![]() |
Motorumbau? Moin :-) Was ist eigentlich teurer?
Ich selbst fahre ja einen 75PS'ler und ab 100PS braucht man ja schließlich bremsscheiben hinten und ich hab ja Trommeln. Nun stell ich mir die Frage was teurer ist? Der Umbau alles was benötigt wird um mit einem neuen Motor durch den TÜV zukommen oder gleich nen neues Auto holen? z.b. GTI? mfG |
Ein Motorumbau muss Sinn machen, sei denn du bist genau so verrückt wie ich ;) Wenn du ne wahnsinns Karosserie hast, dann kannst einen Umbau in Erwägung ziehen, an sonsten kauf nen Karre nmit dem passenden Motor und vertick den alten. PS: Du kannst auch noch mit dem 115PS GTI Motor die Trommeln fahren ;) |
Mich würde es auch nur mal so allgemein interessieren, was so ein Umbau vom 1.8er zum Vr6 kosten würde. |
Kauf nen kompletten Schlacht VR6 und dann einfach vom einen in den Anderen schrauben. Dann leg noch ca. 200€ drauf für sämtliche Teile, die du ersetzen solltest beim Umbau oder falls etwas kaputt geht und dann noch ca. 200€ für TÜV, AU, Eintragung und die neuen Papiere. |
also hochgerechnet 500€ für Besorgnungen und Sonstiges. und was würde so ein Schlacht Vr6 kosten? oder allgemein ein Schlacht G3, z.B vom Schortt? Hab ja schon lange mit dem Gedanken gespielt mir einen zu kaufen, nur weis nicht richtig wo man was günstiges herbekommt |
Im Idealfall nimmt man nen VR6 mit extremen Heckschaden, der zusätzlich sehr wenig km und ein schönes Scheckheft hat. Dann kommst am billigsten davon. Einen 300tkm VR6 für 2 Mark 50 brauchst dir nicht kaufen, dann stehts paar Wochen später wieder da und baust den Motor aus, weil er Schrott ist. |
das wär natürlich super ;) aber haste vill. auch Ahnung wie viel so ein alter G3 vom Schrott kosten würde? nur so ungefähr. |
Mit dem Motor allein und dem Eintragen ist es ja nicht getan. Solltests wenn du einmal drüber bist auch gleich Bremsen usw alles mit neu machen, also Verschleisteile, die früher oder später eh anfallen würden. Zahnriemen, Flüssigkeitenwechsel, einige Dichtungen... Sagen wir mal die ganze Technik von 600€ bis rund 1400€(je nach Zustand und welcher Motor) Bremsleitungen, Bremsen, Radlagern Zahnriemen, einige Dichtungen, Motorlager usw, sagen wir mal naja 500€ auch wenn das wohl knapp wird außer du kaufst gepressten Hühnerkot als Beläge Eintragen rund 200€ usw^^ Alles in allem lohnt es sich nur, wenn du Spass daran hast und deine Karosse wirklich gut ist |
Ok dann muss ich den Gedanken vorerst verwerfen :D Und so ein einfacher G3 zum Ausschlachten vom Schrott? Motor ist dann erstmal egal. Wie viel würde der so ungefähr kosten? |
Zitat:
Naja, geht halt auch preiswerter, aber ich denke eben, dass es sinnvoll ist gleich einige Dinge mitzumachen. Willst ja nicht direkt gleich wieder ständig am reparieren und wechseln sein. Das kann wohl keiner genau sagen, kommt eben auf die Ausstattung, die Motorisierung und den Schrottplatz an^^ Was willste denn aus so ner 1.4er Möre ausschlachten, oder was hast du vor?XD |
Zitat:
Hahaha nein nein. Wollt ich nur mal so wissen. Einfach so aus reiner interesse^^ |
Zitat:
Mit 200€ hast eventuell grade mal den Kettentrieb erneuert wenn man selber schraubt! Dann fehlt noch die Ölpume, das Wasserrohr und noch so andere teure Kleinigkeiten. Bei einer ordentlichen überholen kommen mal ganz schnell 1000- 1500e zusammen. Man sollte einen Motor bevor man ihn in ein anderes Fahrzeug baut erstmal überholen um sich nicht doppelt arbeit zu machen und um zu wissen was man hat! Wenn natürlich dein Kumpel seinen frisch überholten Motor verkauft ist es vielleicht nochmal was anderes, aber im Regelfall immer überholen vorm Einbau. nen Schlacht VR6 zu finden ist meistens auch nicht so einfach, klar gibt es welche aber man möchte ja auch schon was brauchbares finden. ich würde dir raten schau nach einem gepflegtem wagen mit entsprechender Motorisierung und bau dir diesen auf. |
Zitat:
Stand für 600 euro in der anzeige, kann man net meckern wie ich finde. |
Zitat:
- Ein Dacia Logan kostet 8500 € - Mein Motorumbau hat incl. Eintragungen 400 € gekostet. Bei nem Kumpel hat incl. Eintragung alles zusammen ca. 7500 € gekostet. Vielleicht solltest du bei der ganzen Fragerei auch mal erwähnen was genau du vor hast, denn sonst macht dieser Thread einfach keinen Sinn. |
würde in deinem fall nix mehr umbauen ....sprich achsen b-pump usw... kauf dirn orginalen vr6 oder 16 v ! meine erfahrung, habs hinter mir |
Das mit den 200€ an Teilen meinte ich einen VR6 Motor (in gutem Zustand) einbauen, Kundendienst machen und den Rest des Geldes für den Fall der Fälle, das was kaputt geht. Man kann auch nen VR6 kaufen, komplett zerlegen, bohren lassen, Übermaßkolben einsetzen usw. dann sind wirklich 7000€ weg. Hast aber dann auch nen Motor mit 0km auf der Uhr. Was ich aber für schwachsinnig halte, wenn die Karosse 300tkm und die Achsen 200tkm runter haben. |
achso? Also könnte ich die 115PS GTi version auch mit meinen Trommeln fahren? Müsste ich ja eigentlich ja nicht mehr dran machen oder? Wie sieht es mit den Achsen aus? Mfg |
Zitat:
Also Motor umbauen und du bist auf legaler seite, mal davon abgesehen das ich Stabi & 288er Bremsen bevorzugen würde :) An deiner Stelle würde ich mir einen Schlacht GTI kaufen, dann haste grad alles da was du brauchst. |
Ok danke. Ich selbst hab nich wirklich viel ahnung von dem Innenleben eines Fahrzeugs ;) Also ist ausschlachten von meiner seite aus schlecht ;) Sind die 288er Bremsen nun scheiben oder trotzdem noch trommeln? |
Zitat:
Die Trommeln bleiben, wenn du keine GTI Achsen übernehmen würdest, dann hättest du vorne nur deine Scheibenbremsen. Im Falle einer Achsenübernahme hast du hinten sogar Scheiben (226er) und vorne je nach GTI Baujahr 280 oder 288er Scheiben + Stabi....überleg dir das nochmal en gesamten Unfall GTI zu kaufen da haste nur vorteile. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |