golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Gehäuseberechnung! Wer kann helfen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84135)

Salvadore 13.12.2010 16:00

Gehäuseberechnung! Wer kann helfen?

Hey! Ich muss mir ein anstendiges Gehäuse für meinen Sub bauen.

Ich hab leider keine Ahnung wie man das am besten berechnet.
Die Programme die es dafür gib, sind ja schon etwas kompliziert.

Das sind die Daten vom sub:

Phase Evolution Multi Ohm 12

Ob audiophile Basswiedergabe oder kompromissloser SPL-Druck, mit den vier variabel verbindbaren Schwingspulen, die eine extrem steife Aluminiummembran antreiben, lässt sich die optimale Leistungsausbeute jeder Endstufe ideal konfigurieren..

DIN Durchmesser: 300 mm
Untere Grenzfrequenz: 20 Hz
Obere Grenzfrequenz: 500 Hz
Nennbelastbarkeit: 400 Watt
Max. Belastbarkeit: 600 Watt
Impedanz: 4x2 Ohm
Empfindlichkeit: 92 dB
Fs: 32 Hz
Vas: 37 l
Qts: 0.,34
Qes: 0.,36
Qms: 8.,92
Xmax: 18 mm

Bitte um Rat!

Lg

kunobk 13.12.2010 16:26

Zitat ausm Klangfuzzi Forum:
"Der Woofer klingt am besten im 37 ltr Bassreflexgehäuse mit einem 10 cm Aeroport in 28 cm länge und 2x 4 Ohm."

selbst noch nicht gehört den guten

Salvadore 13.12.2010 16:28

hmmm.. wenn das noch wer bestätigen könnte mach ich das so

danke dir schon mal das du die für mich schaul gemacht hast

lg

Tankdeckel 13.12.2010 16:37

Was willst denn damit hören? Meine Berechnungen spucken ein 21l Gehäuse aus. Frag mich aber nicht ob BR oder geschlossen.

Aber das mit dem Port von 10 auf ca. 30 kommt in jedem Falle hin!

Salvadore 13.12.2010 16:38

Ich will nen schön sauberen bass in der kiste haben =)

21l und 31l unterscheiden sich hald schon etwas :D

lg

Tankdeckel 13.12.2010 16:39

Joa dann wie oben beschrieben =) 37l sind doch auch recht easy zu verwirklichen! Und die Jungs da habn Ahnung!

kunobk 13.12.2010 17:33

das is für br schon nen recht schlankes gehäuse....
denk mal im geshclossenen dann um die 25-30l

alles drunter bei nem 30er sollte zu anspruchsvoll sein für die mechanik.
der kommt dann einfach an seine mechanischen grenzen

und wenn du viel wert auf klang legst, dann schließ ihn mit 8 ohm an und nicht mit 2, insofern du eine potente endstufe hast

Salvadore 13.12.2010 22:11

was heißt geschlossenn.. ohne reflexrohr? Was ist besser?

Glaub mit ner 6kanal audiosys Endstufe haut das schon hin ;)

lg

Tankdeckel 14.12.2010 03:09

Geschlossen spielt präziser und ist ein wenig mehr Kontrolle vorhanden. Bassreflex geht ein wenig mehr in Richtung Druck.

kunobk 14.12.2010 15:51

geschlossen ist meißt schneller/trockener/präzieser, wie mein vorredner schon sagte.

mit der 6 kanal amp hat das reichlich wenig zu tun.

wie willsts denn anschließen...hör da noch etwas naivität heraus, ohne dich damit jetz angreifen zu wollen.

will nur nich, das du woofe roder amp grillst.

Salvadore 14.12.2010 20:06

jo audio nicht so sehr der speziallist.. ich dachte hald nur, dass es mit einer 600€ audio sys verstärker anlage locker zu backen geht, zu dem der sub schon das dritte jahr im Auto perfekt lief. Da ich mir aber einen Kofferaumausbau machen will, brauch ich eine anständige kiste...

zurzeit steckt er sub in so einem billigen magnat gehäuse^^

aber wie dumm ich hald jetzt bin ist ja mal egal ;) ich brauch einen der mir ein Gehäuse berechnen kann, sonst würd ich ja ned fragen Oo

Tankdeckel 15.12.2010 09:47

so dann ma hier weiter ;)

Willst du die Sache dann auf eine bestimmte Musikrichtung anpassen? Für Rock, Metall und auch einige Technosachen sind geschlossene Gehäuse besser, als Bassreflex. Die eignen sich meiner Meinung nach mehr für Hiphop und Co.

Beim geschlossenen Kasten braucht man aber weniger Liter, was dem Kofferraumplatz zugute kommt und weniger Material beansprucht.

Bassreflex ist auch im Aufbau aufwändiger, da die Ports berechnet und korrekt eingeplant werden müssen.
Ich weiss ja nicht wie teurer so Arbeitsstunden bei euch sind, aber ein geübter Tischler kann sicher für relativ günstiges Geld eine gute Kiset zusammenschustern. Material mal aussen vor gelassen. Das kost sicherlich änlich viel, wie bei uns.(MDF ab 16mm Stärke oder mehr empfehle ich)

Ich rechne das nochmal eben durch. Das Ergebniss ist aber ohne Gewähr!

Salvadore 15.12.2010 09:53

Danke.. mach das bitte =)

Dann hab ich schon mal nen Richtwert... Ne Metal no Go.. Mehr House, Techno.. Rock natürlich auch.. aber mehr bass... aber halt keinen Bass, dass das ganze auto schebbert.

Schön klar sollte er sein.. Wie siehts mit Dämwolle aus? oder ist die Sinnlos?

Thx for Help..

lg

Tankdeckel 15.12.2010 10:23

Dämmwolle als solche macht zB bei kleinen Gehäusen das Volumen, ja, wie soll ich sagen, es bläst das Volumen künstlich auf. Kann man bei Bedarf machen. Ist aber selten nötig.

Also:

Geschlossen sagt mein schlauer Kasten 40l.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1292404963.jpg

Bassreflex ca. 80l.

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1292404952.jpg

Da ich aber leider nicht alle Daten vom Woofer hab kann ich nicht 100%ig sicher sein, was die Frequenzen angeht. Sollte aber annähernt passen. Gehäuse kann dann ja ein Kasten werden, mit oder ohne Schräge. Wie man will.

Salvadore 15.12.2010 23:57

danke dir für die darstellung..

dan wäre sie mit bassreflex ja doppelt so groß..

aber du würdest auch eher ohne bassreflex machen?

lg

kunobk 16.12.2010 13:40

80l für nen 30er br ist schon ne krasse ansage...

Tankdeckel 16.12.2010 14:02

Ja. Ich würde schon geschlossen machen. Meine BR Gehäuse haben zwar gut Druck gehabt, aber bei Rock (den ich grösstenteils hör) sind die einfach zu unpräzise. Bzw. verzögert.

80l sind ja auch gar nicht mal so viel/gross. Aber nuja^^ so soll es laut der vorhandenen TSP werden.

Salvadore 16.12.2010 14:04

Ich hab da jetzt paar gute seiten, womit mans selbst berechnen kann..

werde das mal machen die Tage und Ergebnis posten.. dan werde ich schon was basteln =)

lg

Salvadore 18.12.2010 23:13

Hey:

Ich hab mir das mal selbst berechnet:

Zuerst die Frage geschlossen oder Bassreflex?

Dazu hab ich folgendes gefunden:

Code:

EBP (Effciency Bandwith Product) = fs / Qes

Sobald der EBP Wert berechnet ist könnt ihr euch an dieser Richtline orientieren

- je mehr EBP unter 100 liegt desto eher ist ein geschlossenes Gehäuse geeigent.

- Werte unter 60 und ein Wert von Qts nicht unter 0,5 weist auf ein Free-Air-Woofer hin.

- Reserverad-Einbauten funktionieren gut mit Woofern die EBP-Werte unter 80 und fs unter 30 Hertz haben.

- EBP-Werte zwischen 50 und 100 deuten auf Woofer hin die für Bassreflexgehäuse gut geeignet sind, um so besser um so höher der Wert von EBP.

-  Für einfach ventilierte Bandpässe sind nur Woofer mit EBP-Werten von 60 bis 100 geeignet. Für einen doppelt ventilierten Bandpass müssen es schon weiter über 100 sein.

Da bekomm ich 88,89 raus. Also Bassreflexgehäuse!

Dann hab ich hier das Volumen berechnet:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1292710349.jpg

Diese berechnung schlägt mir ein Gehäuse von 19liter vor???

Das ist aber eine krasse Differenz zu 70 liter^^

lg

Salvadore 19.12.2010 00:22

Hab jetzt noch folgendes gefunden, was angeblich in der Betriebsanleitung steht, die ich leider nicht mehr habe:

Ideales Gehäuse I Art Bassreflex

Ideales Gehäuse I Volumen 45 Liter

Ideales Gehäuse II Art geschlossen

Ideales Gehäuse II Volumen 25 Liter

ich werde ihn mit 45liter machen und mit Reflexrohr oder?

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.