golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   golf springt nach Zahnriemenwechsel nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84290)

harrye30 18.12.2010 14:15

golf springt nach Zahnriemenwechsel nicht an

Hallo,
habe folgendes Problem mir ist der Zahnriemnen gerissen, hab denn dann getauscht und in dem zug auch gleich die ZKD gewechselt weil die ein weg hatte.
hab jetzt alles zusammengebaut aber der bock will nicht anspringen.

Benzin und zündfunke kommt
Golf 3 1,6 75 PS Bj 1996 AEE

wer hat ne Idee was an das liegen könnte.

mfg

Golf 3 GTi 18.12.2010 14:24

ich denke mal du hast dir auch die ventile und kolben angeguckt ob diese einen weg haben durch den zahnriemen riss.

hast du die steuerzeiten kontrolliert?

eventuell mal fehlerspeicher auslesen da es ein problem sein kann das nicht mit dem zahnriemenwechsel zutun hat

harrye30 18.12.2010 14:42

THX für die Antwort,
der golf ist ein freiläufer dem kopf is nix passiert.
wie kann ich die steuerzeiten kontrolloieren?
der motor is davor gelaufen

hat jemand noch ne Idee an was das liegen könnte?
mfg

G3 Variant 18.12.2010 14:55

Jetzt wo das Wort Freiläufer gefallen ist wird es bestimmt interessant.

Golf 3 GTi 18.12.2010 15:19

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1262956231.jpg

eventuel hilft es.

harrye30 18.12.2010 15:19

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1059654)

was soll das jetzt heißen????

harrye30 18.12.2010 15:21

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 1059666)

thx ich denk das wird mir weiterhelfen

mfg

ÄcktschnMän 18.12.2010 15:23

*hust*...Diese olle Freiläuferdiskussion hängt mir irgendwie zum Hals raus "Mein ABS-Motor ist ofiziell kein Freiläufer, hat den Riemenriss aber überstanden, also ist er ein Freiläufer unjd jeder andere auch" balbabla ofiziell sind menschen ohne Gehirn auch nicht selbstständig lebensfähig, aber jeden Tag steht wieder jemand auf, der mich vom Gegenteil überzeugt, gerade jetzt im Winter...

Also zu Anfang mal eine ganz blöde Frage, (die Freiläuferkacke lassen wir jetzt mal weg, das bringt eh rein gar nichts, vielleicht sogar noch weniger), hast Du das alles selber gemacht? Wenn ja, hast Du da Ahnung von? Wenn ja, hast du alles richtig gemacht? Hast du mal, als der kopf eh schon runter war, dran gedacht, mal vielleicht, unter Umständen zu Prüfen, ob die Ventile Dicht halten? Hast Du vielleicht, nachdem Du alles wieder zusammengebaut hast und der Karren nicht springen wollte die Kompressionen geprüft?

Zitat:

Zitat von harrye30 (Beitrag 1059667)
was soll das jetzt heißen????

Das soll heißen, dass bei diesem Wort nahezu immer eine hitzige Debatte losbricht, auf die man nach einer gewissen Zeit keinen Nerv mehr hat.

Itzie 18.12.2010 15:25

du hast ein zahnriemenwechsel durchgezogen ohne zu wissen wie man die steuerzeiten kontrolliert ? das ist jetzt nicht dein ersnt oder ? .. genauso wie eine zykd ersetzen ... dehnschrauben vom kopf ersetzt ? richtiges drehmoment ? wenn due schrauben zu fest sind und die dichtung kaputt drücken läuft der motor nicht mehr

edit .. da hat einer im gleich moment das gleiche gedacht :P @ätschnmän ;)

ÄcktschnMän 18.12.2010 15:30

Zitat:

Zitat von Itzie (Beitrag 1059672)

edit .. da hat einer im gleich moment das gleiche gedacht :P @ätschnmän ;)

Sicher reine Gewohnheitssache, solche Fälle hat man ja nicht selten, da kommen doch von vielen die gleichen Antworten^^. Aber nicht wissen, wie man die Steuerzeiten kontrolliert und dann 'nen Steuerriemen tauschen is schon eine geile Sache ::hammer::

max 18.12.2010 15:35

Zitat:

Er meint , beim reißen des Zahnriemens würden die Ventile nicht auf die Kolben aufschlagen

AAM 18.12.2010 15:59

ím golf 3 gibt es KEINE freiläufer!

wenn nix passiert ist das nur glück und nix anderes.

Teletubby 18.12.2010 16:57

Hallo harrye30,

ein Otto-Verbrennungsmotor brauch vier Sachen, um zu laufen:

1. Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt;

2. Ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch;

3. Richtige Steuerzeiten und infolge dessen Kompression;

4. Eine Mindestdrehzahl zum Anlassen.

An einem dieser vier Punkte wird es bei Dir wohl hapern. WEnn er vor dem Zahnriemenwechsel noch lief, würde ich mit der Kontrolle der Steuerzeiten anfangen. Weil bei diesem Motor der Zündverteiler von der Nockenwelle angetrieben wird, stimmt auch der Zündzeitpumkt nicht, wenn der Zahnriemen falsch aufgelegt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tdiler2 18.12.2010 17:25

Zitat:

Die alten opel sind freiläufer...

G3 Variant 18.12.2010 17:29

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1059680)
Er meint , beim reißen des Zahnriemens würden die Ventile nicht auf die Kolben aufschlagen

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 1059739)
Die alten opel sind freiläufer...

Mir ist durchaus bewusst was ein Freiläufer ist.

Danke sate ich ja das es interessant wird, wenn dieses Wort fällt dann gibt es immer eine völlig unsinnige Diskussion.

Der Golf 3 des TE ist KEIN Freiläufer.
Daher sagte ich interessant, denn wenn einer der Meinung ist sein Motor ist ein Freiläufer wird es Kolben und Ventile nicht überprüft haben und das denke ich in diesem Fall.
Daher sagte ich interessant.

harrye30 18.12.2010 20:09

ja ich hab sehr wohl ne Ahnung was ich da mache und ich will hier au net über freiläufer diskutieren! wer klugscheißen will brauch hier nix reinschreiben!

ich denk mal das der zündzeitpunkt nicht mehr stimmt, weil benzin und zündfunke kommt oder was meint ihr?

ÄcktschnMän 18.12.2010 20:17

Ja dann dreh' das Ding doch auf OT und guck' aufn Verteiler.

Zitat:

Zitat von harrye30 (Beitrag 1059890)
ja ich hab sehr wohl ne Ahnung was ich da mache

Das lag ja so nicht auf der Hand, wenn Du sagst, dass Du nicht weißt, wie man Steuerzeiten prüft, wirft das hier und da schon mal ein paar Zweifel auf, das musst Du uns verzeihen und nicht bockig werden.

harrye30 18.12.2010 20:36

thx für die antworten

Ich hab den Motor am Nockenwellenrad und am Kurbelwellenrad auf die Markierungen gestellt der Zahnriemen sitzt auch richtig. Ich hab mal irgendwo gehört das die schwungscheibe irgendwo noch mal ne markierung hat?

mfg

ÄcktschnMän 18.12.2010 21:11

Jup, am Getriebe ist 'ne Öffnung dafür, da sitzt ein grüner Stopfen drin, dürfte nicht zu übersehen sein. Da ist dann in der Schwungscheibe eine Kerbe, bei manchen auch zwei, eine für OT, die zweite für ZZP, und an der Öffnung ist ein kleiner "Pfeil" der mit besagter Kerbe für OT fluchten muss.
Brauchst Du soweit aber eigentlich nicht, wenn die Markierungen an der Stirnseite fluchten.
Zündung kannst Du eigentlich nicht verstellt haben, es sei denn, Du hast am Verteiler rumgefummelt. Bei den größeren Motoren dreht sich die Welle für den Verteiler gerne mal weg, geht bei Dir nicht, da das Teil über die Nockenwelle angetrieben wird. Wo hast Du denn geguckt, ob ein Funke kommt? Direkt an den Zündkabeln, sprich von Kerze abziehen und gucken oder das Kabel von der Zündspüle zum Verteiler abgezogen und da geguckt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.