![]() |
Heizung wird nicht warm? Hey Leute, hab da ein kleines Problem mit meinem Golf 2: Die Heizung wird nicht warm, Stufe 1 & 2 scheinen nicht zu funktionieren. Auf Stufe 3 kommt nur kalte Luft, erst nach sehr langer fahrt (45min ca.) wird sie warm. Fahre aber eigentlich nie so lange (zur Arbeit brauche ich gerade mal 10 Min). Die Temperaturanzeige im Tacho rührt sich auch kaum obwohl der Motor eigentlich schon warm wird. Habe auch schon gegoogelt und bin jetzt auf folgendem Stand: - Es könnte das Thermostat sein - Es könnte der Wärmetauscher sein - Es könnte der nachgerüstete Bypass sein (mein G2 ist Bj.90, hab geschaut und er hat so einen Bypass) aber den kann ich eigentlich ausschließen, da sowohl links als auch rechts vom Bypass der Schlauch gleich warm bzw. kalt ist... Hoffe jemand von euch hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Möchte das am Wochenende in den Griff kriegen, in der Woche habe ich keine Zeit da ich bis Abends arbeite. |
gibts da nich irgendwo noch so n komischen widerstand der relativ anfällig ist?! |
thermostat kannst du ausschließen, wenn deine kühlwassertemp. normal schnell auf 90Grad steigt... Kühlflüssigkeit geht durch den Wärmetauscher... wenn die kühlflüssigkeit also warm ist, und durch den wärmetauscher geht, sollte heiße luft kommen... es sei denn: Thermostat verstopft??? Defekt? Oder die Lüftungsklappe, die den Kalt/Warm-Luft-Strom wählt sitzt fest.... |
hab auch so ein ahnliches problem bei meir kommt im fußraum keine luft raus |
thermostat ausbauen, ins kochende wasser schmeißen, dann siehst du obs kaputt ist oder nicht (86-88°C) thermostat wäre das günstigste was kaputtgehen kann ^^ |
also ich würde sagen dass dein thermostat hin is, meins is vor 2 wochen verreckt bei knapp 160.000km und das bei nem 96er golf^^ ...würde mich also nich wundern wenn deins auch hängt. den wärmetauscher kannste prüfen indem du mal die schläuche abziehst und n stück gartenschlauch draufsteckst und mal wasser reinfüllst, wenn das auf der anderen seite prima widda rausläuft is das ding in ordnung würd ich sagen. weil dass temp. sensor regt sich ja nich und deine heizung wird auch nich warm. dass sensor und wärmetauscher verstopft sin, kann ich mir iwie nich vorstellen und dass das thermostat hin is und der temp sensor is auch iwie unlogisch. ich würd den tempsensor einfach mal durchmessen, geht einfacher als mit dem thermostat in kochendes wasser ;-) |
Danke schonmal für die Tipps bisher, bin jetzt eben noch mal ca. 15 Minuten hin- und zurück gefahren und hatte die Heizung die ganze Zeit auf höchster Stufe (3) und hab folgendes festgestellt - Heizung scheint nach ein paar Minuten immer sehr kurz (lau) warm zu werden und dann aber sofort wieder kalt, so kam es mir jedenfalls vor. - Temperaturanzeige hat sich gerührt, stand nach 15 Minuten ca. auf 7 - 805 Grad, also nicht ganz mittig Was meint ihr, soll ich es einfach mal mit dem Thermostat versuchen? |
Beim 2er machen die Wärmetauscher Probleme! Wenn die Schläuche an der Spritzwand heiß werden, innen aber nur lauwarm kommt, ist der Wärmetauscher tot... MfG |
So werde es dann wohl mit dem Wärmetauscher probieren, hab mal bei eBay geschaut und festgestellt, dass die ziemlich billig sind. Nachbau (Neu) Code: http://cgi.ebay.de/WARMETAUSCHER-GOLF-1-I-2-II-3-III-NEU-/370457883919?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item564102b50f#ht_5590wt_986Code: http://cgi.ebay.de/Warmetauscher-VW-GOLF-2-II-heating-cooler-/250651676593?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5c010fb1#ht_2259wt_905 |
ich würd die karre einfach mal im stand laufen lassen und schaun ob er wirklcih ganz warm wird, also wenn du heut mal irgendwo hinfährst und dann widda nach haus, lass das auto einfach mal laufen wenn du zu haus bist, normal müsste die anzeige ja dann mal mittig stehen auf 90°. wenn die heizung dann imma noch kalt is, aber alle kühlwasser schläuche warm (außer vll der unten am kühler) dann wirds wohl der wärmetauscher der heizung sein ...ma ne frage am rande, kühlwasserstand stimmt oder?, net dass da zu wenig drin is und das wasser nimma bis zum wärmetauscher reicht xD |
Zitat:
|
Hier im Posting 15 habe ich eigentlich alles geschrieben, was ich dazu sagen kann. http://www.golf3.de/werkstatt/83415-...ht-warm-2.html Schnelldurchlauf: Prüfen ob WT durchgängig ggf. mit Schlauch spülen, wenn ja ob die Zusatzventile drin sind und wenn ja Original Schläuche ohne Ventile einbauen und die Ventile in den Abfall. |
Hab rausgefunden woran es liegt. Ich verliere Kühlwasser, werde jetzt mal schauen wo es genau austritt und dann sehen, dass ich es wieder dicht bekomme. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |