![]() |
Frage zur Ölkontrollleuchte Hey! Ich hätte da mal eine Frage rein interessehalber: Wenn die Ölkontrolleuchte aufblinkt, sagt man ja oft, dass entweder zu wenig öl in der Kiste ist, oder das der Öldruckschalter kaputt is. Nun meine Fragen: Was macht der Öldruckschalter überhaupt? Und kann da auch nicht die Öldruckpumpe kaputt sein? Welche Funktion hat die überhaupt? Pumpt die das Öl von der Wanne nach oben und fertig? :danke: lg |
der golf 3 besitzt keinen ölfüllstandssensor!... wenn die ölkontrollleuchte blinkt/leuchtet, dann ist entweder der öldruck zu niedrig oder zu hoch... öldruck zu niedrick könnte dann auf zu wenig öl hindeuten... |
kk.. kling vernünftig.. und was macht die Ölpumpe? Die kann ja auch sausen gehen oder nicht?? |
Hallo Salvadore! Zitat:
Beim Golf 3 mit zwei Öldruckschalter gibt es zwei verschiedene Sorten: Der eine ist ohne Druck geöffnet und schließt bei seinem Nenndruck d.h. bei dem Druck, mit dem er angegeben ist; Bei dem anderen ist es umgekehrt: Er ist ohne Druck geschlossen und öffnet bei seinem Nenndruck. Das Hauptproblem, das bei den Öldruckschaltern auftritt, wenn sie älter werden, ist die Tatsache, dass sie nicht selten undicht werden, d.h., dass Öl austritt. Freundliche Grüße Teletubby |
Und die Ölpumpe? :D gibs die überhaupt? lg |
Hallo! Zitat:
Sie saugt Öl aus der Ölwanne an und drückt es über das Ölfilter zu den ganzen Schmierstellen im Motor (Fachausdruck: "Druckumlaufschmierung"). Im Besonderen sind das die Kurbelwellenlager, die Pleuellager, die Nockenwellenlager und die Hydrostößel. Von diesen Schmierstellen weggeschleudertes Öl schmiert die Kolbenbolzen und die Zylinderlaufbahnen. Es gibt zwei Fälle, bei denen ein Aufflackern der Öldruckkontrollleuchte nichts Schlimmes bedeutet: 1. Bei scharfer Kurvenfahrt, wenn der Ölstand im Minimumbereich liegt. Durch die Fliehkraft schwappt das Öl in der Kurve auf eine Seite in der Ölwanne, wodurch es vorkommen kann, dass die Ölpumpe kurz Luft ansaugt. Dadurch sinkt der Öldruck ab und die Kontrollleuchte leuchtet auf; 2. Nach längerer, sehr schneller Fahrt in Verbindung mit einem eingefüllten sehr dünnflüssigen Öl. Durch die besonders hohe Motorwärme nach langer, schneller Fahrt wird das Öl noch dünnflüssiger, wodurch der Öldruck absinkt. Dadurch kommt es vor, dass bei Leerlaufdrehzahl der Öldruck so weit absinkt, dass die Kontrollleuchte sich meldet. Grüße Teletubby |
Danke dir! Aber wie merkt man nun, dass die Pumpe einen Schaden hat? Meistens wird ja der Öldurckschalter vermutet. Jetzt sagen wir mal ich tausch den aus, starte die Kiste und das war nicht der Grund, sondern die Pumpe rührt sich nicht mehr und die Kiste is dan hinüber? lg |
Hallo! Dass Öldruckschalter in dem Sinne defekt sind, dass ihr Nenndruck d.h. der Druck, bei dem sie schalten, sich ändert, ist eigentlich seltener. Meist fallen sie durch Undichtigkeit unangenehm auf. Ölpumpen haben meist ein Sieb, durch das sie das Öl aus der Ölwanne ansaugen. Es soll vorkommen, dass diese Siebe verstopfen. Eine Werkstatt kann die Ölpumpe und den gesamten Ölkreislauf testen, indem sie den Öldruck mit einem dafür vorgesehenen Manometer misst. Dazu wird der untere Öldruckschalter ausgebaut und an seiner Stelle eine Leitung eingeschraubt, die zu dem Manometer führt. Es gibt von den Autoherstellern meist genaue Angaben darüber, bei welcher Motordrehzahl, bei welcher Temperatur und bei welchem Öl welcher Öldruck mindestens bestehen muss. Die Werte für die Motoren des Golf 3 weiß ich nicht, denn erfreulicherweise hatte ich mit diesen Autos noch nie Öldruckprobleme. Frag` doch mal InFlames oder VR6SyncroVariant. Die könnten das wissen oder in Erfahrung bringen können. Grüße Teletubby |
Nene, danke :D ich wollts nur mal interessehalber wissen.. aber die Pumpe an sich kann ja auch kaputt gehen^^ muss ja nicht das Sieb verstopfen.. |
Kaum zu glauben, dass du schon seit über 3 jahren hier im Forum bist :D. Aber man lernt ja immer Neues. |
Das Thema wurde aber auch noch nicht genau besprochen.. und wirklich aktive hier bini ich seit 1 1/2 Jahren ;) Mann kann ja nicht alles wissen oder? Außerdem hab ich im Berufsleben mit Autos 0 zu tun ;) lg |
Ich würde da auch nochmal paar fragen mit in die runde werfen! und zwar... da ich ja ein Ölverlustproblem hatte, hab ich halt alles mal gewechselt... bis auf einen Öldruckschalter! Das ist ein brauner! den finde ich beim Teilehändler nicht! und niemand kann mir sagen welche alternative ich nehmen kann! es wurden ja mal iwie die Farben geändert?.. kann mir jemand weiter helfen? |
Geh doch zu VW. Dort kostet er mit Sicherheit nicht viel mehr und die kennen sich mit den Farben aus. Wenn du den Schalter einfach mal rausschraubst steht dort meistens der Druck drauf. Das sollte weiterhelfen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |