golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Neuling :) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83295)

m9nster 23.11.2010 17:32

Neuling :)

Halli Hallo an alle,

erst ma tu ick ma begrüßen :)
so nun zum thema... bin noch 17 bald 18(genauer gesagt am 5.12 :P)
da ich mich schon in der fahrschule angemeldet habe etc. und auch schon fast durch bin such ich jetzt natürlich nen auto..
da ich sehr großer VW fan bin natürlich solls auch ein VW sein...
nun hab ich mich erkundigt was der Golf 3 so im unterhalt kostet.
Schien für mich auch bezahlbar...also ein Golf 3 muss her :P

Nun zum eig. knack punkt :

1. Ich habe eig. nicht so viel ahnung von VW oder Autos allgemein
2. Suche ich dringend hilfe für jeglichen erfahrung sammeln mit Autos...(Berlin)
3. Tipps zum fahren und spass haben mit dem 3er...

ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die netten antworten...

MfG Phill

Tankdeckel 23.11.2010 17:35

Willkommen im Irrenhaus. Hier wirst Du geholfen was den Kauf angeht:

http://www.golf3.de/golf-allgemein/3...heckliste.html

Tips zum Fahren bekommst du wohl noch in der Fahrschule. Fährt sich ja wie jedes andere Auto auch.

Zum Thema Unterhalt und Co. findest auch massig im Forum, hol dir aber mehrere Angebote ein! Zumal es bei einigen zum Jahreswechsel teuer wird.

Was sich aber ein wenig komisch für mich anhört, VW Fan aber keine Ahnung von VW? ;) irgendwas musst du ja an der Marke finden, wenn du schon so "keinen Plan" hast.
TIP: Als Anfänger keinen VR6 kaufen :)

m9nster 23.11.2010 19:04

naja ich find VW einfach geil da ich mit opel oder Skoda oder sonstigen nix anfangen kann :)

naja kenn mich schon wenig aus aber halt nicht so ein superhirn in sachen auto :D

p.s: noch ne frage...die mich ganze zeit schon ärgert wat isn VR6?

kartracer 23.11.2010 19:09

vr6 is die topmotorisierung im golf 3, gibt mit 174 und 190ps.

der VR motor is ne kreuzung aus nem v-motor und nem reihenmotor (von der zylinderanordnung her)
gibt auch andere "ausbaustufen", im golf 4 und golf 5. da wurde er in den r32 modelle verbaut, allerdings mit bisl mehr dampf ;)

PS: skoda und vw gehört übrigens zusammen.....

m9nster 23.11.2010 19:11

oh okey naja denke das ich mir den als azubi eh net leisten kann *lach*

ich meinte das auch nicht firmen bezogen sonder von der karosserie her gesehen find ich die gesamte reihe nicht sonderlich schön

Itzie 23.11.2010 20:23

Golf 3 ist der absolute Maßstab xD

Brille ZwoE 23.11.2010 20:45

als erstes auto: golf 3 mit 60 oder 75 PS... machste nix verkehrt :)

kartracer 23.11.2010 21:04

fahre auch noch mein 1. auto, und für mich langen die 75 AEE ps :)
klar wünscht man sich manchmal (manchmal auch öfter^^) mehr, aber ich fahre größtenteils 24km durch die stadt auf arbeit, und ansonsten regelmäßig landstraße zur freundin und dafür reichen die 75ps einfach.

zumal der AEE dank multipoint ganz gut zieht :)

als erstes auto gleich nen vr6 kann auch schnell mal schief gehen, würde ich nicht unbedingt empfehlen ;)

m9nster 23.11.2010 21:46

genau das hab ich mir halt auch gedacht das nen golf 3 fürn anfang wohl reicht :)
vr6 hört sich aber natürlich sehr schön an :)

aam 90 23.11.2010 21:50

also ein golf 3 als anfänger ohne versicherung von den eltern ist heutzutage kaum noch bezahlbar und als azubi erst recht nicht. träume vom vr6 aber nicht als einstieg. gab schon genug die sich damit umgebracht haben. der vr ist sehr pflege und wartungs intensiv. ein kleiner motor reicht für den anfang später kann man immer noch wechseln

G3Freak 23.11.2010 21:51

Zitat:

Zitat von m9nster (Beitrag 1038620)
genau das hab ich mir halt auch gedacht das nen golf 3 fürn anfang wohl reicht :)
vr6 hört sich aber natürlich sehr schön an :)

Stimmt, ein "normaler" Golf 3 reicht vollkommen aus. Nen VR6 kannst du dir dann ja mal später kaufen, wenn du Lust hast, aber der ist als Anfängerauto einfach zu schade und außerdem kostet der auch "etwas" mehr Unterhalt und verbraucht auch mehr Sprit ;). Ist also nichts für nen Azubilohn.

kartracer 23.11.2010 21:58

richtig, ich denke als lehrling wirst du nicht das super gehalt haben, und ein (brauchbarer) vr kostet 3000-5000.
gibt natürlich auch gute die man günstiger bekommt, aber sehr selten.
die meisten billigen haben einfach viel km runter, oder probleme mit der kette bzw den spannern (beim vr relativ anfällig), und wenn sowas kaputt geht, gehts für dich gleich nochmal richtig ins geld, spätestens ab da ist es für dich wohl sogut wie unbezahlbar...

hol dir nen 75 oder 90ps´ler mit wenig laufleistung, und fahr damit erst mal weng rum und "übe" (ja auch wenn das mit üben blöd klingt... aber ein 3er golf ist einfach ein komplett anderes auto wie ein 5 bzw 6er golf, oder neuer audi a3, wie sie gerne in fahrschulen gefahren werden...)
auch zum schrauben üben ist es an nem 4 zylinder deutlich einfacher wie an nem großen vr6, da ist der ganze motorraum relativ vollgestopft und schwer zugänglich ;)

Itzie 23.11.2010 22:23

habe im april mein golf 3 mit 150tkm für 600 euro mit frischem tüv bekommen ... 1,6 liter 75 ps ... reicht vollkommen und als erstes fahrzeug zum basteln und sich ausprobieren bestens geeignet ;)

spitfire78 23.11.2010 22:31

Na dann mal herzlich Wilkommen hier bei uns und viel Glück bei deiner Suche!

Kann den anderen nur zustimmen, hol dir nen 75PS Golf, der reicht für den Anfang alle mal!

m9nster 23.11.2010 22:37

was meint ihr alle immer mit rumschrauben und basteln und eh spätestens wens an die elektrik geht steh ich aufm schlauch *lach* ich meine eure Autos sehe wirklich sehr geil aus aber kostet sicherlich auch ne stange geld :)

GTi_Vernatiker 23.11.2010 23:58

Hallo auch von mir!!
Also mein erstes auto hatte auch 75 Ps 1,6l reicht vollkommen bin damit 2 jahre gefahren und jez hab ich mir hald nen GTi gekauft aber ich hatte hald immer glücksgriffe *lach* mein erstes auto hat 140km runter und hat gekostet 600€ bj 92 und mein 2 auto mein geliebter gti hat knapp 100km runter 94Bj Top Zustand hat gekostet 1700 also mit einem Golf 3 hast du echt ein gute wahl bin bis jez vollkommen zufrieden!! Aber natürlich will ich mehr!! Ein Golf 3 Vr6 ist hald für mich das geilste auto der Golf reihe! Überhaupt der Sound is unverwechselbar!!

Bis bald und viel glück weiterhin =)

Berny07 24.11.2010 08:57

Wenn du dich mit der Technik vom Golf 3 vertraut machen willst, wäre ein Buch auch ganz hilfreich, z.B.:

"Jetzt helfe ich mir selbst", Band 154, von Dieter Korp

"So wird's gemacht", Band 79, von H.R.Etzold

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.