![]() |
Manuell / Fensterheber moin moin... bevor jemand auf die grandiose idee kommt und sagt, dass ich die Sufu benutzen soll - das habe ich bereits getan. es geht um den ausbau oder die reperatur meines fensterhebers der beifahrerseite. im winter letzen jahres war das ding zugefrohren und ich habe ein bisschen kräftiger versucht das fenster zu senken - knack. keine ahnung was da durch ist (jemand erfahrung?). auf jeden fall wollte ich jetzt mal den ganzen kram rausnehmen und schauen was da los ist. problem ist nur, ich kann das fenster ja nicht mehr absenken um die scheibe raus zu nehmen. wenn ich an der kurbel drehe, wird der widerstand immer größer und dann gehts nicht mehr weiter. hat jemand eine lösung für mein problem? ganz liebe grüße |
Ich gebe dir zwar keinen Link, aber ein Tipp: schau mal bei den Tuts ... ice |
habe ich, nur les mal was ich geschrieben habe ;) |
MyFail Sry ... Klingt vllt ein wenig radikal, aber dann kappe doch einfach den Bowdenzug!? Dann sollte dein Widerstand weg sein. So wie du es beschrieben hast, dürfte dein Fh eh hin sein .... ice |
Zitat:
|
Kannst du die Schienen nicht abschrauben auch wenn das Fenster oben ist?? |
ja aber ich kome nicht an die schrauben für die scheibenhaklterung. die schrauben da, 8er oder 10er schlüsselweite? |
Zitat:
Wenn du quasi ein "gerissenes Seil" provozierst dürfte das Fenster nicht mehr in seiner Stellung bleiben und runterkommen. Meiner Meinung nach, ist die Mechanik irreparabel. Muss demnach also ersetzt werden. Ich kenne zumindestens auch keine Hinweis hier im Forum, dass dein solcher Defekt repariert wurde. Zitat:
ice |
Ja aber wenn du die Schienen abschraubst kannst du doch die Scheibe samt Schienen nach unten ziehen.. |
Zitat:
|
habe ihn raus. wahnsinn. danke euch |
Hättest auch einfach die Suche benutzen können... Da sind 2 Threads wo das von Anfang bis Ende inkl. Bilder erklärt wurde! |
ich hatte das selbe damals am polo, ich hab den bowdenzug gekappt dann oben ans fenster gepackt und konnte es so runter ziehen musst halt nur aufpassen das es nicht ruckartig runterkommt. versuch einfach mal die scheibe nach unten zu ziehen wenn das so nicht geht bowdenzug duchknipsen dann müsste es gehen. |
Zitat:
Zitat:
|
Sooo...wieder im warmen. Zitat:
Habe die Laufschienen komplett gelöst. Hat aber nichts gebracht denn wenn das Fenster nicht runter geht bekommt man die Schrauben der Fensterhalterungen nicht gelöst. Naja, Laufschienen so weit gedreht und zur Seite gezogen bis ich die Scheibe ruckartig runterdrücken konnte. Nach einer Stunde konnte ich dann an die Schrauben ran. :D Joa, Fenster raus und die ganze Einheit direkt hinterher. Keine Ahnung was damit los ist. Lust das nachzusehen habe ich auch nur gering also gehts morgen zum Schrotti und da nn kommt eine neue Einheit rein. Denke der Einbau wird bisschen leichter werden ;) So, bla und blubb. Danke euch. |
Nur weil du zu ... bist? Wer weis ob du das wieder eingebaut bekommst, wenn der Ausbau schon so eine schwere Geburt war :D |
habs auch danach ers gesehen xd leicht daneben |
Zitat:
Zitat:
Du wirst es morgen erfahren :) |
Zitat:
Keine 10 Minuten hats gedauert. Problem war gestern nur, dass das Fenster nicht runter ging um die Schrauben der Klammern zu lösen. |
Hallo zusammen mir geht es nun ähnlich wie @vw16 vor gut 12 Jahren Schade nur, dass es bei ihm geklappt hat, er es aber nicht für nötig gehalten hat, weitere Infos oder auch Bilder zu "wie hab ich es gemacht" eingestellt hat. Auch habe ich mit der SuFu sowie über Google versucht, Beiträge und TUT's zu finden, bin jedoch kläglich gescheitert. Da helfen auch keine Tipps von @iceman1983du - Links wären da sicher hilfreicher gewesen. Immerhin gab es bereits 2008 eine Beschreibung der Türverkleidung von @amazing ... https://www.golf3.de/anleitungen-tut...-ausbauen.html ... aber auch dort waren el. Fensterheber verbaut. Glücklicherweise macht nicht nur die Technik bei VW Fortschritte, sondern auch was das Internet angeht. AutoDoc hat sehr viel Videos für den 3er-Golf, https://m.youtube.com/c/AutodocDeuts...query=Golf%203 ... so auch wie man zur Reparatur der "manuellen Fensterheber" die Verkleidung demontiert und den gesamten Antrieb wechselt. https://m.youtube.com/watch?v=je0LCZ-9aMo Sollte es nun doch irgendwo hier im Forum eine vergleichbare Beschreibung mit Bildern und ggf "bewegten Bildern" geben, dann bitte mal einen Link einstellen. Vlt auch die beiden Beiträge von denen @M!ck3Y geschrieben hat. Wie gesagt: Türverkleidung und "MANUELLE" Fensterheber Ansonsten hoffe ich, dass ich bei den aktuellen Temperaturen meine "analoge Klima" in der Fahrertür wieder nutzen kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |