![]() |
das abblendlicht geht nicht wie oben schon gesagt hab ich probleme mit dem abblendlicht... rechts geht links nicht birne wurde ausgewechselt sicherungen sind immer noch ok und wurden sichheitshalbe ausgetauscht... immer noch nichts... hab mal die kabel soweit ich jetzt auf die schnelle sehn konnte kontrolliert... ist nichts abgeknickt... kontakte zeigen auch keine oxidierten stellen... was kann das sein...????????::frage::::frage:: |
wahrscheinlich der schalter. war bei mir auch. Wenn du das fernlicht einschaltest, leuchten dann beide abblendlichter oder bleibt das 'kaputte' dunkel? |
wenn ich fernlicht mach gehen beide wieder |
hatte das gleiche problem...dann hab ich schalter gewechselt und dann gings wieder. 2 tage später= wieder beide abblendlichter dunkeel. Ich denke aber dass der schalter tot ist. Ich hab jetzt die 2 fernlichter abgesteckt und fahr dauerhaft mit fernlicht --> jetzt brennen nur die 2 abblendlichter. Ich weiß dass das keine besonders professionelle lösung ist, aber atm bleibt mir keine wahl und das auto steht im winter sowiso ;) Aber bei mir gings mit nem anderem schalter wieder...zumindest für ein paar tage. |
Hallo zuzsammen! Wenn es am Lichtschalter oder am Abblendschalter am Lenkrad liegen würde, dann würde sich das immer auf beide Seiten auswirken. Erst in der Zentralelektrik teilt es sich in den linken und rechten Zweig. Freundliche Grüße Teletubby |
Würde mal eher auf ein defektes Lastrelais tippen. |
und wo soll dieses lastrelai sein? |
Zitat:
|
Die Relais sind auf der ZE |
Zitat:
Bei Fernlicht geht es deshalb wieder, weil das Kabel für das Fernlicht von dem Defekt nicht betroffen ist. Freundliche Grüße Teletubby |
und wo finde ich das relai ich weiß a net wo die ZE ist.... |
naja als ich den schalter getauscht habe ging es ja wieder für kurze zeit, danach ging es nur mehr so halb...dh: es hat sich ständig ausgeschaltet. Wenn man ein bisschen probiert hat, ging wieder 1 (!) abblendlicht.. Aber auch mit der zeit wieder aus :S |
Wirst wohl ein Problem mit Korrosion an den Flachkontakten haben. |
Hallo Da ich gerade genau das Problem hier habe, wollte ich euch fragen wo genau dieses besagte Relais auf der ZE ist? Sicherung 1 und 2 mit 10Amp sind ok. Grüße Robert aus Dresden |
Jungs ich hab mich jetzt schlau gemacht wo auf der ZE welche Relais Besetzung ist und es gibt meiner Recherche nach kein Relais für die Scheinwerfer!? Hat sonst noch einer eine Idee wo der Fehler liegt, dass das Abblendlicht rechts Beifahrerseite nicht funktioniert, obwohl die Sicherungen 1 und 2 i. O. sind, Birnen alle ok und keine verdreckten oder beschädigten Kontakte, da die Dokas erst nagelneu sind. ;-) Evtl. doch Lichtschalter? Aber dann sollten doch beide Abblendlichter nicht funktionieren. |
Hallo! Wenn es am Lichtschalter läge, würde sich das auf beide Abblendlichter auswirken. Ich würde als erstes mit einem Multimeter im Gleichspannugsmessbereich testen, ob am gelben Kabel des Steckers am Scheinwerfer bei eingeschaltetem Abblendlicht ca. 12 Volt liegen. Wenn nein, würde ich dasselbe an der Vielfachsteckverbindung in der Nähe des Haubenschlosses messen. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Tubby. Hab leider kein Multimeter. Werde ich die Tage mal prüfen lassen wenn die Zeit da ist. Ich berichte wenn es was Neues gibt. |
So hab am WE die Möglichkeit gehabt zu messen, wo der Fehler liegt. Ganz simpler Fehler. Der Masse Punkt vom Abblendlicht hatte kein richtigen Kontakt. Die Pins der Steckerverbindung von Eckig auf Oval waren auch nicht richtig auf Kontakt. Ordentlich befestigt und schon funzt alles. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |