golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Entfeuchter + Autoschondecken was taugt was? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83675)

Evenfall 03.12.2010 15:36

Entfeuchter + Autoschondecken was taugt was?

Servus,

es gibt doch diverse Entfeuchter (ich meine diese kleinen Kissen). Nun suche ich welche die was taugen. Hatte mal welche von Ebay ( 3 Stück 20€ ) und die waren nach 6 monaten durch, da der Stoff aussenrum sich aufgescheuert hatte.

Ich hab mein Auto unter einem Carport abgestellt und habe durch doch etwas ältere Dichtungen etc. feuchtigkeit im Auto die nicht zu viel werden sollte (das Auto ist nun abgemeldet bzw Saisongkennzeichen 04-10).

Außerdem hat irgendjemand gute oder schlechte erfahrungen gemacht mit diesen PLanen fürs Auto? Weiß grad nicht genau wie die genannt werden, komme einfach nicht auf das Wort :D

Wäre super wenn ihr mir paar tips geben könnt.

Damit das Auto (die bremsen etc.) nicht festrosten werde ich ihn ab und an mal warml laufen lassen und innerhalb des Stellplatzes bewegen. Derzeit steht er mit angezogener Handbremse, da er sonst aus meinem Stellplatz rollt. Werde mich aber noch keile besorgen, die ich vor die Reifen legen kann.

Ich bin dankbar für jeden Rat und Erfahrungen.

Mfg
Mike

-Dom- 03.12.2010 15:40

Zeitungspapier unter die Fußmatten.
Oder Schüssel mit Salz in das Auto stellen.

Kannst du nicht einen gang einlegen und die Handbremse wenn ganz locker nur anziehen?
Oder halt mit den Keilen Arbeiten.

Grüße

Evenfall 03.12.2010 16:10

Servus,
ich war eben mal am Auto und hab ihn warm laufen lassen und die heizung aufgedreht. Es ist jetzt noch nicht so schlimm das die Scheiben innen anlaufen, ich möcht halt nur vorbeugen, weil das Auto jetzt 5 Monate nur steht. Eine Schüssel Salz mache ich auf jedenfall noch in den Kofferaum dann.

Ich habe nun den Rückwärtsgang eingelegt und ihn ohne Handbremse stehen lassen, zumindest vorhind hat er sich nicht weiter bewegt ;D

G3 Variant 03.12.2010 16:28

Eine Schale mit Katzenstreu soll helfen bei Feuchtigkeit im Auto.
Von Halbgaragen halte ich persönlich überhaupt nichts.
Nimm wenn lieber den 1.ten als den Rückwärtsgang, zur Not kann man bis Keile vorhanden sind Steine davor legen ....

bo::GTi 03.12.2010 16:57

ich habe mal gehört das man ihn nicht zwischendurch warm laufen lassen soll.
also batterie ausbauen und ins warme stellen.

G3 Variant 03.12.2010 16:59

Zitat:

Zitat von bo::GTi (Beitrag 1046425)
ich habe mal gehört das man ihn nicht zwischendurch warm laufen lassen soll.

was auch völlig richtig ist

Evenfall 03.12.2010 18:51

Zitat:

was auch völlig richtig ist
Und das stützt worauf?
Ich kann mein Auto nicht ins "trockene" stellen, da ich nur diesen Stellplatz zur verfügung habe.

Das laufenlassen soll bringen, das ich das Auto aufwärme um die feuchtigkeit, die durch das stehen hinein dringt, heraus zu bekommen. Die Batterie klemme ich auf jedenfall noch ab, hatte heute nur kein 10ner dabei :)

Mfg

G3 Variant 03.12.2010 19:02

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1046567)
1-Und das stützt worauf?

2-Ich kann mein Auto nicht ins "trockene" stellen, da ich nur diesen Stellplatz zur verfügung habe.

3-Das laufenlassen soll bringen, das ich das Auto aufwärme um die feuchtigkeit, die durch das stehen hinein dringt, heraus zu bekommen. Die Batterie klemme ich auf jedenfall noch ab, hatte heute nur kein 10ner dabei :)

Mfg

1- Aussagen von Fachleuten und Etwas Logik

2- Ist bei vielen so

3- Na was denkst du was passiert wenn es im Auto warm und und draussen kalt ?
Richtig die Scheiben beschlagen von Innen und du hast die Feuchtigkeit erst richtig im Auto !

Also ich habe meine Batterie früher auch immer abgeklemmt, der stand aber in der Garage. Ist bei Autos mit Alarmanlage natürlich n bissl doof.
Dann hatte ich mir einen Batterietrainer besorgt, die kosten kaum was und verbrauchen sehr wenig Strom
( aber im Carport hat man die Möglichkeit recht selten ).

Zu 1 naja es ist so, das sich dann Schwitzwasser im KAT, Auspuff usw sammelt und dann dort den Winter über bleibt. Was dem folgt sollte klar sein ....

Ich hatte den Fehler am Anfang früher auch gemacht.
Man denkt das man seinem Auto was gutes tut, aber das Gegenteil ist der Fall.

Evenfall 04.12.2010 20:39

OK leuchtet mir ein. Ich habe mich heut auch nochmal darüber informiert und mir wurde geraten das Auto ab und zu (alle 1-2 wochen reicht vollkommen) kurz laufen zu lassen. So das das öl wieder verteilt wird, die kolben usw. sich mal bewegen, das kann nicht schaden, so die aussage eines Arbeitskollegen der seit 30 jahren kfz.-mechaniker ist. Aber nicht warmlaufen lassen etc. was du ja auch sagtest.

Jetzt bleibt aber eine Frage noch unbeantwortet.

Wie sind diese Autokondome, Auto schondecken oder wie auch immer diese riesen dinger heißen die übers komplette Auto kommen. Mir fällt der passende begriff wieder nicht ein sry oO

Taugt sowas was, oder eher das Auto stehen lassen wie es ist?

Meine Befürchtugn ist, das unter diesen Autoplanen sich die Feuchtigkeit noch mehr sammelt, liege ich damit richtig?

Ich hab mir jetzt so entfeuchter säckchen bestellt und werde salz ins auto stellen.
Meine Scheiben laufen nicht von innen an oder so, wie gesagt soll alles nur vorbeugend sein.

mfg
mike

G3 Variant 04.12.2010 20:45

auch da soll Dir geholfen werden :
http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/8...fahrungen.html

Das ist aber eine Glaubenssache, das ist wie mit dem besten Öl oder so.
Ich finde die Mist weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Und damit meine ich nicht das man wenn man keinen Carport oder so hat das man nicht weiss wohin mit dem nassen Ding oder das man sich den Lack zerkratzt wenn dieser dreckig und nass ist, sondern das schlimmste Problem was ein Auto haben kann.

Ben0910 04.12.2010 20:49

Zitat:

das Auto ab und zu (alle 1-2 wochen reicht vollkommen) kurz laufen zu lassen
Das heißt du lässt deinen Motor ständig im (eis)kaltlauf rattern... meinst das tut ihm gut? Nein! Und gerade durch solche kurzen Laufzeiten sammelt sich Kondenswasser im Auspuff, welches mit den Säuren aus den Abgasen eine supergeile Rostmischung ergibt. Von einer Stoffgarage halt ich auch reichlich wenig, da Wasser, welches unter der Plane verdunstet nicht weg kann und so eine hohe Luftfeuchtigkeit erreicht wird - was wieder zu Rost(weiter)bildung führt.

Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen... bei schönem Wetter einfach mal die Türen aufmachen und Zeitungspapier ins Auto legen.

Und im Optimalfall... eine Garage suchen, bei uns gibts die Dinger ab 20€/Monat.

nullchar 04.12.2010 21:00

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1046385)
Eine Schüssel Salz mache ich auf jedenfall noch in den Kofferaum dann.

Nur als Erweiterung:

Kochsalz ist nicht wasseranziehend, nur die in Spuren vorhandenen Metallsalze im Salz (z.b. Magnesium) -> bringt nix

Bedeutend besser sind stark hygroskopische Stoffe wie Silikagel (das sind so kleine Perlen), wird auch in der Chemie als Trockenmittel verwendet. Kostet fast nix (natürlich etwas mehr als Kochsalz) und hundertfach effizienter, zumal wiederverwendbar. Kann ich nur empfehlen

AAM 04.12.2010 21:04

ein eimer mit holzkohle geht auch.

G3 Variant 04.12.2010 21:18

na was ist ganz billig und gibt es in jedem 2ten haushalt ?

Katzenstreu !

Evenfall 05.12.2010 13:15

Zitat:

Und gerade durch solche kurzen Laufzeiten sammelt sich Kondenswasser im Auspuff, welches mit den Säuren aus den Abgasen eine supergeile Rostmischung ergibt.
Hm also lang laufen lassen und richtig warm laufen lassen soll scheisse sein genauso wie kurz laufen lassen, ok. Ich glaube jetzt erlich gesagt beides kann irgendwie nicht sein. Ein Auto draussen Monate lang stehen lassen ohne das es mal läuft ist nach meiner Ansicht auch nicht gut, aber ich lass mich gerne eines besseren belären.

Danke für den Tipp mit dem Silikagel und dem Katzenstreu.

Mfg

max 05.12.2010 13:26

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1047448)
OK leuchtet mir ein. Ich habe mich heut auch nochmal darüber informiert und mir wurde geraten das Auto ab und zu (alle 1-2 wochen reicht vollkommen) kurz laufen zu lassen. So das das öl wieder verteilt wird, die kolben usw. sich mal bewegen, das kann nicht schaden, so die aussage eines Arbeitskollegen der seit 30 jahren kfz.-mechaniker ist. Aber nicht warmlaufen lassen etc. was du ja auch sagtest.

Jetzt bleibt aber eine Frage noch unbeantwortet.

Wie sind diese Autokondome, Auto schondecken oder wie auch immer diese riesen dinger heißen die übers komplette Auto kommen. Mir fällt der passende begriff wieder nicht ein sry oO

Taugt sowas was, oder eher das Auto stehen lassen wie es ist?

Meine Befürchtugn ist, das unter diesen Autoplanen sich die Feuchtigkeit noch mehr sammelt, liege ich damit richtig?

Ich hab mir jetzt so entfeuchter säckchen bestellt und werde salz ins auto stellen.
Meine Scheiben laufen nicht von innen an oder so, wie gesagt soll alles nur vorbeugend sein.

mfg
mike

Ich lasse meinen auch jede Woche einmal laufen und Batterie wird ,ist abgeklemmt! Zusätzlich habe ich auch Trockenmittel aufgehängt. Meiner steht aber in der Tiefgarage!

Evenfall 05.12.2010 16:46

Ein trockender Stellplatz wäre mir auch lieber, ich werd mal sehen ob ich nicht einen finde.

Aber vorerst gehts halt nur so.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.