![]() |
Hilfe, Motor geht nix mehr. Hi Gemeinde , hatte ja schon mal vor kurzem hier Angefragt , weil mein Golf 3 1,6l AKS Motor mit 74KW/101 Ps Bj.98 so seltsame Aussetzer hatte und mir hier geraten wurde das Relais 30 aus zu wechseln. Habe ich ein neues rein gemacht , aber es hat sich nichts geändert. Habe dann von der Drosselklappe 4 Kabel neu isoliert und dann ging er gestern bis auf einmal Aussetzer tadellos ( gefahrene KM ca 15) Eben wollte ich dann mal losfahren und bin nach ca. 3 Km stehen geblieben. Hat nach einem KM wieder diese Totalaussetzer gehabt mehrfach ( ganz aus dann Gas gegeben und dann kam er kurz wieder , wieder Aus und wieder an , usw.) Dann Aus und ist jetzt auch AUS. Nix geht mehr , keine Reaktionen mehr im Anlasser noch irgend ein Klacken im Sicherungskasten vom Relais. Zündung geht , aber sonst FUNKSTILLE !!! Was könnte das sein ??? Ein anderes Relais ??? oder evtl. der Anlasser ( Kurzschluss ) ??? Kann ihn jetzt nicht Messen , da er im Wald abgestellt ist !! Hat evtl. jemand einen Schaltplan von der Elektrik ??? Danke schon mal an euch. Gruß Rüdiger Mache bald ein Lagerfeuer aus der Kiste.:bier: |
Bei mir war mal 1 Zündkappel kaputt der hatte dan ab und zu auch so ausetzter vorallem wen er 90 grad hatte. |
Kanns nicht sein , sind neue drin und neue Zündkerzen. Problem ist ja das jetzt garnix mehr geht. Er startet nicht mehr. |
Zitat:
Lichtmaschine und Batterie prüfen. |
Nee , Batterie ist voll ( 13,8 V.) und LIMa funktioniert auch ( bringt 14,6 V) gestern gemessen. Kann es nicht sein. Das muss was mit dem Anlasser oder irgendein Relais sein , oder was anderes ??? |
Kabel von LiMa zur Batterie ok? Kabel von Batterie zur Zentralelektrik okay? Der sitzt auf dem Sicherungskasten oben drauf, der zweite rote von rechts aus. |
Denke ja , kann ich aber nicht kontrollieren da Auto im Wald steht. Hatte da vorhin auch nach gesehen aber nix erkannt. Dann müsste aber trotzdem der Anlasser was machen. Der macht aber garnichts , nicht mal Klacken . Nullkommanix. Drehe ich den Schlüssel um gehen alle Lampen im Armaturenbrett aus und nix passiert. Bei den Aussetzern hat er immer nur die ÖLlampe angezeigt/aufgeleuchtet |
Aber ohne Schlüssel geht zB Warnblinker oder? Dann kann der defekt auch im Zündschloss liegen, bzw irgendwo dort in der Nähe. Wenn die Leuchten ausgehen wird da etwas nen kurzen versursachen oder ein Kabel ist ab. |
Ja habe ich auch schon dran gedacht , kann ich aber noch nicht Testen da Kiste nicht hier ist. Dachte auch evtl. an einen Kurzen in dem Anlasser oder Magnetschalter . Denke auch das es irgendwo ein Kurzer ist. |
Das hört sich für mich auch nach Zündschloß an. Daher kommen warscheinlich auch die aussetzer, evtl. vorher nen Wackelkontackt denn es jetzt kommplett zerlegt hat. Deswegen auch kein muks mehr. mfg |
Möglich ist das . Warte noch auf den Nachbarn wegen abschleppen nach hier und dann messe ich das mal durch. Hatte ich wie gesagt auch schon dran gedacht aber wenn der Schlüssel drin steckt und Zündung an hatte ich mal dran gewackelt und gegen geklopft am Zündschloss blieben die Lampen ohne Aussetzer an. Muss aber glaube ich nix heissen , oder ??? Wie ist die Belegung am Zündschloss der Kabel ???? Was Kostet denn ein neues Zündschloss und geht das einfach zu tauschen ??? Hab ich bei meinem Opel Ascona A damals mal gemacht , da war das eingenietet. Gruß Rüdiger |
Hi Gemeinde, der Fehler bei mir ist gefunden. Der Anlasser ist/war durchgebrannt aufgrund eines defekten Lagers ( Messingbuchse verschlissen) im Motorgehäuse und als Folge daraus auch im Anlasser. Der Anker hat im Anlasser angeschlagen und so einen massiven Kurzschluss verursacht das sogar der Verbindungsdraht von magnetschalter zu Anlasser durchgebrannt ist. Daher auch die Aussetzer , da er so den Strom voll in die Karosse abgegeben hat . Also als Tipp bei defekten Anlassern unbedingt die Lagerbuchse erneuern wo der Anlasser im Motorgehäuse eingeführt wird , sonst kann es euch genauso gehen wie mir. Totalausfall !!! Es war also nicht das Zündschloss oder ein Wackelkontakt / Kabelbruch wie anfangs vermutet. Ist scheinbar auch nicht selten dieser Defekt bei VW. Danke für eure Hilfen. Gruß Rüdiger |
:danke::danke::danke::cool2::cool2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |