![]() |
Fragen zur Batterieladung! Hallo, ich lade grad meine Batterie, ist die Spannung denn zurzeit Ok? Die war mal in der Mitte am Anfang, nun ist sie ja irgendwo am Anfang? Ich hab davon 0 Plan! Ist das so richtig? Nich das ich nach 10h die Batterie abnehme und sie is nich voll ::hammer:: http://www.golf3.de/clear.gif |
Also zur Spannung kann ich dir absolut nichts sagen - das Bild gibt keinerlei Auskunft darüber. Du hast aber ein Amperemeter im Ladegerät eingebaut. Das zeigt dir, wie viel Strom fließt. Die Batterie reguliert im Prinzip selbst, wie viel Strom sie aufnimmt. Das heißt, wenn die Anzeige auf 0 steht, nimmt die Batterie keinen Strom mehr auf. Dann ist die Kapazität erreicht. Ob das die Gesamtkapazität ist, kann man nicht sagen, da man den Zustand der Batterie nicht kennt. Also klemme das Ladegerät ab, wenn die Anzeige auf 0 steht. Du kannst es aber auch einfach dranlassen, bis du wieder losfahren möchtest, denn die Batterie regelt ja die Stromaufnahme selbst und wenn se keinen Strom möchte, nimmt sie auch keinen auf. |
Ahh, cool, danke! Aber -> Mein Auto sprang ja heute nicht an, sprich, die Batterie ist leer. Warum hat dann das Ladegerät am Anfang vom Laden die hälfte angezeigt? |
Zitat:
Woran es jetzt in deinem Fall speziell liegt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bestimmt beim Ladevorgang in erster Linie die Batterie den Strom, den sie aufnimmt. Bei schwachen Ladegeräten ist natürlich hin und wieder auch das Gerät schuld, da es einfach nicht so viel Strom bereitstellen kann, wie die Batterie gerne hätte. So: Das Laden deiner Batterie ist kein linearer Vorgang. Das heißt die Batterie läd nicht permanent mit sagen wir als Beispiel 5A und der Zeiger springt dann von 5A auf 0 A, wenn sie voll ist. Wenn man die Ladung grafisch darstellen würde, würde der Graph exponential in Form einer e-Funktion aussehen. Somit nimmt die Batterie mit zunehmender Zeit immer weniger Strom auf (der Zeiger am Ladegerät geht runter). Wenn jetzt der Zeiger immer weiter runter geht mit der Zeit geht er auch irgendwann auf 0A. Dann nimmt die Batterie keinen Strom mehr auf, woraus man bei intakter Batterie schließen kann, dass ihre Kapazität erreicht ist. |
da deine Batterie am anfang nicht voll war wirde sie mit einem Strom von ca. 5A geladen. Wärend des ladevorgangs wird die Batterie voller ;) und nimmt nicht mehr so viel strom aus, wie auf deinem bild! Das ladegerät wird niemals 0A anzeigen da du ja minimale Stromverbraucher an auto hast z.b. dein Tacho! Wenn deine Batterie einmal leer war dann schlieft sie sich innen kurz und kann nie mehr voll geladen werden. Kennst du bestimmt von uralten Akkus die du bei dir zuhause im schrank liegen hast. Du lädst sie "voll" auf und nach 10min. sind die wieder leer :) |
Wow Jungs, ich danke euch für die ganzen Erklärungen! Hoffe mal, dass wenn ich das Ladegerät morgen abnehme, die Batterie wieder etwas besser geht und erstmal keine Startprobleme macht. Also der Zeiger ist bald auf der 0,..aber ich werd es sicher mal noch die Nacht dran lassen, wa? |
wird nicht viel bringen. |
Würde keine große Differenz mehr ergeben. Abklemmen, starten, Spaß haben ;) |
Doch, bringen tut das was, nämlich eine zu hohe Ladespannung, bei ungeregelten Ladegeräten nimmt nunmal mit abnehmendem Ladestrom die Ladespannung zu, irgendwann hat diese dann nunmal die Gasungsspannung erreicht, soweit ich michd a recht erinnere 14,6 Volt. Hat dann den Effekt, dass ihm die Säure flöten geht, mehr bringts dann aber nicht. |
hm wenn der zeiger nur auf hälfte ging würd ich mir da nicht allzuviele hoffnungen machen .... könnte zellenschluss sein das die batterie nur noch so wenig aufnimmt ... wohl oder übel muss bald mal wat frisches her ;) |
Hallo! Zitat:
Wenn eine Batterie einen Zellenschluss hat, dann fällt die Spannung dieser Zelle (ca. 2 Volt) an der Gesamtspannung (12 Volt) der Batterie aus, so dass sie nur noch eine Klemmenspannung von ca. 10 Volt liefert. Wenn man nun daran ein Ladegerät mit einer Ausgangsspannung von ca. 13,5 Volt anschließt, fließt durch die Spannungsdifferenz 13,5 Volt minus 10 Volt ein höherer Strom als normal. Freundliche Grüße Teletubby |
Sooooooooo! Batterie ist tot, dran schuld ist denke ich die Aktion mit dem ADAC Typen. -> http://www.golf3.de/werkstatt/84050-...icht-mehr.html Hab meine Batterie nun rausgebaut und ans Ladegerät angehangen. Das Amperemeter bleibt strikt auf 0! Was ist das? Ist die Batterie einfach nur TOT? /edit cool, nun is das Amperemeter auf etwa 7A gestiegen, geht doch.... |
Zitat:
Ich würde nicht vermuten, dass die ADAC Aktion etwas mit deiner toten Batterie zutun hat, es sei denn du hast die Lichter mal nicht ausgemacht und diese haben die Batterie wirklich komplett entladen. Dann ist sie wirklich hinüber. Falls dein Amperemeter eine Weile gebraucht hat, bis es endlich was angezeigt hat, kann es auch sein, dass die Batterie erst einen thermischen Prozess vollzogen hat. Das ist oft so wenn man stark entladene Batterien aus dem kalten Auto nach drinnen holt und dort dann laden will. Dieser chemische Prozess bei dem Energie in Form von Strom frei wird, funktioniert nämlich besser, wenn es warm ist. Daher würde ich mich an deiner Stelle jetzt mal gedulden, bis das Amperemeter wieder gegen 0 strebt (die ganz pingeligen werden jetzt wieder sagen, dass immer ein Minimalststrom fließt, aber das kann man auf dem groben Amperemeter eigentlich höchtens erahnen) kannste die abnehmen und mit Glück geht sie noch. |
Hm, was ist dann aber der grund, für so eine leere Batterie? Ich mein, das Auto stand ab Samstag Abend, aber so leer? Nichtmal mehr meine ZV ging, lediglich meine Alarmanlagenleuchte hat geleuchtet. Was den Strom entzogen haben könnte, wäre mein Handyladekabel was auch an ist, wenns Auto steht, das könnte sein oder? Es ging wirklich garnix mehr! Garnix! Schlüssel reingesteckt, es tat sich garnich. Als ob ich nichtmal ne Batterie im Auto hätte, lol :o |
war bei mir letztens genau so.. also wäre gar keine battarie im auto.. nicht mal mit starthilfe hat sich was getan.. keine was da los is.. nun steht die kiste ja und batt is abgeklemmt.. hoffe im sommer is das nicht so^^ |
Zitat:
Da müssen dann die Stopfen gelöst (nicht weggenommen) werden, die Batterie muss in einer säurefesten Umgebung stehen und es ist gut zu belüften. Es entsteht Knallgas und das ist hochexplosiv. Nach Abschluss der Ladung muss der Säurestand berichtigt werden. Dazu muss die Batterie zuerst ein bisschen bewegt werden um die Gasblasen raus zu kriegen. Dann mit destilliertem oder demineralisiertem Wasser nachfüllen. Eine optische Kontrolle auf gleichmäßige Gasung der Zellen ist unabdingbar. So können defekte Zellen ausgeschlossen werden. Sollte eine Zelle schon bei niedriger Spannung gasen, so weist diese einen Kapzitätsverlust auf. Die Batterie ist reif vermutlich für den Austausch, kann aber ein Fachmann eher beurteilen. Diese Fachleute gibt es in der Autobranche eher nicht mehr. Eine defekte Batterie übersteht eine solche Ladung ohne Aufsicht allerdings nicht. Die Stopfen sollte man immer beim Laden mit einem Ladegerät lösen. Zitat:
Deine Batterie gehört ausgebaut und an einen Erhaltungslader geklemmt. Der hält die Batterie mit rund 13,4V (2,23V/Zelle) fit. Zusätzlich machen die immer mal wieder ein paar Entladezyklen. |
Sorry, dass ich den Thread ausbudle aber ich hab ne Frage ^^ Da meine 6 Monate alte Batterie heute Morgen bei -12° den Geist aufgegeben hat, hab ich heute nach der Arbeit mal die Ladespannung gemessen. War bei einem bekannten und habe sein Messgerät genommen (war selten benutzt und in der Originalverpackung die schon etwas alt aussah). Ergebnis: 16-17 VOLT :schimpf: Als ich dann zu Hause war is das nicht in mein Kopf reingegangen. Hab mein Messgerät geholt und nochmal gemessen. Ergebnis: 14,4 VOLT (mit Verbrauchern so ~14V)::frage:: Jetzt meine Frage: Wenn der Regler der Lichtmaschine kaputt wäre, würde er dann nicht dauerhaft die falsche Ladespannung liefern? Oder meint ihr das Messgerät hat einen weg. ich weiß ich könnte die nächsten Tage öfter messen, aber ich grübel im mom. darüber und mir lässt das keine Ruhe.:danke: |
Wenn es an den verschlissenen Kohlen liegt, dann kann das schon sein, dass er zweitweise nur eine erhöhte Spannung liefert. Wird dein Licht zeitweise heller und dann wieder dunkler? Das deutet auf einen defekten Regler hin. Es ist für die Batterie deutlich tödlicher mit zu hoher wie mit zu niedriger Spannung geladen zu werden. |
hmm, hab ~140 000 KM runter. Da sollten die Kohlen eig. doch noch ganz sein ::frage:: Bei den letzten 3 Messungen war es normal. also bei 13,9V bis 14,6V je nach Verbrauchereinsatz. Licht verhält sich normal. -hab da nix bemerkt. Mal beobachten!:danke:;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |