golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Elektrischer Fensterheber defekt - Einige Fragen dazu? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83807)

GT_Freak 06.12.2010 17:01

Elektrischer Fensterheber defekt - Einige Fragen dazu?

Hallo Leute,

an meinen Golf ging am Freitag mein E-Fensterheber kaputt und das Fenster fiel einfach bis zur Hälfte runter. Von Hand konnte ich es dann wenigstens wieder bis nach oben schieben für den Weg nach Hause....

Mein Auto ist ein Golf 3 GT Special 3-Türer mit Elektrischen Fensterheber eben ;).

Am Samstag haben wir dann mal den kompletten Fensterhebermechanismus ausgebaut und folgendes festgestellt...
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1291650837.JPG

Teile Nummeriert auf dem Bild
1. Das Drahtseil ist gerissen
2. Den Motor hörte man ein Stück lang noch summen wenn man den Schalter drückte zum Schluss machte er keinen Mucks mehr wenn man drückte
3. und 4. von den Teilen neben den Schienen sind sämtliche Plastikteile abgebrochen
Diese defekte habe ich augenscheinlich erkennen können....vielleicht ist es ja noch mehr ::frage::

Jetzt meine Fragen:
- Brauche ich da alles neu also komplett Motor, Schienen usw. oder reicht es nur die kaputten Teile auszutauschen?
- Geht das überhaupst da das Seil ja in den Motor selbst rein geht?
- Was kostet es ca. gebraucht?

Möchte es so schnell wie möglich reparieren da das Fenster momentan mit 2 Latten gestäubert ist :).
Vielleicht hat ja jemand auch noch was rum liegen ;).

Danke schonmal!
Gruß Tobi

In Flames 06.12.2010 17:07

Hi,

du kannst den mechanischen Teil des Fensterhebers einzeln kaufen (bei Ebay gibt's die sogar in neu recht preiswert), der Motor wird vom alten Fensterheber übernommen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt der Preis bei >20 €

Golf 3 GT1988 06.12.2010 17:08

wenn du glück hast dann findest du ein komplettes Teil inkl. Motor bei eBay oder hier für 30-50€

GT_Freak 06.12.2010 18:06

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1049119)
Hi,

du kannst den mechanischen Teil des Fensterhebers einzeln kaufen (bei Ebay gibt's die sogar in neu recht preiswert), der Motor wird vom alten Fensterheber übernommen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegt der Preis bei >20 €

Aber mein Motor ist doch defekt...dann kann ich ihn doch nicht übernehmen ::frage::

Golf 3 GT1988 06.12.2010 18:10

Deswegen würde ich nach einem kompletten Teil ausschau halten bei eBay.

In Flames 06.12.2010 18:12

Bist du sicher, dass der Motor defekt ist?

Wenn kein Seilzug eingehangen ist oder das Seil blockiert, dann schaltet der Motor ab.

GT_Freak 06.12.2010 18:14

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1049203)
Bist du sicher, dass der Motor defekt ist?

Wenn kein Seilzug eingehangen ist oder das Seil blockiert, dann schaltet der Motor ab.

Ziemlich....
Am Freitag nach dem "Defekt" hörte man denn Motor noch Summen wenn man den Fensterheberknopf drückte. Am Samstag haben wir es dann ausgebaut und mein Vater meinte er macht keinen Mucks mehr....

Vielleicht ist es doch das einfachste einfach alles komplett zu kaufen dann brauch ich da nicht rumpfrimmeln :D

In Flames 06.12.2010 18:18

Ja, wird wohl das Beste sein.

Falls dein defekter Heber, der der Beifahrerseite ist habe ich noch nen kompletten hier liegen.

GT_Freak 06.12.2010 18:21

Ne ist auf der Fahrerseite.

Muss man da beim Kauf auch drauf achten ob Fahrer- oder Beifahrerseite ob 3-oder 5 Türer?

Golf 3 GT1988 06.12.2010 18:23

ob 3 oder 5 Türer ist egal, aber links und rechts, also Fahrer -und Beifahrer sind unterschiedlich.

GT_Freak 06.12.2010 20:23

Ok dann such ich mal....
Habe jetzt mal so grob rumgeshaut...so 50 Euro für einen gebrauchten komplett (Gestänge, Motor usw.) ist das OK?

Dr.NOS 06.12.2010 20:43

Sicher, dass dein Motor defekt ist und nicht nur die Kabel in der Türdurchführung? Ist ein häufiger Defekt.

GT_Freak 06.12.2010 20:45

Ich schätze es mal....da ja auch die Seile gerissen sind, denk mal "Überanstrengung".
Wie kann man das testen?

Stormraider 07.12.2010 17:52

Also bei ebay gibts seilzug mit allem günstig hatte selst 15€ gezahlt,,,, DAs mit dem Motor ist immer so eine Sache wenn du einen Kaufst der Gebraucht ist dann weißt du nicht ob der noch gut funktioniert oder auch nicht.... Ich habe das Problem das meiner hochfährt n stück und dann wieder komplett nach unten... Woran das liegt keine ahnung wenn das jemand weiß bitte auch antworten :) ..... Anlernen funktioniert nicht Leider

In Flames 07.12.2010 18:18

Zitat:

Wie kann man das testen?
Zwischen Karosse und Tür ist nen Faltenbalg, wo alle Kabel durchgeführt sind. Die Versorgungskabel für den Fensterhebermotor sind recht dick und steif, nach all den Jahren "Tür auf und zu" brechen diese Kabel gerne mal durch (betrifft aber auch alle anderen Kabel).

Wenn dein Motor erst noch was gemacht hat und dann auf einmal nicht mehr, dann sollte da irgendwas an der Verkabelung nicht in Ordnung sein.

Zieh den Faltenbalg mal von dem Anschlussstück an der Karossee ab und prüf die Kabel.

GT_Freak 07.12.2010 19:55

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1050293)
Zwischen Karosse und Tür ist nen Faltenbalg, wo alle Kabel durchgeführt sind. Die Versorgungskabel für den Fensterhebermotor sind recht dick und steif, nach all den Jahren "Tür auf und zu" brechen diese Kabel gerne mal durch (betrifft aber auch alle anderen Kabel).

Wenn dein Motor erst noch was gemacht hat und dann auf einmal nicht mehr, dann sollte da irgendwas an der Verkabelung nicht in Ordnung sein.

Zieh den Faltenbalg mal von dem Anschlussstück an der Karossee ab und prüf die Kabel.

Alles klar dann checken wir mal die Kabel an der Tür....

Aber was ich nicht verstehen kann es ist egal ob 3 oder 5 Türer die Fensterheber sind gleich?
Aber die Scheiben eines 3 Türers sind doch breiter also kann das doch nicht passen oder?
Meinte auch ein Kfz´ler Kumpel von mir der hat bei VW nachgeschaut....

Liebi 07.12.2010 20:35

Die Heber von 3- und 5-Türer sind definitiv gleich!!!
Was auch immer dein Kumpel da geschaut hat, es stimmt nicht. Das die Scheiben unterschiedlich breit sind, ist korrekt. Das hat aber mit dem Fensterheber nichts zutun. Einen "spontanen" Defekt des Motors würde ich auch erstmal ausschließen. Wie schon gesagt die Kabel in der Tür sind auch oft defekt.

Die Mechanik wirst du allerdings komplett brauchen. Entweder bei VW (87€), bei Ebay (20€, keine Ahnung wie die Qualität ist) oder gebraucht.

PS: Um die Scheibe zu fixieren, nehme ich immer 2 Streifen "Panzertape", die ich auf Scheibe, über den Türrahmen und wieder auf die Scheibe klebe. Funktioniert ziemlich gut.

MfG

GT_Freak 07.12.2010 20:51

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 1050440)
Die Heber von 3- und 5-Türer sind definitiv gleich!!!
Was auch immer dein Kumpel da geschaut hat, es stimmt nicht. Das die Scheiben unterschiedlich breit sind, ist korrekt. Das hat aber mit dem Fensterheber nichts zutun. Einen "spontanen" Defekt des Motors würde ich auch erstmal ausschließen. Wie schon gesagt die Kabel in der Tür sind auch oft defekt.

Die Mechanik wirst du allerdings komplett brauchen. Entweder bei VW (87€), bei Ebay (20€, keine Ahnung wie die Qualität ist) oder gebraucht.

PS: Um die Scheibe zu fixieren, nehme ich immer 2 Streifen "Panzertape", die ich auf Scheibe, über den Türrahmen und wieder auf die Scheibe klebe. Funktioniert ziemlich gut.

MfG

Alles klar...hier im Forum ließt man ja nichts anderes drüber, nur weil mein Kumpel was anderes gesagt hat war ich etwas verwirrt.

Ich check das nochmal mit den Kabeln in der Tür und steck den Motor an vielleicht habe ich ja echt Glück und brauche nur das Gestänge.....:angel:

Ich habe das Fenster jetzt mit 2 Latten gestützt :D.

MFG

Liebi 07.12.2010 22:00

Korrekt,
Check die Kabel und steck den Motor nochmal an (bau aber vorher die Reste vom alten Fensterheber aus! Eventuell blockieren die, dn Motor)

Das mit den Latten habe ich schon gelesen, deswegen der (vlt. elegantere) Tipp mit dem Klebeband :)

Gutes Gelingen!

MfG

GT_Freak 07.12.2010 22:03

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 1050638)
Korrekt,
Check die Kabel und steck den Motor nochmal an (bau aber vorher die Reste vom alten Fensterheber aus! Eventuell blockieren die, dn Motor)

Das mit den Latten habe ich schon gelesen, deswegen der (vlt. elegantere) Tipp mit dem Klebeband :)

Gutes Gelingen!

MfG

Der ganze Fensterheber ist momentan schon ausgebaut und mit den Latten abgestäubert....ich versuchs nochmal die Tage.

Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.