![]() |
Benzinpumpe bekommt keinen Strom Hallo, habe einen Golf III GT Special 1.8 l ABS Bj. 1994 und folgendes Problem: Seit 3 Monaten spring er ab und zu nicht beim ersten Mal an. Manchmal nach 2 Versuchen, manchmal erst, nachdem in der Werstatt ein Teil ausgetauscht wurde (welches aber scheinbar nicht kaputt war). Habe also schon einiges unternommen, aber nicht half. Man sagte mir, die Pumpe bekäm keinen Strom. Das Benzinpumpenrelais ist neu, das andere Relais, welches unterm Lichtschalter sitzt, wurde gelötet, der Zündanlasschalter ist neu und eine andere Benzinpumpe wurde eingebaut. Oft löst man das Problem durch Wackeln. Ich denke, auch wenn er erst beim 5. Mal anspringt, liegt es daran, dass das Auto "wackelt". Wahrcheinlich ist es doch ein wackelkontakt oder ein Kabelbruch, oder was denkt Ihr? Auch das Radio geht oft aus (vielleicht ist es der selbe Grund). Ich frage mich also nun: Kann es nur noch am Kabel liegen, oder gibt es noch mehrere Teile, die für die Benzinpumpe zuständig sind? Mich würde interessieren, was ich der Werkstatt für Anweisungen geben muss ;-) (sonst sagen die, ich soll wieder kommen bzw mich abschleppen lassen, wenn er gerade liegen geblieben ist, um den Fehler finden zu können). Wo sollen sie also gucken? Mühsam alle Kabel und Stecker austauschen, die zum Relais bzw zur Pumpe gehen? Muss das Armaturenbrett ausgebaut werden? Oder nur hinterm Lenkrad da, wo das Zündschloss hinführt? PS.: Höre es ab und zu (besonders bei Kälte) aus Richtung des Tachos (also hinterm Lenkrad) knistern...Das lässt doch auf Funken schließen, die daneben fliegen, oder? Bin echt verzweifelt und hoffe auf baldige Hilfe (natürlich habe ich bereits im Forum gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden). Danke!!!!!! Annika |
Ja es gibt noch ein Kraftstoffpumpenrelais, das könnte auch ne Macke haben. |
Ob die Benzinpumpe Strom bekommt, kannst du "relativ" einfach testen. Du brauchst dazu weder den Schlüssel stecken haben - noch die Zündung eingeschaltet haben. Mach den Sicherungskasten (unten im Fahrerfußraum) auf. Dort befindet sich unter einer Klappe der "Sicherungskasten" und die Relaisplatte (hier im Bild ohne eingesteckte Relais): http://www.golf3.de/images/imported/2007/06/18.jpg Du ziehst das Relais unten rechts (Nummer 167 auf Steckplatz 12) heraus - das ist das Benzinpumpen-Relais. Auf dem nun frei gewordenen Steckplatz sind die einzelnen Pins nummeriert. Wenn du den Pin 4 mit dem Pin 6 durch ein Stück Kabel verbindest, sollte die Benzinpumpe anlaufen. Du hörst sie dann hinten unter dem Kofferraum arbeiten. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1292954389.jpg Hier nochmal die etwas ausführlichere Anleitung von Teletubby: Zitat:
|
Danke für die Antworten und die Bilder. Ich weiß auch, was gemeint ist, also wie ich es überbrücke, aber den Sinn versteh ich trotzdem nicht ganz. Wenn dann die Benznpumpe anläuft, was bedeutet es dann? Also wo soll dann der Fehler liegen? Hieße das nicht, dass dann das Relais kaputt wär, was ja nicht sein kann, da es ja neu ist!?!?!? Gestern war der Abschleppdienst dann da (denn er ging einfach nicht mehr an) und hat herausbekommen, dass das Relais nicht angesteuert wird. Er sagte auch irgendwas von überbrücken, aber er hatte kein Kabel dabei... Falls die den Fehler in der Werkstatt mal wieder nicht finden, was soll ich dann tun? Ich möchte gerne den kompletten Stromkreislauf samt Stecker, etc erneuern lassen bis zu diesem Relais. Was hängt denn da noch alles dran? Viele Kabel, Kontakte, usw? Ich bin nicht in der Lage viel selber rumzubasteln, aber interessieren tut es mich sehr und mitdenken möchte ich auch ;-) Also ich muss (wie oben geschrieben) der Werkstatt schon manche Anweisungen geben... Der Abschleppdienst sprach auch vom Hauptrelais. Wie überprüft man das denn? Danke, Annika |
Vielleicht liegt es aber auch nicht an dem Relais sondern an Deiner Wegfahrsperre! |
Ich hatte das Problem schon zwei Mal bei den ABS-Motoren. Da wurde die Masse des Steuerstromkreises vom Benzinpumpenrelais nicht mehr vom Steuergerät geschaltet. Um Abhilfe zu schaffen habe ich die Masse des Steuerstromkreises über einen Schalter an die Karosserie gelegt. So läuft die Pumpe sofort an, wenn die Zündung läuft, auch wenn kein Signal anliegt, dass der Motor läuft. Über den Schalter kann man dann die Pumpe bei eingeschalteter Zündung ein- und aus schalten. So kann man die Zündung anlassen, ohne dass die Pumpe ständig läuft. Ganz gesetzestreu ist diese Lösung allerdings nicht - vorgeschrieben ist, dass die Pumpe selbstständig aufhören muss zu laufen, wenn der Motor nicht mehr läuft, auch bei eingeschalteter Zündung. |
Das mit der Masse des Steuerstromkreises werd ich mal an die Werkstatt weitergeben. Hört sich sehr logisch an. Mit der Wegfahrsperre bzw. Alarmanlage hab ich auch schon öfters gehört. Aber wie kriegt man raus, ob man überhaupt eine Wegfahrsperre hat? Ich dachte immer, wenn ich eine hätte, könnte ich nicht einfach so wegfahren, ohne einen Code einzugeben, oder irgendein Teil irgendwo dran zu halten? Danke nochmals! |
Das mit der Wegfahrsperre ist unwahrscheinlich. Dann würde er angehen, aber nach einigen Sekunden wieder aus. Wenn er orgelt und orgelt und orgelt, und gar nicht angeht, ist die Wegfahrsperre unwahrscheinlich. Das Einfachste ist definitiv, den Masseausgang des Steuerstromkreises vom Relais auf die Karosserie zu legen, und zu schauen, ob er dann anspringt. Ist eine Sache von 10 Minuten, einfach die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen, Relaishalteplatte aus den Klammern lösen, nach vorne ziehen, Kabel am entsprechenden Stecker suchen und auf Masse legen. Kabelfarbe und Stecker kann ich dir noch nachreichen, hatte die irgendwo notiert... Wenn ja, hast du das Problem ja gefunden. Ich tippe zu 95% darauf, dass der Fehler hier liegt. |
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meistens orgelt und orgelt er, aber es kommt auch vor, dass er an ist und 1 Sekunde später wieder ausgeht. Der Golf springt entweder gar nicht an, oder beim 3. Versuch, oder er geht während der Fahrt aus (springt dann entweder direkt wieder an, oder eben nicht) und er geht nach 1 Sekunde aus...Mal so und mal so. Ganz unregelmäßig und unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Also doch vielleicht die Wegfahrsperre? Aber ich finde (wenn ich das beurteilen kann), das mit der Masse klingt wahrscheinlicher! |
Also es gibt Neuigkeiten: In der Werkstatt hat man herausgefunden, dass die Pumpe läuft, sobald das Relais überbrückt wird. Aber was heißt das jetzt? Was muss repariert werden? Es liegt wohl an der Masse... Ist vielleicht das Steuergerät komplett kaputt? Der Pin am Steuergerät sah wohl sehr verbogen aus. Dann hat man ihn wieder gerade gebogen (oder so, ich weiß es nicht so genau) und es tut sich trotzdem nichts. Worauf lässt das schließen? Jemand ne Idee????? Danke! |
Hallo Anni85, bei Autos mit Diebstahlwarnanlage (= "DWA" = nicht dasselbe wie eine elektronische Wagfahrsperre) wird das Kraftstoffpumpenrelais nicht direkt vom Motorsteuergerät geschaltet, sondern über das Steuergerät der DWA. Dieses bekommt an seinen internen Relais nicht selten Wackelkontakte in Folge von kalten Lötstellen. Dann schaltet das Motorsteuergerät zwar die Masse für das Kraftstoffpumpenrelais, dieses Signal kommt dort aber nicht an, weil es im Steuergerät für die DWA versackt. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Ja das habe ich vom GRA-(=Tempomat)-Steuergerät schon einmal gehört, dass Lötstellen brechen. Da wurde eben gespart, so wie beim Rest des Golf 3. Das Steuergerät der DWA sitzt hinter dem Lichtschalter in der Schalttafel. |
Zitat:
|
Zitat:
|
hatte es nämlich mal bei meinem Passat gehabt und da war es auch die Alarmanlage! Daher ja meine Vermutung mit dem Relais. Konnte mich aber nur noch dünn daran erinnern |
Wenn es das Steuergerät ist dann muss das raus und nachgelötet werden. |
Also ein Relais als solches gibt es nicht (für die DWA[=Alarmanlage]), aber das Steuergerät besteht ja so gesehen auch aus vielen Relais, nur mit Transistoren statt Spulen. |
Wie gings hier denn weiter? Habe momentan das Gleiche Problem wie der Threadersteller. Nur läuft er bei mir wenn er mal an ist wie ein Uhrwerk. Nur Startprobleme! Benzinpumpe bekommt nur 2V anstatt 12V. |
Wenn du eine DWA hast dann wird es an dessen Steuergerät liegen, ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Es liegt dann am DWA Steuergerät welches sich hinterm Lichtschalter befindet. Wenn dieses mal nachgelötet wird dann ist das Problem weg, so war es zumindest bei mir! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |