![]() |
Anfängerfragen zu TDI Hallo! Wie oben schon angekündigt, ich bin ganz neu hier in der in der "Auto-Scene" ! Soo... nun mal 2 kleine Anfängerfragen: - Was bringt es wenn ich auf meinen Golf ( TDI - 90PS) einen Sportauspuff rauf mache? Wie ist das dann Soundmäßig? Leistung? - Ist Chiptuning was Sinnvolles? Stimmt es das dass bei Diesel besser geht als bei Benziner wegen dem Turbo? Bekommt man da viel raus? ::frage:: Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten :danke: |
a) Sportauspuff: Bringt dir ganix, ein etwas dumpferes Geräusch, mehr nich. Dazu muss der Auspuff min. Gruppe A sein( 63,5mm Durchmesser) und leergeräumt sein oder eben alt. Ich hatte mal einen, der echt richtig geil, musste aber ab, weil er einfach fertig war. Jetz hab ich ne Bastuck Gruppe A komplett ab Kat drunter und da hörste im Vergleich fast garnix. Brauchst du beim Diesel auch einfach nicht zu erwarten. b) Chiptuning bringt dir sehr viel, aber nur wenn es jemand macht, der davon Ahnung hat. Ich hab den gleichen Motor wie du. 25PS allein durchs Chiptuning ist absolut machbar. Das bitte durch eine renommierte Firma machen lassen, Kostenpunkt 350-500€, wenns richtig gemacht wird. Am besten noch mit Updates nach paar Jahren usw. Nachteil: Er rußt definitiv mehr! Also öfters Heck waschen :D Der Turbo schaltet sich erst ab einer gewissen Drehzahl ein, beim 1Z 1,9Tdi hast du bei 1900U/min volles Drehmoment anliegen, da merkt man plötzlich einen "Schub". Beim Benziner ist die volle Leistung erst bei höheren Drehzahlen da und baut sich kontinuierlich bis dahin auf. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich beispielsweise der 1,9Tdi mit 90PS und der 1,8 Benziner mit 90PS nicht viel nehmen. Meiner hat jetzt 120PS und ist etwas schneller im Durchzug als der Benziner GTI(116PS). Vor allem in der Elastizität schlägt er die 2,0 Liter Maschine klar. Nur in der Höchstgeschwindigkeit ist das Getriebe des Benziners vor allem beim GTi schneller ausgelegt, als beim Diesel. |
Herzlich willkomen erstmal :) ein sportauspuff bringt beim diesel weder sound noch leistung ;) chiptuning ist beim diesel einfacher möglich wegen dem turbo das ist richtig, aber lass bitte die finger von diesen ebay-"chips", damit machste mehr am motor kaputt als dass du freude dran haben wirst ;) greif da lieber etwas tiefer in die tasche und hab dann spaß mit einem gut abgestimmten chip, da haste mehr von :) |
Zitat:
Chiptuning ist sehr effektiv bei turbomotoren. Solange du keinen Saugdiesel hast, lohnt sich das- du solltest aber keine Billig Chips aus ebay oder dergleichen nehmen. Bei hoher KM Leistung sollte man auch drüber nachdenken es zu lassen (Eigene Erfahrung) |
Zitat:
Hier is ein kleines Vid von meinem alten Auspuff... |
Zitat:
Wenn man davon sprechen kann bei 4 Zylindern. |
Zitat:
Zitat:
Mehr erhoffe ich mir auch nicht^^ Den zweiten Satz kann man genauso sagen, wenn ich nen V8 hab und du nen V(R)6:P |
Zitat:
|
Danke erst mal für die raschen Antworten!! Was ich durch den Auspuff erzielen möchte ist eigentlich in erster Linie Sound was dir ja sehr gut gelungen ist rob ! Das ist ein "alter" Auspuff der schon am Ende ist, hab ich das richtig verstanden? Oder bekommt man schon was zu kaufen das so einen Sound erzeugt, wo nicht alle gleich denken da kommt ein Traktor ^^ ?? Chiptuning ist so effektiv!!? Hätte ich nicht gedacht, aber danke für di Infos! Und das schadet Motor, Getriebe usw. nicht wenn das Auto plötzlich z.B. 120PS statt 90 hat? Mfg |
Klar "schadet" es ihm was - höherer Verschleiß ist selbstverständlich... die Frage ist wie viel der schon auf der Nadel hat und wie lange und wie oft du damit fahren möchtest. Beispiel: Hat deine Karre 350tkm auf dem Buckel und du fährst täglich 100km, dann würde ich es eventuell sein lassen ;) Im Normalfall fährt ein gechipter Golf 3 dennoch eine höhere Gesamtlaufleistung wie die meisten aktuellen Fahrzeuge. |
Zitat:
Der Auspuff war halt auch so laut, weil mit der Zeit das Dämmmaterial ausbrennt. Guck, dass du ne Bastuck Anlage bekommst (alte Version), die aber noch gut in Schuss ist. Der 1,9er Tdi (grad der 1Z und der AFN) werden sich immer wie ein Traktor anhören, die nageln eben extrem. Man kann bei dem 1Z 30PS rausholen durchs Chippen, bei mir waren 25PS. Wenn man den Diesel pflegt, IMMER warm und kalt fährt, nicht überwiegend Kurzstrecke fährt und nicht fährt wie ne gesengte Sau, hält dir der ewig und 3 Tage! Immer drauf achten, dass genug Öl drin is. Ich hab bei mir persönlich die Regelung, dass nach ca. 8.000-10.000km das Öl gewechselt wird, weil meiner eben gechippt ist und größere Einspritzdüsen hat, was natürlich mehr Rußausstoß bedeutet. Der 1Z verliert gern hier und da Öl, immer die Leitungen und Dichtungen überprüfen! Das Schlüsselwort ist und bleibt Pflege! Hin und wieder ein Öladditiv/Spritzusatz wie beispielsweise so Zeug von Liqui Moly, das den Motor von innen reinigt(Einspritzdüsen freichmacht, Ablagerungen entfernt etc.) ist nie verkehrt. Ich fahre jetzt schon seit ca. 60.000km mit der Leistungssteigerung ohne jegliche Beschwerden, die auf die Leistungssteigerung zurückzuführen sind. |
verbaut nich b&b sogar bastuck? oder g power hmmmmm :D denk aber beim diesel chippen daran dass die kupplung gerne mal dann aufgibt! aufgrund des hohen drehmoments, muss nich, aber kann durchaus passieren! |
Zitat:
Zitat:
Wie schon richtig beschrieben, erhöht sich eben der Verschleiß der Teile, das ist völlig normal! Was ich an deiner Stelle sowieso machen würde bei Leistungssteigerung ist ne größere Bremse zu verbauen. Die vom G60 wäre perfekt und du kannst deine Lochzahl behalten. Meine alte 256er vorne und Trommel hinten war einfach nur lachhaft für den schweren Diesel... |
Ja ok also Auspuff lassen wir mal weg wenn das eh nix bringt und der "Traktor" nicht weg geht! Das mit dem Chip muss ich mir noch überlegen hört sich aber nach dem was ihr hier sagt ganz gut an! Danke für die Infos! Mfg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also der User GOLF/// Vr6 wo er noch seinen Diesel Golf 3 hatte, der hatte ein FOX ESD und der brachte kein Sound aber Leistung. Sound griegte er schön ohne Luftfilter das hast richtig gehöhrt wie der Turbo ansaugt und Druck ablässt. Also bräuchtest einen offenen Sportluftfilter. Chipen bringt beim Diesel was da man den Ladedruck von Turbo auch erhöhen kann. Deinen bringst mit einen SKN Chip von 90 PS 210nm auf 121PS 280Nm. |
Zitat:
|
Meinen AFN (110 PS TDI) hatte ich auf 140 PS und 285 NM gechippt. Die Kiste lief laut Tacho bis zum Ende und laut Navi 210. Hinzu kam ein wesentlich verbesserter Durchzug. Eingebaut wurde der Chip bei 250000 km und verkauft habe ich den Wagen mit 280000 km. Der ging echt gut ab. Zum Thema Sound - mir ist mal an dem TDI der Endtopf abgerissen und einen Unterschied im Sound hat man nicht gehört. |
Ja also mit dem Sound muss ich mich einfach abfinden. Denke nicht das ich einen Sportluftfilter montieren werde, ich brauche das Pfeifen vom Turbo nicht unbedingt falls es das war was man mit dem Luffi erzielen kann. Ja also wie gesagt Chippen hört sich gut an und mit 150 tkm könnte ich mir das glaub überlegen... :danke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |