golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsflüssigkeit (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84010)

Dr.Dreist 10.12.2010 19:58

Bremsflüssigkeit

Hallo, habe leider nichts in der Suche zu dem Thema gefunden.
Ich muss bei meinem Golf dringend die Bremsflüssigkeit wechseln, der Siedepunkt im Ausgleichsbehälter beträgt nur noch 128°C!

Nun ist die Frage welche Bremsflüssigkeit?
In Bosch's ESI Tronic ist DOT4 angegeben.

Gibt es auch Freigaben von VW für andere Flüssigkeiten?
Habe selber die Möglichkeit zu wechseln aber leider habe ich nur DOT5.1 zur Hand und ich möchte vorher sicher gehen ob ich diese auch verwenden kann bevor ich mir irgendwelche Dichtungen im laufe der Zeit zerstöre.

Gruß

G3 Variant 10.12.2010 20:18

5 ist die ganz neue oder ?
Ich glaube 4 oder 4 + oder wie das Zeugs heisst ist das richtige.
Habe ich in der Garage, aber es regnet wie bekloppt ich schaue aber gleich mal muss eh noch wegen einem Teil in die Garage sprinten ....

snakefan 10.12.2010 20:18

Also im meinem Golf wurde die Flüssigkeit gewechselt laut Scheckheft und da ist ebenfalls DOT 5 reingekommen.
Aber ob das nun die Regel ist weiß ich nicht.

G3 Variant 10.12.2010 20:24

Habe nachgeschaut,
SUPER DOT 4
wurde mir für den Golf 3 gegeben.

*j0kEr 10.12.2010 20:27

Sers...

DOT 4 ist die "alte" Bremsflüssigkeit. Du kannst ohne Bedenken die 5er reinmachen. Nur wenn es andersherrum wäre sprich von 5 auf 4 musst du aufpassen.

Bei einem Mercedes mit SBC Bremse z.B darf keine DOT 4 mehr aufgefüllt werden, da der Siedepunkt zu niedrig ist ;)

Mfg

Mukki

Dr.Dreist 10.12.2010 23:24

Habe da so meine Bedenken, habe auf einem Lehrgang gelernt, dass ich nicht ohne weiteres eine andere nehmen kann sprich auch nicht von DOT4 auf DOT5.1

joggel69 11.12.2010 17:04

DOT 5 darf auf keinen Fall in den Golf - das ist lebensgefährlich! FINGER WEG!!!

DOT4 ist genau das richtige. Das bekommt man überall.

Wenn man unbedingt was dolleres will, kann man DOT 5.1 nehmen - ist aber unnötig.
Aber DOT 5 ist Scheiße!

Itzie 11.12.2010 17:08

Zitat:

Zitat von joggel69 (Beitrag 1053884)
DOT 5 darf auf keinen Fall in den Golf - das ist lebensgefährlich! FINGER WEG!!!

DOT4 ist genau das richtige. Das bekommt man überall.

Wenn man unbedingt was dolleres will, kann man DOT 5.1 nehmen - ist aber unnötig.
Aber DOT 5 ist Scheiße!

begründung ? keine sachen in den raum werfen wenn man nicht weiß oder sagt warum... bringt dann auch nicht allzuviel.
Zudem kommt der wiederspruch in sich selbst... erst ist dot 5 lebensgefährlich und dann kann mans doch nehmen wenn man was "besseres" will ? ::frage::::frage::

dot 4 ist die standartflüssigkeit.... die nimmste das ist schon korrekt.

joggel69 11.12.2010 17:11

DOT 5.1 ist nicht DOT 5 - daher ist das kein Widerspruch.

DOT5 ist auf Silikonbasis und lässt die Dichtungen im Bremssystem schön quellen, wenn dieses nicht dafür ausgelegt ist - und das ist beim Golf nicht der Fall. Das muss man nicht haben, wenn man nicht lebensmüde ist.

Tut mir leid - aber der Tipp von *j0kEr, man soll doch DOT5 nachfüllen, weil das auch ginge, der ist nicht gut. Das ist schlicht Wahnsinn. Nicht machen.

DOT5.1 ist kompatibel mit DOT4, aber vollkommen unnötig.
DOT5 ist NICHT Kompatibel zum Bremssystem des Golf.

Itzie 11.12.2010 17:15

okay ... da gibs dann auch wieder verschiedene... wusst ich net ;) ... aber welcher hersteller verwendet denn dot5 dann ? ist ja voll der blödsinn im prinzip ?

joggel69 11.12.2010 17:22

DOT5.1 verwendet man in Fahrzeugen, die eine besonders hohe Siedetemperatur brauchen oder in (im Bereich Bremse sehr aufwendig und teuer umgebauten) Oldtimern. DOT5.1 greift auch Lacke nicht so doll an und ist nicht so giftig wie DOT3, DOT4 usw.
Allerdings bindet DOT5 kaum Wasser, was bedeutet, dass man die Flüssigkeit oft wechseln muss und peinlich genau entlüften muss.

