?
Ich weiß es nicht...

Danke für die schnelle antwort ihr seit die besten =)

Aber der Motor geht ja auch nicht mal an, woran könnte das liegen?

Ich tippe ganz stark darauf, dass das ausgelaufenen Öl die Zündkabel / Zündkerzen versaut hat und daher jetzt kein Strom zu den Zündkerzen kommt.

Dreht er beim Starten?

P.S.:
Ist das Photoshop, hab ich nen Knick in der Optik, versteh ich was nicht, oder fährst du tatsächlich einen Rechtslenker ohne Getriebe? :-)

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1293369999.jpg

snakefan 26.12.2010 16:52

Motorwäschen kann man heute auch mit Trockeneis machen lassen. Hatte ich meinem Honda schon mehrfach gegönnt.
Der Motor sieht aus wie neu und keine Feuchtigkeit kann ich die Stecker etc. eindringen.
Empfehlen würde ich dir so was auf jeden Fall, sonst bekommst du die Sauerei kaum ab und wenn der Motor wieder läuft stinkt es.
Auf jeden Fall lernt man daraus, sich auch bei Kleinigkeiten direkt zu kümmern um Größeres zu vermeiden, grins.

LosPablos 26.12.2010 17:17

Zitat:

.S.:
Ist das Photoshop, hab ich nen Knick in der Optik, versteh ich was nicht, oder fährst du tatsächlich einen Rechtslenker ohne Getriebe? :-)
Wie geil.. Ist mir gar net aufgefallen.. Ich schätze aber mal das es ein älteres bild ist... Aber Rechtslenker.. Cool..

EDIT.. Die Batterie Schwebt auch über dem Motor.. :D

Pernodian 26.12.2010 17:19

Ich glaube eher Google hat bei dem Bild mitgeholfen... Zufällig halt nen RHD gefunden, ohne Getriebe.

kartracer 26.12.2010 18:18

das is mir irgendwie auch sofot aufgefallen bzw erstmal hab ich überlegt warum der bremsflüssigkeitsbehälter auf der beifahrer seite ist :D

zum thema:
du solltest da gleich 3 neue schrauben nehmen da das soweit ich weis dehnschrauben sind (ja ich weis, normal sind am ventildeckel keine, fragt mich nicht...vielleicht weils nur 3 sind?!...).
meine ventildeckeldichtung schwitzt auch leicht, dichtung und 3 schrauben hab ich schon hier liegen.
drehmoment sind 10nm :)

DERChristian 26.12.2010 18:32

Na, Dehnschrauben sind das sicher nicht, sind doch keine Pleuel. :rolleyes: Die sollen nur das Deckelchen an der Stelle halten. Belastung: Keine.

10 Nm stehn im WHB, gelten aber - wie immer- für fast trockene Schrauban.

Wenn man an das - im Zylinderkopf logischwerweise - gut geölte Gewinde mit 10Nm hingeht ist die Gefahr gross dass es "KNACKS" macht. Nachgebn wird natürlich das schwächste Glied in der Kette, das Gewinde im Alu des Zylinderkopfs.

Dann heisst es:
"Hallo, Hr. Helicoil!" :winke:::heul:-:

:-lol-:

Zumal ja unter den Schrauben auch noch eine Gummidichtung ist, die verfälscht das Drehmoment zusätzlich. Fühlt sich beim anziehen aber komisch - federnd an, daher evtl. dass Missverstänis das es Dehnschrauben sind.

Also kurz: Leicht handfest mit viel Gefühl anziehen, fertig.

kartracer 26.12.2010 18:39

hab grad mal google gefragt, hier ein link:

ATS 118199527: Dehnschraube M6x42,5 bei autoteilestore daparto

ich lese hier "dehnschraube", aber hast recht, mit dem öligen gewinde und der gummidichtung kannste des drehmoment eh knicken...
lieber noch ein bisschen so dichtpaste drauf

Oggy 26.12.2010 19:40

also was für schrauben bräuchte ich denn nun?
Kann hier nicht ganz mitreden^^

EDIT: Ja bild war von googel, jeder weiß ja jetzt was für ne schraube ich meine^^

Pernodian 26.12.2010 19:43

Da fahr mal zum VW Händler und zeige ihm an seinem Computer welche Schrauben du suchst, Teilenummern habe ich leider keine für dich... Die Dichtung und das Öl bekommste im Zubehör günstiger...

LosPablos 26.12.2010 20:06

Laut deinem Profil hast du ein 60ps Motor...Ist das Richtig??..

Soweit ich weiß hat der ABD ( 60PS) und der AEX ( 60PS) jeweils 8 schrauben für den deckel..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.