![]() |
Winterproblem - ZV Hallo, ich besitze in meinem Golf die originale Zentralverriegelung. Zusätzlich ist noch eine FFB der Firma Inca Pro verbaut. Bisher hatte ich mit der Anlage dieses Jahr keine Probleme. Seit es aber nun friert, macht die ZV Probleme. Wenn ich aufschließe werden alle Türen aufgesperrt, bis auf die Fahrertür. Dennoch muss ich mich beeilen und schnell eine Tür aufmachen, da die Pumpe etwa nach 2-3 sek wieder anläuft und wieder abschließt. Könnte mir evtl jmd. sagen, woran es liegt? Wenn es nicht friert, funktioniert alles wie es soll. Dazu muss ich sagen, dass ich die ZV nachträglich im April 2010 verbaut habe und das jetzt der "erste Winter" mit der ZV ist. Ich hatte aber auch schon mit der alten Schließeinheit das Problem, dass ich per Schloss aufgeschlossen habe (Pin oben) aber die Tür noch verriegelt war (Türgriff innen und außen ohne Widerstand). Genau so ist es jetzt wieder bei der Fahrertür, obwohl bei Umrüstung auf ZV die gesamte Schließeinheit ausgetauscht wurde. Mechanisch aufzuschließen schaffe ich an der Fahrertür gar nicht, da (WIE IMMER!) das Schloss zugefroren ist. Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich morgen nicht wieder durch die hinteren Türen einsteigen muss. |
Also ich habe auch eine originale ZV und habe letztes Jahre eine FFB von Inca Pro mit dem User "HDD" nachgerüstet, habe das Problem aber nicht. Damit dein Türschloß nicht einfriert tut es ein Pflaster über dem Schlüsselloch, aber das behebt ja dein Problem nicht. Mit ZV kenne ich mich leider nicht aus,daher kann ich dir nicht viele Tipps geben. |
spontan kann ich nur sagen "durchmessen". Fang aber als erstes am stecker der zv-pumpe an. Mehr kann ich dazu (noch) nicht sagen, da mir temperaturabhängige elektrikprobleme an der zv nicht bekannt sind. so long, vielleicht weiß ich morgen mehr. |
So, kleine Ergänzung: Heute morgen gleiches Spiel. Wills Auto aufmachen um den Kratzer rauszuholen: Drücke auf die FFB und er sperrt kurz alles bis auf die Fahrertür auf und danach wieder zu. Danach habe ich es dann mal an der Beifahrerseite per Schlüssel direkt probiert und siehe da. Er sperrt wenigstens nicht gleich wieder zu. Die Fahrertür war aber nach wie vor verriegelt. An der Beifahrerseite konnte ich problemlos aufschliessen und auch den Schlüssel ganz leicht reinstecken, da ich dort das Schloss im Sommer zerlegt hatte und von grund auf gereinigt und neu geschmiert. Genau das werde ich nun auch mit der Fahrertür bzw dessen Schloß und Schließeinheit machen, denn durch den jahrelangen Einsatz von Türschlossenteiser sehen die innen aus wie .... ! Falls jemand weiß, ob man die Schließeinheiten der ZV einfach öffnen und reinigen kann, bitte melden. Bei den Schließeinheiten ohne ZV funktioniert es - selbst schon probiert. Falls mir jemand bereit ist mir diese Infos zu geben, würde ich mich dazu bereit erklären ein Tut zu schreiben, wie man die Schließeinheiten reinigt incl. dem eigentlichen Schloss. Das Problem ist ja bekannt und laut meiner Werkstatt ein typisches Golf 3 Problem. |
hab genau das selbe Problem, Haargenau wie du und auch ka was ich mehr machen soll mfg |
Zitat:
|
uj... auch ich habe gerade im moment das selbe problem... trau mich garnicht loszufahren... wie ist es wenn man losfährt... komm ich aus meinem golfi wieder raus... |
Servus, kannst du von innen den Knopf irgendwie hochziehen? Wenn Nein, dann vermute ich daß Du Feuchtigkeit in der Unterdruckanlage der ZV hast. Die gefreirt dann und verstopft dir die Leitungen. Oder Türschlösser sind eingefrohren. Nicht nur die Schließzylinder. Wenns Auto aufgetaut ist und alles soweit wieder funktioniert, Türschlösser mit Druckluft ausblasen und dann schön mit Kühlerfrostschutz wässern. Das hat den Vorteil gegenüber Enteisern, der Frostschutz verbindet sich mit dem Wasser und verhindert dann ein einfrieren. Ebenso alle Schließzylinder mit Kühlerfrostschutz einsprühen. Der Frostschutz schmiert die Schließzylinder wieder etwas. Der Schließzylinderenteiser wäscht nämlich aus den Zylindern das Fett raus und Feuchtigkeit bringt alles schön zum korrodieren. Du kannst auch die Unterdruckverschlauchung der ZV durchblasen und etwas Frostschutz einfüllen und wieder durchblasen. Das hab ich bei meinem Golf damals gemacht als ich das gleiche Problem hatte und seitdem gabs keine Probleme mehr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |