![]() |
Blauer temperaturfühler Hallo leute habe mal irgendwo gelesen das man beim G60 vor der AU den blauen Temperaturfühler zieht, 2 oder 3 mal über 3000 U/min drehen lässt, so das sich das MSG in Grundeinstellung setz. Dann müsste ja Theoretisch auch der Fehlerspeicher gelöscht sein. Klappt das beim AGG auch ? |
Grundeinstellung? Sicher, das er da nicht eher in den Notlauf geht? |
wie muss man des beim AGG auch machen .Hää versteh ich gerade nicht bitte aufklären :D |
Zitat:
|
Zitat:
Irgendwie fehlt mir da ein wenig die Logik. Eigentlich dürfte nicht mehr passieren wie Notlauf, ein viel zu fettes Gemisch und dementsprechend ein enormer Spritverbrauch. ::frage:: |
Zitat:
|
..und bei defektem Fühler dürfte dann auch ein Eintrag vorhanden sein, beim Auslesen. Mein Tip. AGG und Co sind nun nicht meine Steckenpferde, aber wenn du das MStG in die Grundeinstellung zurücksetzen willst, klemm es doch einfach mal für 2 Std ab o0... Aber mal anders gefragt: was genau hast du vor?`... |
Hallo zusammen! Bei den Motorsteuergeräten des Golf 3 werden durch Abklemmen der Batterie weder Fehlerspeicher gelöscht noch Lernwerte vergessen noch eine Grundeinstellung herbeigeführt. Denn die Speicher sind alle sogenannte nicht-flüchtige Speicher. WEnn das anders wäre, müssten ja nach jedem Battereie-Abklemmen ja z.B. Die Adaption der Drosselklappe neu durchgeführt werden. Ziel der Autohersteller ist es, dass eine Batterie mal leer werden oder abgeklemmt werden darf, ohne dass nach dem Laden bzw. Wieder-Anklemmen irgendwelche Änderungen vorhanden wären oder Arbeiten durchgeführt werden müssten. Bei Steuergereäten früherer Generationen mag das anders gewesen sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Wäre ja auch reichlich sinnlos, da man so nie seine Fehler im Speicher überprüfen könnte, da gerade bei dem Wetter eine Batterie ja gerne mal den Geist aufgibt, vor allem bei Autos die draussen stehen. |
Da der PG (G60 Motor) und der AGG vollkommen andere Einspritzsysteme haben und es diesen blauen Temperaturfühler nur bei den alten Motoren gibt (beim AGG nicht), wird das schonmal nicht übertragbar sein. Zumal es völliger blödsinn ist, dass sich das Steuergerät dadurch zurücksetzt. Da könnte man genau so behaupten, dass ne absichtlich falsch eingestellte Zündung mehr Leistung bringt. Wenn sporadische Fehler nach dem abklemmen der Batterie gelöscht werden ist das kein Drama, aber wie unser Tinky Winky schon sagt, ist das beim Golf 3 nicht der Fall. |
Naja die Problematik ist irgendwie schwer zu verstehen, wenn Dein KTS im Fehlerspeicher steht, wirst Du diesen Fehler nicht löschen können, indem Du einfach 'nen Stecker abziehst, da das Ding, wenn eiin Fehlercode gesetzt wird, nunmal defekt ist. Selbst löschen tut sich dieser Fehler i.d.R. nur durch beheben dieses Problems. Ist das Teil kaputt und wird ersetzt, löscht sich der Fehler, da er nicht mehr auftritt, innerhalb einiger Fahrzyklen. |
Also er meinte das man ihn während der AU zieht um Störgrößen aufzuschalten. Sensor abklemmen 3 mal über 3000 U/min drehen Sensor anschließen Steuergerät in grundeinstellung so meinte er das Habe bei mir das problem, das der hallgeber im fehlerspeicher ist BEI LAUFENDEM MOTOR, was ja nicht sein darf. Steuerzeiten stimmen, Hallgeber und zündverteiler sind neu. Wenn ich den Fehler lösche, läuft er ganz normal. Wenn ich dann aber den Motor ausmache und wieder starte, kann ich nur bis 5000 Drehen, leistungsmagel und hoher spritverbrauch. Jetzt habe ich die vermutung das ein memory oder sowas kaputt gegangen ist in meinem MSG, und der vergisst den hallgeber bei laufendem motor wieder rauszunehmen. Und der Vorbesitzer hat darin schon mal rumgelötet. |
Hallo Mr. Jubi, wenn ich das richtig übersehe, handelt es sich um einen Motor "AGG". also einen mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage. Bei diesen Motoren ist es auch beim Aulesen bei stehendem Motor nicht normal, dass der Hallgeber im Fehlerspeicher erscheint. Weiterhin ist es bei diesen Motoren so, dass der Hallgeber nicht nur dann angezeigt wird, wenn er defekt ist, sondern auch dann, wenn seine Signale zum falschen Zeitpunkt kommen, was dadruch passieren kann, dass der Zündverteiler nicht richtig eingestellt ist. Diese falsche Zündverteilereinstellung führt bei diesen Motoren nicht zu einem falschen Zündzeitpunkt. Der Zündverteiler kann mit den SIMOS-Motoren nur mit angeschlossenem Diagnosegerät eingestellt werden. Es muss die Funktion 08 = "Messwerteblock lesen" aufgerufen werden und dann der Zündverteiler so lange verstellt werden, bis in der Anzeigegruppe 07 (wenn ich mich richtig erinnere) bestimmte Zahlenwerte übereinstimmen. Dass ein ganz ausgefallener Hallgeber oder ein verstellter Zündverteiler das Motorsteuergerät zum Aufrufen des Notlaufprogramms bringt, ist völlig normal. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ist es der richtige Verteiler? Teilenummer vergleichen!! |
Wollte ich auch gerade schreiben, habe nun schon mehrmals gehört das viele den für den E2 kaufen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |