![]() |
Innenraumlich blinkt Hi, gehe gerade bei mir am Auto vorbei und bemerke, dass es bei mir im Auto blinkt. Ich dachte es wäre erst die Alarmanlage... wars aber nicht. Nach nochmalliegem Zuschließen und erneutem Blinken, sah ich, dass es meine Innenraumbeleuchtung war. Ich habe habe jetzt mal das Innenraumlicht komplett auf 0 gestellt. Hoffe das hilft... Aber was kann das sein? Habe Alarmanlage serienmäßig + nachgerüstete FFB durch VW. Aber alles schon sehr lange so in der Kombi ohne Probleme bisher... Was da los? |
vllt.türkontaktschalter defekt |
Also das war ein richtig regelmäßiges Blinken, fast so wie der rote Knopf von der alarmanlage... ging erst ca 10sek los, nachdem die Tür zu und verschlossen war |
Ich würde auch auf Türkontaktschalter tippen. Der schaltet nicht mehr richtig, und dann passiert es dass er denkt, die Tür wäre offen. Jetzt müsste man nur noch herausfinden welcher Schuld ist. Setz dich ins Auto und lasse das Licht an und ziehe den Schlüssel ab. Wenn der TKS nun wieder denkt, die Tür geht auf, fängt der Lichtwarnsummer an zu summen. Somit weißt du dass die Fahrertür schuld ist. |
einfach mal an den tks ziehen und drücken dann siehst du ja ob sich was tut |
bei mir ist das ähnliche problem. entweder das licht leuchtet bei offener tür nur sehr schwach oder gar nicht. türkontaktschalter?c |
ja der geht dann schwergängig und bekommt nicht richtig kontakt! musst mal gucken ob was oxidiert ist oder ob die türkontaktschalter schwer rein und raus gehn |
Aber dann müsste doch auch die Alarmanlage anfangen rumzumeckern oder ausgehen... die blieb aber komplett die ganze Zeit an und hat munter geblinkt (der rote dubas an der Fahrertür) |
ist das nur wenn du das auto verriegelt hast? |
Flackert die Innenleuchte auch mal, oder ist es eher so dass sie immer min. 10 sek. anbleibt ? Dann könnte es auch sein dass der Schalter in der Innenleuchte defekt ist. In einem solchen Fall würde ich mir einfach eine neue Leuchte vom Schrott holen. |
ja dann klemmt der tks!!° |
Wie was wer klemmt? Nein, der TKS kann auch völlig in Ordnung sein. Beobachte doch mal die Leuchte, sie leuchtet im Türmodus immer 10s nach, wenn du die Tür geschlossen hast. Würde die Leuchte flackern, oder vorher ausgehen, spinnt die Leuchte ganz einfach. Die 10s Nachleuchtzeit sind fest in die Platine der Leuchte integriert, sie kann nur durch Zündplus unterbrochen werden. Innenleuchte raushebeln > Eine Prüflampe am Stecker an folgende Kontakte legen: 30 (Dauerplus) und TK (geschaltete Masse). Jetzt leuchtet die Prüflampe immer wenn der TKS durchschaltet (Tür offen ist) und geht direkt wieder aus wenn der TKS unterbricht. Jetzt beobachten: Wenn du die Tür nicht anrührst und die Prüflampe macht was sie will, ist der TKS hin. Bleibt die Prüflampe stumm, aber die Innenleuchte macht was sie will, dann ist die Innenleuchte hin. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |