golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Klimaanlage im Winter - sinnvoll? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84233)

Juristan 16.12.2010 09:06

Klimaanlage im Winter - sinnvoll?

Moin Leute,

mein Name ist Juri, ich komme aus Kiel und bin stolzer Besitzer eines G3 1,8 l mit 75 PS (Joker) Automatik.

Mein G3 hat auch eine Klimaanlage, auf die ich im Sommer nicht mehr verzichten möchte.

Ich habe mir gerade überlegt, ob es sinnvoll ist, auch im Herbst/Winter/Frühling mit eingeschalteter KlimaA zu fahren, verbraucht ja mehr Sprit (wieviel / 100 km eigentlich, hat das jemand mal ausgerechnet/ausprobiert?)

Habe irgendwo mal gehört, dass es deshalb sinnvoll ist, weil dann die Luft nicht so trocken ist.. Finde es aber irgendwie komisch, die kalte Luft durch die KA und danach wieder durch die Heizung zu jagen.

Vielen Dank im voraus für konstruktive Beiträge und schöne Grüße,

Juri

Amazing 16.12.2010 09:10

Die Klima kann ja auch heizen, nicht nur kühlen.
Ich habe meine auch an, warum auch nicht?.. Nur den reinen ECO betrieb würde ich bei den Temperaturen nicht mehr wählen.

Rico 16.12.2010 09:12

ich hab es mal anhand meines alten Golf 3 ausgerechnet, und kam auf einen mehrverbrauch von 1-2 liter auf 100 km.

grüße

Brille ZwoE 16.12.2010 09:17

1-2 liter?!
also ich kann nur von der klimatronic in meinem passat reden (is ja fast das gleiche denke ich) - bei mir steht die immer auf AUTO. beschlagene scheiben werden so schneller frei. der mehrverbrauch ist unter einem liter.
bei den temperaturen läuft der klimakompressor auch nicht auf hochtouren - deswegen ist der verbrauch nicht so viel mehr (habe ich mal gehört - gefährliches halbwissen und so ;))

Juristan 16.12.2010 09:22

Das ging aber fix! Schönen Dank für die Antworten.

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1058016)
Die Klima kann ja auch heizen, nicht nur kühlen.
Ich habe meine auch an, warum auch nicht?.. Nur den reinen ECO betrieb würde ich bei den Temperaturen nicht mehr wählen.

Ich weiß, Anfängerfrage :confused: : Was ist der Eco-betrieb??

[Dane] 16.12.2010 09:24

Den gibt es nur bei der Klimatronic. Damit kann man die ausschalten. Wenn du die einfache Klimaanlage hast dann gibt es den Knopf bei dir nicht. ;)

Teletubby 16.12.2010 09:25

Hallo Juristan,

Zitat:

Zitat von Juristan (Beitrag 1058015)
Habe irgendwo mal gehört, dass es deshalb sinnvoll ist, weil dann die Luft nicht so trocken ist.

das Gegenteil ist der Fall: Die Luft wird durch die Klimaanlage nicht feuchter, sondern trockener, weil ihr bei der Temperaturabsenkung Feuchtigkeit entzogen wird. So kann es schon Sinn machen, die Luft erst abzukühlen und dann wieder anzuwärmen.

Deshalb kann es empfehlenswert sein, auch im Winter die Klimaanlage einzuschalten, wenn die Fensterscheiben von innen beschlagen.

Ohne beschlagene Scheiben macht es im Winter wenig Sinn, mit eingeschalteter manueller Klimaanlage zu fahren, weil es einen unnötigen Mehrverbrauch von Kraftstoff zur Folge hat. Unter ca. +5° C Außentemperatur funktioniert die Klimaanlage eh nicht, weil sie dann von einem Temperaturschalter abgeschaltet wird. Das soll der Vereisung des Verdampfers vorbeugen.

Freundliche Grüße
Teletubby

stummel78 16.12.2010 13:40

Der Mehrverbrauch dürfte in der Region 0.5-1 L/100km liegen. Richtig ist, dass durch die Klimaanlage die Luft trockener wird, weil sie an dem kalten "Kühler" im Klimakasten kondensiert...deswegen auch im Sommer immer die Wasserflecken unter den Autos, denn das Kondenswasser wird über einen Schlauch ins Freie geleitet.
Unter 4-5°C wird die Klimaanlage aber generell automatisch abgeschalten.

Wer keine Klima hat...wenn die Scheiben nicht mehr beschlagen sind, weil es schön warm im Auto ist...einfach mal drei vier Minuten alle Türen auf, wenn es draußen klirrend kalt und trocken ist...das wirkt Wunder, weil man damit die feuchte Luft rausbekommt, denn die warme Luft im Innenraum enthält sehr viel mehr Feuchtigkeit, als die kalte Luft draußen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.