![]() |
Lambda Hey hab schon öfters gehört und gelesen dass die Lambda nach 160tkm intervallmäsig raus soll. Desweitern soll die Lambda im lauf der Zeit imemr Träger regeln. Wer hat damit erfahrungen? Ich hab meine schon mal mit VGA Com angesehen, aber da sieht mann dass ja nicht so gut wenn die etwas träge ist. Hab jetzt seit etwa 1 Woche die Lambda bgesteckt. Seit her denk ich dass sich der wagen besser fährt: kein ruckeln mehr beim gas weg nehmen, ruhigerer leerlauf, weniger Sprit verbrauch ca. ~1L und mehr leistung! Was haltet ihr davon? soll ich die Lmabda tauschen? oder soll ich mit abgesteckter weiter fahren? Ich hatte mit eingesteckter Lambda jetzt keine riesen schwierigkeiten, auch AU ohne Prob. MFG Andy |
Also ob man die generell austauschen sollte, kann ich nicht sagen. Meiner hat jetzt 103.000 gelaufen und beim auslesen konnte man sehen, dass die Lambda nur noch träge geregelt hat. Habe sie deswegen getauscht. Ohne würde ich nicht weiterfahren, das Ding hat ja nun auch einen Sinn. |
Zitat:
|
Hi Andy! Du sagst dass du weniger Sprit verbrauchst mt abgesteckter Lambdasonde. Wie war dein Verbrauch denn vorher? Eventuell war er da schon zu hoch? Weniger Verbrauch ohne Lambdasonde im Notprogramm, das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Und hast du das selber ausgerechnet oder von der MFA abgelesen? |
Hi meine Verbrauchswerte bezieh ich immer von der MFA! Hab mehr mals nachgerechnet, hat immer gestimmt bis auf 0,1-0,2 Liter abweichung!! Also als Referenz: Tägliche Strecke zur Arbeitstelle besteht aus 75% Stadt und der rest überland, fahrstrecke beträgt 6km! Kurz-strecke! Verbrauch mit Lambda: 9-10 Liter Verbrauch Ohne Lamda: 8,3-9 Liter bei normaler Überlandfahrt komm ich meist nicht unter 8,5-9 Liter weg. Gestern waren es 7,3 Liter auf etwa 30km! Am meisten aufgefallen ist es mir auf der BAB: Bei 130km/h mit Lambda 9-10 Liter Ohne Lamda 7,5-8,5 Liter! Die Frag ist halt ob es sich Lohnt 100€ für einen neue zu investieren. Wenn der nacher wieder gleich viel nimmt fahr ich des Geld nie rein!! Und bei der AU gabs auch kein prob. Naja Notprogramm hin oder her,hat jetzt noch ed die möglichkeit V-Max zu Testen aber der lauft echt gut! Hat jetzt halt nen festen Lambda wert wenn ich dass richtig weis! MFG |
Hallo Andy_33, wenn die Lambdasonde abgesteckt ist, funktioniert die gesamte Lambdaregelung, d.h. die durch die Auspuffgase ermittelte optimale Zusammensetzung des Krafstoff-Luft-Gemisches nicht mehr. Diese optimale Zusammensetzung ist aber für die einwandfreie Funktion des Katalysators dringend erforderlich. Ohne Lambdasonde ist die Abgasentgiftung und die Einhaltung der für das jeweilige Fahrzeug gültigen Schadstoffklasse nicht mehr gewährleistet. Dies stellt einen erheblichen Mangel dar. WEnn die Lambdasonde vorsätzlich, d.h. wissentlich und mit Absicht abgesteckt wurde, ist die Betriebserlaubnis dieses Fahrzeugs erloschen. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby . So etwas in die richtung hab ich schon vermutet. Die Sonde ist ja auch nur zu Test zwecke abgesteckt und soll ja auch eventuel ersetzt werden. Was sagst du zu den wechsel intervallen und den Verbrauchswertern? Sollte ein austausch inbetracht gezogen werden?? MFG |
Hallo Andy_33, ich habe noch nirgendwo etwas ernstzunehmendes von einem regelmäßigen Lambdasonden-Wechselintervall gehört. Der eine meiner beiden Golf 3 hat nach 15 Jahren und über 200.000 Kilometer Laufleistung noch die erste Lambdasonde. Der Benzinverbrauch dieses Autos ist nicht höher als vor 15 Jahren, als er neu war. Von Zeit zu Zeit (ca. einmal im Jahr) habe ich im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes den Fehler "Lambdasonde - kein Signal - sporadischer Fehler" gefunden. Er ließ sich problemlos löschen. Eine Kontrolle einige Wochen bzw. Monate später ergab, dass der Fehler nicht erneut abgespeichert wurde. Deshalb habe ich in dieser Angelegenheit nichts weiter gemacht. Die AU ging immer problemlos über die Bühne. Mit erstem Kat und erster Lambdasonde. Grüße Teletubby |
Das mit den 160.000km geistert immer rum und ist einfach dumm. Jeder der das sagt hat keine Ahnung und davon recht viel.. Die 160.000km kommen aus den USA, genauer aus Kalifornien. Sie stellen lediglich die Garantiefrist dar bis zu der der Hersteller die Abgaswerte garantieren und bei Abweichungen von einem durchschnittlichen Flottennormwert über Rückruf instandsetzen muss. Das ist da einzige was mit den 160.000km (= 100.000 Meilen) zusammenhängt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr. |