![]() |
Zentralverriegelung funktioniert nicht Hi liebe Community, habe seit gestern folgendes Problem: Kann meinen Golf über das Schloss auf der Fahrerseite nicht mehr zusperren. Schlüssel lässt sich einfach so durchdrehen ohne Wiederstand, soll heißen man merkt nicht dass ein Mechanismus betätigt wird. Wollte dann halt über die Beifahrerseite dass Auto zusperren doch das funktionierte dann auch nicht. Trotz ZV konnte ich nur die Beifahrertür absperren. Kennt jemand das Problem? Wäre über jeden Lösungsvorschlag dankbar. MfG |
Also als erstes solltest du prüfen ob ein pneumatisches Signal von der ZV-Pumpe zu hören ist, wenn du den Schlüssel betätigst. Die Pumpe ist hinter dem rechten rücklicht verbaut. |
also wenn du die fahrertüre zu schliessen willst geht bloss die fahrertüre zu oder gar nichts? kann auch sein das das schloss iwie ausgehängt ist dann passiert auch gar nichts. wenn die ZV ned geht kann man normal die Fahrertüre zuschliessen und der rest bleibt offen... |
Zitat:
|
läuft die zv pumpe denn an? |
Was für nen Bj ist dein Golf? Da gab es bei den ersten Bj Türschlösser wo gerne mal so nen Metallstift bricht, den gibt es aber einzeln zu kaufen ist nen Pfennigartikel. Sonnst fällt mir so direkt erst mal der Sicherungskasten ein,sieh mal nach ob da alles noch drin ist. mfg |
Isn 96er baujahr Des mit der ZV Pumpe test ich mal |
Also kann es der Stift nicht sein. Aber die anderen Sachen kannst ja Prüfen. |
Prüfen ob in der Kabelüberführung zur Tür (im Türfaltenbalg) eventuell ein Kabel gebrochen ist. Bei allen Türen prüfen. Wenn da nichts ist, dann Kofferraum auf, in der rechten Ecke die Verkleidung zur Seite schieben und die Styroporklötze abnehmen. Du siehst jetzt die ZV Pumpe. Nachgucken, ob der Stecker und alle Kabel korrekt dran sind. Wenn das alles OK ist, wird es langsam schwieriger. Die ZV macht ein typisches Geräusch. Das müsstest du beim auf und zu schließen hören. Der Fehler mit dem "leeren" Schloss kommt mir äußerst suspekt vor. Da muss wohl der Mechanismus, oder der Metallstift gebrochen sein. |
Jo Normalerweise ein leichtes klicken Aber tut sich garnix an der fahrertür Und beifahrertür sperrt sichnur selbst zu |
selbst beim 96er wurden noch die schwachen varianten des schließzylinder uns paddel verbaut. hatte es selbst gehabt an meinem 96er gti habe beide seiten getauscht. dabei muss man leider gottes umschlüsseln oder umschlüsseln lassen. |
Umschlüsseln? |
Zitat:
|
Achso Also zylinder ausbaun und zum netten vw händler fahren? Oder kann man nur den stift austauschen? Und was mach ich mit der beifahrerseite? Kann es sein dass die zv net funzt weil ein fehler bei der fahrertür vorliegt? |
Klicken bestimmt nicht. Es handelt sich ja um eine pneumatische ZV also hörst die Bi-Druckpumpe. Was ich der ganzen Diskussion nicht ganz einsehen kann ist das tatsächliche Verhalten. Die ZV arbeitet über einen Mikroschalter im Schloss. Wenn dieser geschlossen wird, dann geht die Pumpe an. Dazu muss man nicht die Mechanik des Schlosses nutzen. Zitat:
Was ich also gerne wissen würde, was passiert, wenn du den Schlüssel auf der Beifahrerseite bis zum ersten Wiederstand drehst und nicht komplett. Normalerweise sollte da schon die Pumpe arbeiten. Wenn das nicht funktioniert hilft eigentlich nur messen. Was und wo können wir dann erklären. Zitat:
Greetz ice |
Ok hab mich falsch ausgedrückt Auf der fahrerseite kann och den schlüssel ganz normal um 90 grad drehen aber ich spür keinen widerstand Auf der beifahrerseite spür ich diesen widerstand aber es wird halt nur die beifahrertürabgeschlossen sonst nichts |
Zitat:
Die Türverkleidung muss abgenommen werden um das Teil zu tauschen. Zitat:
Meine Frage war, gibt die ZV noch ein Geräusch von sich ?? |
Zitat:
Zitat:
ice |
Des mit dem geräusch kann ich heut nachmittag erst testen hock grad in da fh Ok danke schonmal für die ganzen tips Ich test scho dann ob sich was hinten tut wenn ich des beifahrerschloss betätige |
Zitat:
ice |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |