golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Wichtige Frage !!! zu Zusatzinstrumenten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84224)

GTI GEMINI 15.12.2010 22:40

Wichtige Frage !!! zu Zusatzinstrumenten

Hallo !!! Wollte mal fragen ob ihr auch einé öltemperatur anzeige habt ? also als zusatzinstrument !! nun die frage wo habt ihr das angeschlossen ????

Amazing 16.12.2010 09:01

Wozu, wenn das MFA die Temp. ausgibt, um mal dumm zu fragen. Willst du eine andere digitale Anzeige verwenden, lässt sich sicher das Signal direkt am KI Kabelbaum angreifen. Wie das KI ( Kombiinstrument ) belegt ist, erfährst du bald im GonZy, indem du auf die blauen Verweise bei den Worten klickst.

EDIT:
Stecker / PIN --- Farbe --- Funktion

T28/17 --- ws --- => Öltemperaturgeber

[Dane] 16.12.2010 09:38

Weil man dann nicht jedes mal wenn man das Auto mal ausgestellt hatte wieder durchschalten muss bis man die Öltemperatur angezeigt wird. Weil man vielleicht in der MFA lieber die Benzinverbrauchsanzeige haben möchte. Weil man vielleicht garkeine MFA hat. Weil man einfach nur geil drauf ist?

Ich habs vor - aber erst im Sommer. Mich nervt es nämlich ständig da durchdrücken zu müssen. So kann ich dann die ÖlTemperatur und den aktuellen Verbrauch gleichzeitig anzeigen lassen!

Und zum Anschluss: So wie ich das verstanden habe (habe nur mal so nebenbei ein bisschen gestöbert) musst du für die Öltemperatur einen Adapter an den Ölfilter schrauben und dann Leitungen/Kabel von diesem Signalgeber in den Innenraum zu der Anzeige legen.
Bei allen anderen Anzeigen gibt es auch entsprechende Signalgeber die zum Beispiel an den Wassertank gebaut werden.

Amazing 16.12.2010 09:49

Der Adapter ist m.M.n. für die analogen Anzeigen.

[Dane] 16.12.2010 09:51

Sicher? Ich glaube nämlich nicht dass die Digitalen einfach die Steuergeräte auslesen können. Die sind ja schliesslich herstellerunabhängig.

Amazing 16.12.2010 09:55

Verfolge mal das Kabel für die Öltemp, vom KI ausgehend, wo das hinführt. Da geht soooviel nicht über das MStG.

AAM 16.12.2010 10:48

hä ?

bei fahrzeugen die eine mfa haben oder selbige nachrüstbar ist wird der geber in den ölfilterflansch geschraubt. es verläuft ein kabel vom geber an die ZE und von da gehts weiter in den tacho.
nix über motorsteuergerät oder sowas.

Mustang80 16.12.2010 14:04

Also ich habe eine Öltempanzeige als Zusatzinstrument. Dafür musste ich einen extra Geber + Kabel + Instrument verbauen und verkabeln. Da bei meiner Maschine keine MFA nachrüstbar ist, habe ich diese Lösung gewählt.

Die Daten der MFA zu verwenden und extern darzustellen dürfte sicher auch machbar sein - allerdings schon etwas mehr Aufwand. Wenn man die Öltemp bei vorhandener MFA nicht nutzt, da man z.b. dauerhaft den Verbrauch anzeigen lässt, kann man auch ein Zusatzinstrument mit passendem Geber kaufen und dieses verbauen. Dazu einfach den Original Geber durch den neuen austauschen und die Leitung an der ZE abgreifen (zum Tacho hin kappen) und an das Zusatzinstrument schließen.

[Dane] 16.12.2010 14:09

Kannst du mal bitte ein Foto einstellen auf dem man sieht wo/wie du die Anzeige verbaut hast?
Interessant wäre auch mal eins vom Motorraum wo man den Signalgeber sieht - aber das ist wahrscheinlich zu aufwendig da hinzukriechen. ^^

Wo hast du denn die Kabel langgezogen?

Mustang80 16.12.2010 14:20

Zitat:

Zitat von [Dane] (Beitrag 1058139)
Kannst du mal bitte ein Foto einstellen auf dem man sieht wo/wie du die Anzeige verbaut hast?

Wo hast du denn die Kabel langgezogen?

Das Kabel habe ich an einem Blindstopfen durch die Spritzwand geführt. Dieser ist zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ. Das Kabel kommt dann oberhalb der ZE im Innenraum raus und wurde dann bis zum Instrument weiter verlegt. Das Instrument im eingebautem Zustand siehst du im Showroom 1. Post. Auf einem Bild sieht man die Anzeige und die andere noch im Anschnitt.

Bilder vom Motorraum hab ich keine.

[Dane] 16.12.2010 14:25

So so, du hast die also im Ablagefach. Ich mag mir das Ablagefach eigentlich nicht verbauen - das ist total praktisch, finde ich.
Ich würde die wahrscheinlich mit einem entsprechenden Halter an der A-Säule verbauen. Ich habe nur Angst dass diese Halterrahmen nicht wirklich passgenau sind und das nachher extrem billig aussieht. Ich finde aber auch nur wenige Fotos davon. >.<
Kennt jemand sonst noch gute Stellen im Sichtbereich? Einfach dick aufs Armaturenbrett schrauben will ich auch nicht. Ich glaube da kommt wirklich nur die A-Säule in betracht...

GTI GEMINI 16.12.2010 14:44

danke für die antworten könnt ihr mir noch ein bild rein machen wo der ölfilterflansch genau ist danke schonmal !!!

[Dane] 16.12.2010 15:28

Er sagte ja schon er hat keins. ;)

Mustang80 16.12.2010 16:25

Der Ölfilterflansch, sofern vorhanden, ist überhalb des Ölfilters. Darin sitzen die Geber und Blindstopfen. Sieht man eigentlich sofort. Sofern man den Ölfilter findet, ists selbsterklärend.

Bei den Zusatzinstrumenten gibt es noch die Möglichkeit eines links vom Radio zu platzieren. Dafür gibt es spezielle Blenden die anstelle der Blende vom Sitzheizungsregler und der kleinen daneben verbaut werden.

Bild: img_1688-17b41.jpg - abload.de

[Dane] 27.12.2010 21:37

Da habe ich leider (naja leider ist nicht das richtige Wort :D) die... *Trommelwirbel* ...Sitzheitzungsschalter. :P

GTI GEMINI 28.12.2010 18:02

so probleme gelöst :) habe sie drinne sehen echt gut aus

[Dane] 28.12.2010 18:35

Mach mal ein Bildchen davon. ;)

GTI GEMINI 28.12.2010 21:11

werde ich machen !!! morgen werde ich die reinsetzen !!! anschluss ist einfach zwar ein bisschen fumel arbeit aber es geht .habe diese gekauft.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293567059.jpg

[Dane] 28.12.2010 22:39

Die wollte ich mir auch erst holen aber ich glaube ich kaufe mir lieber die dezenten von VDO. Die passen besser zum Rest. Habe mich aber noch nicht ganz entschieden. ;)

GTI GEMINI 29.12.2010 14:23

ja also ich kann nur sagen das die echt hammer aussehen und übertrieben ist das auch garnicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.