Einfach im Regal stehen lassen - DOT5.1 ist "NeinNein!"

VR6SyncroVariant 11.12.2010 17:23

Zitat:

Zitat von joggel69 (Beitrag 1053897)
DOT 5.1 ist nicht DOT 5 - daher ist das kein Widerspruch.

DOT5 ist auf Silikonbasis und lässt die Dichtungen im Bremssystem schön quellen, wenn dieses nicht dafür ausgelegt ist - und das ist beim Golf nicht der Fall. Das muss man nicht haben, wenn man nicht lebensmüde ist.

Tut mir leid - aber der Tipp von *j0kEr, man soll doch DOT5 nachfüllen, weil das auch ginge, der ist nicht gut. Das ist schlicht Wahnsinn. Nicht machen.

DOT5.1 ist kompatibel mit DOT4, aber vollkommen unnötig.
DOT5 ist NICHT Kompatibel zum Bremssystem des Golf.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen! ;)

ChristianXD 11.12.2010 17:34

Das DOT 5 ist eben gerne in der Oldtimerbrange gerne gesehen.
Mike Sander vertreibt diese auch!
Aber als Hinweis, Bremsanlage muss komplett entleert werden und alle dichtungen müssen erneuert werden!

Aber für den altäglichen gebrauch im Straßenverkehr reicht DOT 4 aus wenn man es eben alle 2 Jahre regelmässig wechselt!
Denn was bringt es sich das Teuerste zeug zu kaufen wenn die regelmässige Wartung nebensache bleibt!

DOT 4 alle 2 Jahre wechseln und ruhe ist.
Ich Wechsel jedes Jahr!

Dr.Dreist 11.12.2010 18:15

Also kann ich DOT5.1 ohnre Probleme reinfüllen :) Bekomme die Flüssigkeit nämlich für lau...
Danke Jungs

snakefan 11.12.2010 18:53

Hatte irgendwie einen Knick in der Optik. Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit im Februar von VW getauscht und DOT4 wurde eingefüllt....
Irgendwie hatte ich DOT5 gelesen.

joggel69 02.01.2011 22:29

Mein "Erklärbär" ist letzte Woche im Betrieb aufgetaucht und hat mir das noch einmal genau erklärt.

Also ich habe da wohl nicht ganz die Wahrheit gesagt, sorry. Ich bin da auch nicht der Vollprofi. Also, füllt man DOT 5 in den Golf, dann quellen die Dichtungen nicht auf, sondern sie härten aus, werden spröde und versagen dann plötzlich. Ist also noch gefährlicher, als wenn sie quellen würden.

Dichtungen in alten DOT 3-Anlagen, die mit DOT 4 befüllt werden, könnten quellen. Das liegt daran, dass DOT 3 unter Umständen auch aus Mineralöl gemacht werden kann und DOT 4 aus Glykolen gemacht wird, wie Pentathylglykol (?! Er hat's mir aufgeschrieben und erklärt, aber ich hab' nur die Häfte verstanden und kann seine Schrift nicht lesen). Und das macht man aus dem Abfall von Bauschaum und alten Sofakissen - anscheinend...
Ich kann ihn nochmal fragen, wenn's jemand genauer wissen möchte.

DOT 3 wird heute noch verwendet für Hydraulikanlagen. Tatsächlich: Nachdem er mir das gesagt hat, habe ich mir mal den LKW-Kran bei uns im Betrieb näher angesehen. Der Kran selbst wird mit DOT 3 befüllt, während der LKW mit DOT 4 gebremst wird.
Theoretisch könnte man auch DOT 4 in den Kran füllen, wenn dass die Dichtungen mitmachen. Man verwendet es deshalb, weil es wohl schön billig ist.

DOT 5.1 kann man, nach seiner Aussage, bedenkenlos in jede DOT 4-Anlage kippen, es sei aber wie "Kanalisation mit Gold auskleiden". Sei zwar schick, bringt aber nichts, da Kacke auch an Gold haftet.

So, aber DOT 5 darf nicht in den Golf, da es wohl kein Wasser bindet und nicht verträglich sei (=> Dichtungen). Und für die Frage, wo dass Zeug dann doch verwendet wird, hat er mir weitergeholfen. Anscheinend fahren damit nur Harleys, ein englischer Sportwagen und ein Ami-Panzer bei der Bundeswehr damit herum.

Hoffe, ich konnte helfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.