golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Auf der Autobahn stehengeblieben!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83584)

Limiter 01.12.2010 10:17

Auf der Autobahn stehengeblieben!!!

Hallo,
bin mit meinem Golf GT 1,8l auf der Autobahn stehen geblieben.
Habe plötzlich gemerkt das er nicht mehr zieht, also das das Fahrverhalten irgendwie komisch ist. Bin dann auf die rechte Spur gewechselt konnte 100km/h halten. Bin dann aber rechts ran gefahren und da ist er schon von allein ausgegangen. Nachdem ich die Motorhaube geöffnet hab ist mir aufgefallen das aus dem Luftfilter Rauch kam. Hab den Kasten aufgemacht und gesehen das aus dem Pilz der Rauch kam.
Nach dem ich abgeschleppt wurde und der Golf zu Hause stand hab ich die Zündkerzen nachgeschaut (waren Ölig und dreckig) den Luftfilter hab ich komplett abgelassen. Wasser und Öl ist genug drin. Habe versucht ihn zu starten. Insgesamt ist er 3mal mit viel Mühe auch angesprungen. Ließ sich aber nur auf Drehzahl halten. Ansonsten ist er wieder ausgegangen. Währen er lief kam starker Qualm aus dem Auspuff, kein weißer Rauch. Und nun ist auch noch meine Batterie leer. jetzt macht er nur noch Klick Klick.
Über euren Rat würde ich mich freuen.

erdinger 01.12.2010 11:04

Hi,
hört sich nicht gut an. Wie sieht das Motoröl aus u. wie das Kühlwasser. Ist Öl im Wasser od. Wasser im Motoröl. Wenn ja, ZKD im Eimer. Nächster Schritt wäre Kompression der einzelnen Zylinder prüfen wegen Verdacht auf Ventilschaden oder Kolbenringe. Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung wenn keine besonderen Geräusche wahrnehmbar sind. Defekte Ventile u.gebrochene Kolbenringe verursachen meist Geräusche.
Wenn die Möglichkeit besteht, die Zylinder durch das Kerzenloch mittels Kamerasonde anschauen. Auf jedenfall liegt ein Fehler vor den man nicht lange suchen brauch.
Viel Gück Erdinger!

Limiter 01.12.2010 12:10

Also das Öl sah eigentlich normal aus. Beim Wasser hab ich noch nicht geschaut jedoch auf den ersten Blick nix auffälliges.

Tankdeckel 01.12.2010 12:16

Wonach roch denn der Rauch, sowohl hinten als vorne ausm Lufi?
Bei mir war es damals ein Riss im Block, der Wasser und Öl in die Brennräume gelangen lies. Sowas ist leider irreparabel.

Wenn aber ein wenig Schrauberkenntnisse vorhanden sind, dann nehm mal den Zylinderkopf ab!
(ACHTUNG: Es werden Spezialwerkzeuge gebraucht, 12er Innenvielzahnnuss nebst 1/2 Zoll Knarre; sowie muss bei abmontierter ZDK gleich eine neue Dichtung, wie auch neue Dehnschrauben verwendet werden!)

Limiter 01.12.2010 12:16

Zu der Zylinderkopfdichtung. Die ist keine 2 Monate alt genauso wie Zahnriehmen.

Tankdeckel 01.12.2010 12:17

Sind dabei denn auch die Schrauben getauscht worden? Weil: Diese Schrauben sind nur solange dicht, wie sie drin sind, wenn sie ausgebaut werden halten sie nach erneutem Einbau nicht mehr dicht und lassen eventuell Wasser in den Brennraum!!

Limiter 01.12.2010 12:18

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wonach der Rauch gerochen hat. Wenn man nicht weiß das man auf sowas achten muss dann tut man es meistens (leider) auch nicht.

Also Schrauben sind neue verwendet worden... hab extra grad eben nachgefragt.

Tankdeckel 01.12.2010 12:23

Mhh dann würde ich fast sagen, dass sich vllt die Ventilschaftdichtung verabschiedet haben KÖNNTE.

Wurde der Abgaskrümmer nach der Demontage mit neuen Dichtungen versehen? Oder sind da sogar Bolzen abgerissen?

Mehr wüsste ich aus´m Stehgreif auch nicht. Aber irgendwo kommt definitv Wasser in den Brennraum, sonst würde kein Rauch aus dem Luftfilter entweichen.

Limiter 01.12.2010 12:26

Wie sieht denn der Abgaskrümmer aus und wo finde ich den??

tuning3er 01.12.2010 12:34

Abgaskrümmer zieht aus wie ein Fächerkrümmer da gehen von Motor 4 Rohre raus gehen nach unten auf 1 dickes Rohr und danach kommt der Kat. Die Dichtung wovon hir geredet wür ist glaube ich zwischen Krümmer und Kat.

AAM 01.12.2010 12:35

Zitat:

Zitat von Limiter (Beitrag 1044514)
Wie sieht denn der Abgaskrümmer aus und wo finde ich den??

von du vor dem auto stehst HINTER dem motor, also zwischen motor und armaturenberett.
da fängt halt der auspuff an, erkennt man gleich.

Tankdeckel 01.12.2010 12:35

Ja die auch, aber speziel die am Motorblock könnten, wenn sie undicht sind, auch Wasser ziehen.

wolfi71 01.12.2010 12:53

Hast du mal die Grundeinstellung des Motor überprüft. Evtl ist der Zahnriemen übersprungen. Das wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten könnte der Rauch aus dem Saugrohr auch von Sprit sein.

Also wie schon gesagt: Grundeinstellung prüfen, Kompression prüfen, Flüssigkeitsstände überprüfen, Batterie stationär aufladen. Dabei müsste der Fehler zu finden sein.

Limiter 01.12.2010 13:35

Wie überprüfe ich denn ob die Rauchentwicklung vom Sprit kommt. Wegen dem Zahnriemen schau ich gleich mal nach .

Tankdeckel 01.12.2010 13:48

Das riecht man in der Regel deutlich! Aber net mit´m Feuerzeug testen :D

Limiter 01.12.2010 15:57

Also nach Sprit riecht es nicht und Zahnriemen sieht auch gut aus. Öl und Wasser scheint auch gut zu sein. Irgendwelche Risse oder sonstiges sind auch nicht zu erkennen.

Limiter 02.12.2010 09:20

Ein Rohr was hinter dem Motor nach unten geht ist weiß angelaufen. Ist das normal???

VR6SyncroVariant 02.12.2010 09:40

Eieiei... nochmal von vorne!

Leute mit Glaskugeln bitte erstmal nicht mehr schreiben.

WIE war das KURZ BEVOR du stehen geblieben bist? Irgendwelche Lichter angegangen? Hat sich irgendwas anders angefühlt? Lenkung? Wassertemperatur?

Wie lange bist du mit den 100km/h auf der rechten Seite noch gefahren? Wie schnell bist du davor gefahren? Längere Zeit Vollgas?

Fragen über Fragen... Bitte ALLE beantworten! Ruhig 2-3 mal durchlesen ob alle beantwortet sind! Ansonsten kann man nicht helfen!!! (Außer man hat ne Glaskugel! Da scheinen die meisten aber "Made in China" zu sein, so gut wie die funktionieren...)

MfG

Limiter 02.12.2010 10:04

Ja bin längere Zeit aufs maximum gefahren ca. 25km , ob das jetzt lang ist weiß ich nicht. Lampen sind jedenfalls keine angegangen. Temperatur war okay. bin ca. 1km noch 100 gefahren und bin dann rechts ran und schwups ist er auch schon von allein ausgegangen. Leider habe ich nicht während des abschleppens versucht zu starten, da ich auf volle konzentration schalten musste. Zur Lenkung kann ich nicht viel schreiben da mir nix aufgefallen ist.

VR6SyncroVariant 02.12.2010 10:46

Wo kommst du her?

Kannst du mal Bilder von den Kerzen einstellen?

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.