![]() |
kleines Tachoproblem Moin Leute, habe mir vor kurzem für meinen GTI (2E, Bj. 94) nen neues Tacho zugelegt. Würde von ner Firma auf beleuchtete Golf 4 Zeiger, andere Tachoblätter und 12h stellung umgebaut. Leider zeigt die Km/h anzeige ca. 20 km/h zu viel an. Woran kann das liegen? Ziffernblätter falsch? (geht von 20-280 km/h) oder weil das jetzt nen Motometer ist und vorher nen VDO war? Wegstreckenzahl ist 3838. Hoffe mir kann jemand helfen... |
tachos die ab 20 beginnen haben keine servomotoren und sind somit nicht kompatibel für golf 4 zeiger ! der zeigt dann falsch an |
Oder die Tachoscheibe ist einfach falsch. Denn wenn die Golf 4 Zeiger verbaut wurden und auch funktionieren hast du einen Tacho der mit 0 km/h beginnt (ab 1995). Einfach mal Teilenummer posten dann kann man es genauer sagen. Somit kommen bei dir Scheiben nur von 0-220 oder 0-240 (VR und 16V) in Frage. MFG |
Zitat:
wenn man keine ahnung hat, sollte mans schreiben lieber sein lassen.. die packen auf jeden fall die golf 4 nadeln.. nur sollte man dann keine LEDs noch draufkleben.. selbst CK222 hat beleuchtete golf 4 zeiger verbaut.. nur dass er diese dann von unten beleuchtet hat, also keine LEDs auf den zeigern.. @ Köpi: fingen deine Tachoscheiben denn vorher auch schon bei 20 Km/h an oder bei 0 ? EDIT: komisch.. auf einmal war alles weg.. |
Nur zur Info: Golf 4 Zeiger sind nicht für alle Tachos geeignet! Nur Tachos ab 0km/h und nicht ab 20km/h können mit den schweren Zeigern umgehen! VDO Tachos ab 0km/h sind ebenfalls ungeeignet, da hier die kleinen anzeigen Probleme machen können. - möglich ist es aber durch ein anderes Verfahren. Dieses stelle ich weiter unten vor. |
ähm welcher orginale tacho geht bis 280?? der vr6tacho den ich habe geht von 20 bis 260! und die ab 20 sind nicht für die schweren golf 4 zeiger geeignet ich denke da hat jemand nen vr6 tacho eingebaut wie ist den die drehzahl passt die? lade mal nen bild hoch bitte. gruß marcel |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hmmm... Da teilen sich die Meinung mal wieder...! Also vorher war ein "normales" GTI Tacho von 20-240 drin. So wie ich es beurteilen kann läuft der DZM richtig. Teilenummer kann ich morgen noch nachreichen. Hier schonmal ein Bild: |
joar da hat wohl jemand den zeiger nicht in die vorgespannte position zurück gebracht bei den tachos ab 20 hat man ja so einen anschlag und wenn man die nadel nun vorsichtig darüber hebt geht er noch weiter zurück. wo hast du den tacho her? weil wenn man das nciht macht dann zeigt er 20 zu viel an weil er bei 20km/h schon 40 anzeigt und der tacho war auch mal ein 220er nur die skala wurde erweitert sieht man ganz gut daradn das die 7000umdrehungen im gleichen winkel wie die 220 stehen. gruß marcel |
Hab das Tacho bei Ebay ersteigert. Also sollte es funktionieren wenn die die Nadel vorsichtig über den anschlag heben und noch ein bisschen weiter drehe? Dann ist die Warscheinlichkeit groß das es richtig anzeigt? |
dann machst du den motor kaputt das geht sau schnell mir ist dabei auch schon eine kaputt gegangen. aber du kannst die nadelvorsichtig abheben und sie vor dem anschlage wieder aufsetzen aber in dem abstand wo der tacho bei "0" anfangen würde hoffe du verstehts was ich meine. gruß marcel |
Nö, versteh ich nicht ganz. Weil wenn ich die nadel vor dem Anschlag wieder drauf stecke, denn geht die Nadel ja auch nicht weiter als der Anschlag! :-) oder? Hier noch die TN: 1H5 919 033AH |
normalerweise wenn man die nadel über den anschlag hebt geht sie bis auf diese stelle zurück das ist die vorspannung die diese ab 20 tachos haben. hier noch ein bild hoffe jetzt wirds klar. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290853017.jpg |
Könnte günstig ein TRW Tacho von 0-220 Km/h bekommen. TN ist 1HO919880A. Kann ich das problemlos in meinem GTI verwenden? Dann könnt ich ja die vorhandenen Teile (Golf 4 Zeiger, Ziffernblätter,...) umbauen oder? |
Golf 4 Zeiger sind nicht für alle Tachos geeignet! Nur Tachos ab 0km/h und nicht ab 20km/h können mit den schweren Zeigern umgehen! Golf3gtSpezielWHV hat Recht, hab mir letztes Jahr auch meinen Tacho umgebaut und mich überall schlau gemacht. Habe den ab 20km/h drin und Golf 4 Zeiger gehen da absolut nicht, da kannst deinen Tacho auch komplett ausbauen und raten wie schnell du fährst. Schau dir mal diese Seite an, da kannst viel lernen: CK222 Tachoumbau. Der dir den Tacho umgebaut hat, wollte scheinbar nur was verdienen.LG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr. |