golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heftige Vibrationen-Werkstatt findet nichts (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83955)

deputy chief 09.12.2010 19:38

Heftige Vibrationen-Werkstatt findet nichts
 
Hi,erster Beitrag und gleich ein echtes Problem.
Ich habe ca. ab 100 kmh ziemlich heftige Vibrationen. Es fühlt sich an als würde das Auto auf Eiern fahren anstatt von Reifen.
Zu meinem Auto,es hat 170000km gelaufen und ist von 1995.
Ich besitze es seit mai diesen Jahres und es war alles tadellos bis vor ca 2 Wochen. Ich war wegen der Vibrationen in 2!! Werkstätten,doch keine fand den Fehler.

Es wurde ein neuer Hauptbremszylinder verbaut- Kein Erfolg

Es wurde eine Achsvermessung gemacht und alles eingestellt-Kein Erfolg

Räder wurden natürlich gewuchtet-auch nichts

Antriebswellen getauscht-auch kein Erfolg

Sogar die Motorhalterungen wurden getauscht-alles kein Erfolg

Es vibriert nach wie vor. Ich weiß einfach nicht mehr weiter was ich jetzt machen soll. Habt ihr vielleicht Ideen was das sein könnte?? Würde mich sehr über Ratschläge und Meinungen freuen , euer deputy chief

Golf 3 GT1988 09.12.2010 19:40

Was vibriert denn, das ganze auto oder nur das Lenkrad???

Mal andere Reifen ausprobiert??? Kann sein das bei einen der Reifen innen die Kakasse kaputt ist.

[Dane] 09.12.2010 19:41

Der Motor selbst läuft aber rund oder?

deputy chief 09.12.2010 20:13

Hi, es vibriert das komplette Auto.
Der Motor läuft eig. tadellos,das einzigste ist das mein Thermostat vor ner Woche kaputtgegangen ist,aber das hat die Werkstatt getauscht.
Der Motor läuft eig. sehr ruhig,deswegen sehe ich da eig. kein Problem.
Ich bin der Meinung das ist irgendwas am Fahrwerk,aber es konnte ja nichts gefunden werden.
Das mit den reifen kann ich ausschließen da die werkstatt zum testen andere reifen und felgen draufgemacht hat

Dr.NOS 09.12.2010 20:37

Hauptbremszylinder ausgetauscht? Vibriert es hauptsächlich beim Bremsen?

deputy chief 09.12.2010 21:26

Nein,es vibriert immer wenn ich über 100 fahre. Bei 100 ist es nur leicht,bei 120 heftiger,ab 130-140 sehr stark. Egal ob ich bremse,beschleunige oder sonstwas. Der Hauptbremszylinder wurde getauscht weil die Werkstatt dachte das er den Bremsdruck nicht richtig regelt und daher die Kolben nicht richtig zurückfahren könnten,war aber nix

LaCry-US 09.12.2010 21:28

hhmm könnten gut die reifen sein ... wenn die zu hart sind eventuell

In Flames 09.12.2010 21:31

Hi,

wenn 2 Werkstätten nichts finden konnten (und die haben das Auto vor Augen gehabt), dann musst du uns schon bis in's allerkleinste Detail schildern was genau los ist - denn sonst wird dir hier ganz sicher niemand was genaues sagen können.

Ich denke mal die Leute in der Werkstatt haben sich den Wagen angesehen und die Achse überprüft und nichts feststellen können. Da sich die Werkstatt diesbezüglich sicher ist, wird auch die Achsvermessung stattgefunden haben - denn wenn irgendwas nicht einwandfrei ist fällt die Achsvermessung raus.

Die Antriebswellen machen hässliche rassel Geräusche oder Knacken beim lenken, diese zu Tauschen bringt nichts, das hätte der zuständige Mechaniker aber wissen müssen.

Hauptbremszylinder macht in meinen Augen auch wenig Sinn, dazu hätten die davon ausgehen müssen, dass die Vibrationen durch ein fehleinsetzen des ABS Systems zustande kommen. Da man aber bei jeder Probefahrt sofort merkt ob das ABS falsch regelt war diese Reparatur auch für die Katz.
Die Vibrationen hätten maximal von der Kombination Bremsbelag/Bremsscheibe kommen können, diese hätte ich erstmal geprüft.

Räder wuchten spielt nur eine Rolle sofern Vibrationen am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120 km/h auftreten, die Vibrationen können aber auch ziemlich stark sein.
Daher hat das Wuchten auf jeden Fall Sinn gemacht um dem Problem entgegen zu wirken. Fraglich nur, was du Felgen hast, was hast du für Reifen, wie gut sind die Felgen, wie gut sind die Reifen.
Wie hoch sind die Unwuchten und wurde alles korrekt gemacht.

Die Motorhalterungen - du meinst sicher Motorlager - zu tauschen ist auch auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, denn wenn verschlissene Motorlager die Vibrationen des Motor 1:1 an die Karosse weitergeben, dann ist das kein angenehmes fahren.
Aber defekte Motorlager kann man mit bloßem Auge erkennen.
Das vordere ist nen Hydrolager, das kann man mit der Hand hin und her bewegen wenn alles okay ist, denn es ist mit Öl befüllt und der Motor "schwimmt" quasi drauf.

Das Lager am Getriebe und das Lager hinter dem Motor rechts sind beides Gummilager, diese sieht man nur wenn sie ausgebaut sind. Wobei eher das Lager hinter dem Motor rechts oder eben das Hydrolager für deutlich spürbare Vibrationen sorgen.


Also daher die Fragen:

Wann genau, unter welchen Bedingungen tritt das Vibriren auf (unter Last, im Leerlauf, beim Ausrollen), wie hört es sich an, was genau vibriert (Lenkrad, Karosse) und vibriert es auch wenn du während dieser Geräusche z.B. die Kupplung mal trittst, bremst, beschleunigst, einlenkst usw. irgenwie muss man diesem Vibrieren ja auf die schliche kommen.

Golf 3 GT1988 09.12.2010 21:35

Das Hydrolager sitzt hinten rechts am Getriebe, das vordere Motorlager ist nur ein Gummilager. Nur so als Info.

In Flames 09.12.2010 21:40

Zitat:

Das Hydrolager sitzt hinten rechts am Getriebe, das vordere Motorlager ist nur ein Gummilager. Nur so als Info.
hinten rechts am Getriebe heisst eigentlich "hinten links am Getriebe", denn man steht nicht vor geöffneter Haube, sondern sitzt hinterm Steuer - nur so zur Info.
Okay, das vorne ist auch nen Gummi-Metall Lager, war wohl nen anderes Auto was da nen Hydrolager hat, aber das tut nichts zur Sache.

Das Hydrolager kann sogar hinten rechts AM MOTOR sitzen, das ist dann aber nen Diesel und wir reden hier nicht vom Diesel.

Liebi 09.12.2010 21:49

Wie schon geschrieben, brauchen wir mehr Informationen um dir vernünftig helfen zu können!

Auf die Diagnosen der Werkstätten möchte ich hier nicht weiter eingehen. Die haben das Auto gesehen und verstehen hoffentlich was von ihrem Beruf. Nur soviel: Das tauschen der Räder war gut und richtig, somit lässt sich ein wesentlicher Punkt ausschließen. Warum der HBZ getauscht wurde, kann ich nicht nachvollziehen (scheint mir mehr nach "auf gut Glück tauschen" als vernüfntig diagnostiziert).

Ein paar Fragen fallen mir auch noch ein: Seit wann tritt das Problem auf? Wurde irgendwas verändert? Kann das plötzlich während der Fahrt oder "übernacht"? Gab es irgendwelche extreme Fahrsituationen (Unfälle, hohe Bordsteine etc.)?

Wenn das Vibrieren wirklich so extrem ist, könnte man das eventuell mit einem kurzen Video oder Soundfile aufnehmen und hier posten? Wie verhält sich das Auto im Leerlauf (im stand)? Wie bei 60- 80 km/h?

Wie nimmst das Virbieren war? eher als "schnelles" Zittern oder eher als Ruckeln?

MfG

Pernodian 09.12.2010 21:57

Ferndiagnosen sind immer Mist! Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich jemand der mal rum schaut...

deputy chief 09.12.2010 23:06

Hi Leute,danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Zum Thema: Ich bin der Auffassung das diese Vibrationen kamen,als ich auf nasser Fahrbahn gebremst habe(kein ABS). Ein Reifen blockierte und ich hörte ein leises Klong-Geräusch.Habe ich der Werkstatt auch so berichtet.
Danach fing es meine ich an. Die Vibrationen übertragen sich auf die ganze Karosse,das heisst die ganze Karre vibiriert wie Sau.

Es tritt wie gesagt erst bei 100+ auf,das heisst bei 60-80 spüre ich rein garnichts.
Ob ich Bremse,Beschleunige oder einfach Auskuppel,an den Vibrationen ändert sich nichts,sind in jedem Fahrzustand bei 100+ gleich. Manchmal habe ich jedoch das Gefühl wenn ich ihn ausrollen lasse dann vibriert er noch minimal bei 90 zb und beschleunige ich wenn ich dann auf 80 runter war fängt es erst bei 100 wieder an,ist aber nur mein Eindruck das da ein minimaler Unterschied ist.

Ein Geräusch ist nicht zu vernehmen,es ist rein die Vibration.
Wie gesagt,egal wie ich fahre oder lenke,es bleibt gleich.

Sorry das ich es nicht so genau beschreiben kann aber ich hoffe das ich euch etwas weitergeholfen habe. Ich bin nicht vom Fach und dann ist es auchnoch mein erstes Auto :(

Golf 3 GT1988 10.12.2010 09:24

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1052463)
hinten rechts am Getriebe heisst eigentlich "hinten links am Getriebe", denn man steht nicht vor geöffneter Haube, sondern sitzt hinterm Steuer - nur so zur Info.
Okay, das vorne ist auch nen Gummi-Metall Lager, war wohl nen anderes Auto was da nen Hydrolager hat, aber das tut nichts zur Sache.

Das Hydrolager kann sogar hinten rechts AM MOTOR sitzen, das ist dann aber nen Diesel und wir reden hier nicht vom Diesel.

Ich habe aus der Sicht gesprochen wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe und in den Motorraum gucke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Powered by vBulletin®