golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Ich weiß nicht mehr weiter... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83978)

G0lF3_Tun3r 09.12.2010 23:39

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass meine Karre meistens nicht anspringt. Morgens sprang sie bis vor 2 Tagen immer an. Nachdem man mehrere Kilometer gefahren ist und die Karre abgestellt hat und wieder anmachen wollte ging sie an. Sobald man direkt nach dem starten den Motor abstellt und nochmal versucht zu starten ging es nicht. Laut einem bekannten, der eine eigene Werkstatt hat, hat sich durch Messung ergeben, dass die Batterie nicht geladen wurde. Gestern die Lichtmaschine ausgewechselt ist die Sache noch schlimmer geworden. Nun startet die Karre gar nicht mehr. Die Lichtmaschine bringt nur 12,3V. Kann es sein, dass ich irgendein anderes Problem habe, statt der Lichtmaschine? Die Batterie ist 6-8 Monate alt. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bude 09.12.2010 23:50

Lima ist richtig angeschlossen wurden?
Die getauschte Lima ist ganz?

Liebi 09.12.2010 23:57

12,3 V sind als Ladespannung definitiv zu wenig!!! 13-14,6V sollten schon anliegen...

Messe mal die Batteriespannugn beim starten. Die sollte nicht deutlich unter 10 - 11V fallen.

Geht deine Ladekontrollleuchte? D.h. leuchtet Sie bei "Zündung ein" und geht aus sobald der Mototr läuft?

MfG

G0lF3_Tun3r 10.12.2010 00:05

Zitat:

Zitat von Bude (Beitrag 1052623)
Lima ist richtig angeschlossen wurden?
Die getauschte Lima ist ganz?

Also der Stecker an der LiMa hat ja nur den Plus Pol und Masse ist ja mit einer Schraube an der LiMa befestigt. Beides richtig angeschlossen.

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 1052632)
12,3 V sind als Ladespannung definitiv zu wenig!!! 13-14,6V sollten schon anliegen...

Messe mal die Batteriespannugn beim starten. Die sollte nicht deutlich unter 10 - 11V fallen.

Geht deine Ladekontrollleuchte? D.h. leuchtet Sie bei "Zündung ein" und geht aus sobald der Mototr läuft?

MfG

Sorry hab keine Ahnung. Wie messe ich die Batteriespannung beim starten?

Ja die Batterielampe geht wieder aus nach dem starten, aber sobald der Motor läuft geht die ABS und Airbag Lampe schwach und die Beleuchtung und Scheinwerfer leuchten auch schwach

Liebi 10.12.2010 00:16

Mhh, dass diese Lampen (schwach)leuchten ist schonmal nicht normal...

Die Batteriespannung beim Starten kannst du mit einem einfachen Voltmeter messen. Einfach mal an die Batterie anklemmen und beobachten wie weit die Spannung beim Starten zusammenbricht.

Auch mal die Batteriepole auf Korrosion kontrollieren, eventuell reinigen (blank schleifen).

MfG

G0lF3_Tun3r 10.12.2010 00:30

Sobald ich Gas gebe werden die Lampen heller und bleiben die Fahrt über auch hell.

Ok das mit dem messen werde ich morgen probieren. Aber sonst hast du keine Vermutung was es noch sein könnte??

Drive 10.12.2010 00:50

Zitat:

Zitat von G0lF3_Tun3r (Beitrag 1052653)
Sobald ich Gas gebe werden die Lampen heller und bleiben die Fahrt über auch hell.

Eigentlich ein eindeutiges Zeichen für eine defekte Lima, da solltest Du mal ansetzen.

Tankdeckel 10.12.2010 01:00

An der Lima geht nochn Kabel hin, vom Anlasser! ;) sollte im Regelfall blau sein.

G3 Variant 10.12.2010 05:35

hm,also für mich hört es sich auxh nach der LiMa an.
So war es bei meinem Vento auch und es war die LiMa.
Evtl. hat deine Austausch LiMa ebenfalls einen Weg ?
Mal die Kabel und Stecker kontrollieren und ggf. etwas mit WD40 am Stecker besprühen.
Vielleicht nur ein Masseband ab / defekt ?

Zur Batterie, ein Kollege hatte etwas ähnliches mit seinem 5er BMW, da war die Batterie keine 7 Monate alt, ich sagte ihm das es sich so wie er das beschreibt ganz stark anch der Batterie anhört und es war auch die Batterie.

Keine Ahnung wo du die gebrauchte LiMa geholt hast, evtl. beim Schrotti ? Dann tausch sie mal gegen eine andere um.

Ich tippe auf LiMa oder Batterie.

max 10.12.2010 05:55

Ich würde erst einmal alle Masseverbindungen prüfen ,die vom Minuspol abgehen. Das heißt demontieren säubern und wieder montieren

Max2012 10.12.2010 07:20

Ich denke auch, wie damals gesagt das da die LiMa der springende Punkt ist. Das Problem haste ja schon länger

Golf2b 10.12.2010 20:21

Die lima kann es nich sein! Es sei denn sie geht durch liegen kaputt! Ist von mri ich habe sie vor 1,5 monaten zusammen mit dem Motorausgebaut vorher hat sie wunderbar gearbeitet selbst bei voller belastung hat sie14Volt geliefert! Deswegen wrde es mich wundern wwenn jetzt etwas daran im eimer ist! Kann höchstens nen Masse Fehler oder so Sein! Schonmal diene Masse Bänder zum Motor gecheckt usw.?? Hattend as letzt inner Firma auch! Da hat er nich vernünftig geladen!

G0lF3_Tun3r 10.12.2010 20:24

Wenn du in der Halle wärst, wäre ich kurz bei dir vorbei gekommen. Wollte gleich alles überprüfen aber im dunkeln etwas schwierig. Werde ich morgen früh dann machen müssen. Die Batterie ist nebenbei gerade am laden.

Golf2b 10.12.2010 20:40

hehe okey aber ich habe heute null bock auf die halle gehabt das chaos da kotzt mich einfach immer wieder an :D aber aufräumen wäre zu einfach ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.