![]() |
Rotes (!) leuchtet Moin, Zur Info: VW Golf 3; TDI; 90 PS; Baujahr: 1997 1H1 ABS Sensoren sind vorne schon länger kaputt Bremsen Vorne (Scheibe + Belag) vor ca. 3 - 4 Monate neu Bremsen Hinten (Bremszylinder + Belag etc) vor ca. 3 - 4 Wochen neu Ich hab folgendes Problem: Sobald ich etwas länger fahre (und es viel schnee liegt bzw. viel salz gestreut wurde) leuchtet bei mir die (!) Lampe. Diese geht auch (wenn ich den Golf ne längere Zeit stehen lasse) aus und erst wieder an wenn ich bei dem Sauwetter etwas gefahren bin. Ich also ab in die Werkstatt. Dort die Diagnose, vorne Rechts hängt der Kolben fest (oder so). Also neuen rein. Gut etwas gefahren (auch wieder bei diesen Wetterbedingungen) un schon war die leuchte wieder an, also ab wieder in die Werkstatt. Der hat alles überprüft, Bremsflüssigkeit verliert er nicht, der schalter geht usw. Nun heute die Trommelbremsen hinten runter und neues Handbremsseil (nennt man das so?) rein und eine Feder die abgesprungen war richtig dran gemacht. Nun fahre ich was länger (ca. 1 1/2 Stunden) bei wirklich viel Schnee und Salz auf der Straße und kurz bevor ich einparken wollte ging die beschissene Leuchte wieder an, aber beim direkten nochmaligen Starten machte sie keine Probleme. Noch etwas seltsames: Vor ein paar Tagen hab ich mein Auto mal MIT Unterbodenwäsche in die Waschstraße gefahren und siehe da die Leuchte ging nach 2 maligen Bremsen aus. Nun kann es denn sein das durch den Schnee oder durch das verkrustete Salz irgendwas in/an meiner Handbremse (Trommelbremse) blockiert wird oder ein Sensor was falsches erkennt? Oder irgendwas anderes? Weil vor diesen Sauwetter hatte ich keine Probleme damit auch ca. 1 1/2 Wochen nach dem die Bremsen hinten neu gemacht wurden. Mit freundlichen Grüßen Patrick |
Zitat:
Also, wenn sie dir in der Werkstatt gesagt haben, dass das Problem durch die und die Reparatur gelöst sei, dann wieder hin. Grüße |
Ist das nicht die Warnleuchte bei angezogener Handbremse? Ist der Schalter unterm handbremshebel OK. Vieleicht hat er nen Wackler. Bin mir nicht sicher aber wenn dein Golf eine Bremsbelagsverschleißanzeige hat, könnte beim Anschließen der Fühler an dem Belägen geschalmpert worden sein. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob dies das Symbol dafür ist. Hab meine Bedienungsanleitung nicht hier. |
Genau, das (!) ist das Symbol für die angezogene Handbremse. Der Schalter unterm Handbremshebel ist ok ;-) Hm glaube nicht das der so eine Bremsverschleißanzeige hat. Oder doch? Also mir ist nichts bekannt ::frage:: |
Schau halt mal ob aus den Bremsbelägen Kabel rauslaufen. Ist glaub nur einmal je Achse. Bei deinem späten Baujahr könnte es sein. |
Ich hab jetzt keine derartigen Kabel gesehen?! |
bremsverschleiß ist ein anderes zeichen. die lampe (!) ist für bremsflüssigkeitsstand und handbremse zuständig. es kann sein das der stecker von dem bremsflüssigkeitsstand einen weg hat und undicht ist. durch das sauwetter spritz ja ordentlich die pampe in den motorraum. |
Ja also wie schon aam 90 richtig gesagt: die (!)-Lampe wird durch 2 Bauteile ausgelöst: 1. Handbrems-kontrolle, der Sensor sitzt im Innenraum unter dem Hanbremshebel und ist normalerweise Wetterunabhängig. 2. Bremsflüssigkeitsstand-kontrolle, da der Stand bei dir OK ist, sollte man mal den Sensor überprüfen / probetauschen. Man bedenke, dass das Problem nicht nur in den auslösenden Teilen liegen muss (siehe oben). Ebenso wäre eine kalte Lötstelle, Wkelkontakt o.Ä. im Kombiinstrument denkbar!!! Bei meinem alten Variant z.B. hat die (!)-Leuchte bei kaltem Wetter immer geflackert, bis es im Innenraum wieder etwas wärmer war. Mfg |
Also ich will ja nicht was falsches sagen aber ist nicht (P) für Handbremse, und das (!) nur für Bremsflüssigkeit? Einfach nur ( ) und die gestrichelt sind für die Belagsverschleißanzeige. mfg |
Joho da gebe ich dir recht Benni genau so sehe ich es auch. |
Hi benni, es gibt aber kein Symbol (P). http://www.golf3.de/images/imported/2010/12/690.jpg hier mal ein VDO Tacho Das rote (!) steht für: 1.) Handbremse angezogen 2.) Bremsflüssigkeitsstand kritisch (Nr. 5 von rechts) das orange ( ) mit außen gestrichelten Klammern steht für die VR6 Bremsverschleißanzeige. (4. von rechts) Etwas anderes ist mir nich bekannt. Es wird am Bremsflüssigkeitsgeber liegen, oder am Stecker. |
das (P) ist von den ami tachos und bedeutet das selbe wie (!) bei den euro modellen |
bei mir hat die leuchte auch mal geleuchtet... bei mir wars , wie hier auch schon gesagt war der stecker am bremsflüssigkeitsbehälter da waren die kontakte korodiert... |
Den Schalter am Bremsflüssigkeitsbehälter kannst du einfach überprüfen, indem du den Stecker mal abziehst. Dann sollte die Lampe im Tacho aus sein, falls es wirklich daran liegt. Handbremsschalter kann man ja ma fix durchmessen. Das ist ja einfachste Elektrikarbeit. |
Zitat:
Hier mal ein Foto von einem US-Tacho: http://data.motor-talk.de/data/galle...0417-35341.JPG |
stimmt hab ich verwechselt mit dem p vom automatikgetriebe. aber bei den neuen autos gibt es das P ich glaube ab golf 4 |
Zitat:
Aber bei irgend einem Auto hab ich das schon gesehen. mfg |
Hey es gibt noch eine 3. Möglichkeit warum die Leuchte leuchtet... ABS Fehler - Steuergerät... Aber dann müsste auch die ABS Leuchte links neben dem Tacho leuchten ??? Vom BJ kommst ja hin, also es müsste das im Motorraum vorne seien... Fehler auslesen, dann sollte es eventuell angezeigt werden... (nicht immer wenns defekt ist) mfg marko |
Ja die ABS Sensoren vorne sind kaputt, die ABS Lampe leuchtet auch. Aber das ist schon länger so. Un das mit den (!) erst seit ein paar wochen. |
Zitat:
mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |