golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Getrennte Beleuchtung für Fahrer und Beifahrer ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83966)

osnabruecker 09.12.2010 21:17

Getrennte Beleuchtung für Fahrer und Beifahrer ?

N'abend !

Gibts eigentlich für den Golf eine Möglichkeit für Fahrer und Beifahrer getrennte Innenraumbeleuchtung zu bekommen ? Würde evtl. die Einheit eines anderen Modells (Corrado z.B.) mit getrennter Beleuchtung passen ? Oder gab's das evtl. sogar mal im Dreier ? Oder wäre das ganze etwas aufwendiger und man muss sich selbst was bauen ?

nullchar 09.12.2010 21:20

Die Innenraumbeleuchtung besteht doch nur aus einer einzelnen Funzel. Und der Türkontakt greift bei jeder Tür. Wird schwer :o

Mustang80 09.12.2010 21:26

Eine Möglichkeit gibt es. Eigentlich ist es sogar nur ein Kabel. Du kannst ja von der Beifahrerseite aus das Kabel des Türkontaktes auf die Leselampe umlegen. Dann geht bei der Fahrerseite das normale Licht an und dann bei der Beifahrerseite die kleine Lesefunzel.

osnabruecker 09.12.2010 21:29

@mustang80: deswegen die Frage. Gibt es eine passende Beleuchtungseinheit für den Dreier mit Leselampe ? Bei meinem Modell ist da keine separate mit drin.

Mustang80 09.12.2010 21:33

Ja, gibt es. Hab ich bei mir drin. Sollte ab Werk vorhanden gewesen sein. Weiß jetzt nicht, wie es bei deinem aussieht, aber ich hab noch den Schiebedachschalter da oben. Daher ist diese Leselampe einiges kleiner als die Inneraumlampe.

TheMikka123 09.12.2010 21:35

Meinst du einfach nur eine Lampe, die zwei "Kammern" hat und somit eine Leselampe, die den Fahrer vielleicht nicht so stört während der Fahrt ?
Ich dachte das wäre Standard beim Golf 3
Hier mal schnell ein Bild, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei:

http://www.golf3.de/clear.gif

osnabruecker 09.12.2010 21:35

Wenn's das auch ohne Schiebedachschalter gibt (weil das hab ich nicht) wäre das genau das was ich suche. Müsst ich wohl nur noch ne Strippe ziehen und fertig...

EDIT: @TheMikka: genau das such ich !!! Ich hab's nicht und wenn ich nullchar's Posting richtig interpretiere hat er das auch nicht. Scheint also wohl nicht immer Serie gewesen zu sein.

Aber dann weiß ich wenigstens das es das gibt. Muss ich nur noch die Augen mal aufhalten. Danke sehr !

Mustang80 09.12.2010 21:42

Genau so eine Einheit meinte ich. Wusste eben nicht, ob es die auch ohne den Schalter gibt. Wenn du mit den Größenunterschieden leben kannst, musst du die eigentlich nur noch umstecken. Inwieweit das Kabel vom Türkontaktschalter schon bis zur Lampe liegt, weiß ich nicht. Könnte auch sein, dass es vorher z.B. an der ZE zusammen läuft. Müsstest du in Erfahrung bringen und dann einfach umstecken. Technisch kein großer Aufwand.

golpher90 09.12.2010 22:09

Diese Leuchte in dem Posting von Mikka ist doch nix seltenes - sie ist in JEDEM Golf, der KEIN Schiebedach hat.

Wenn man den Schiebedachschalter noch nach unten in die Mittelkonsole setzen möchte, kann man die bedenkenlos austauschen.

iceman1983du 09.12.2010 22:58

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1052495)
Diese Leuchte in dem Posting von Mikka ist doch nix seltenes - sie ist in JEDEM Golf, der KEIN Schiebedach hat.

Wenn man den Schiebedachschalter noch nach unten in die Mittelkonsole setzen möchte, kann man die bedenkenlos austauschen.

Stellt sich jetzt nur die Frage was seltener ist, ein Golf mit oder ohne Schiebedach.
Ich persönlich kenne mehr G3 mit als ohne SD :D

EDIT: Ich seh grad, deiner hat kein SD ... und ich dachte das bekommen fast alle rein

osnabruecker 10.12.2010 10:24

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1052495)

Aber dann wohl nicht bei Importmodellen weil mein Mexikaner hat kein SD aber auch keine Einheit mit Leselampe. Ich hoffe mal das dann wenigstens die Maße dieselben sind und ich die einfach so austauschen kann. Dann muss ich aber auch noch ne Strippe mit Dauerplus da oben hinhaben damit die Leselampe auch funktioniert, oder ?

golpher90 10.12.2010 14:18

Sehr viele haben Schiebedach. Es fällt meistens weg, wenn eine Klimaanlage verbaut wurde (Hab ich!). Ich weiß nicht ob es einen Golf 3 gab, der Klima UND Schiebedach hat.

Pernodian 10.12.2010 15:06

Link zur Auktion
für weitere "Golf 3 Innenbeleuchtung" bei eBay eingeben...

Was ist den hier los??? Geht das eBayverlinken nimmer???

Hier eine Artikelnummer 110520521645

@ golpher90

Ich habe Climatronic und Schiebedach, gab es also beides von Werk aus...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.