golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Handbremse (Räder blockieren nicht) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83284)

Trashmaster 23.11.2010 11:44

Handbremse (Räder blockieren nicht)
 
Hi,
ich habe das Problem, dass ich meine Handbremse einfach nicht so stark gezogen bekomme, dass die Räder während der Fahrt blockieren. Habe es dann mal mit nem Beifahrer versucht und der musste schon mit beiden Händen voll dran ziehen damit dahinten was blockiert.
Die Tüv werte bei der Handbremsmessung waren 1A und Sie zieht auch nach dem 3. Knack an und geht kaum weiter. An den Stellschrauben kann man also nicht's machen. Hinten habe ich Trommelbremsen und auch so gut wie alles neu (Beläge, Federn, etc.).
Was mir dann aufgefallen ist nachdem wir Sie zu zweit mal bis zum blockieren der Räder gebracht haben, ist dass sie dann gut min. 7 Knacker nach oben geht und sehr smoove ist. Nach unten kann man Sie dann extrem leicht bewegen. Das ist am nächsten Tag dann wieder vorbei und Sie zieht wieder beim 3 knack fest (nur halt ohne Räder Blockierung).

Das einzige was mir noch einfällt wäre der Wechsel des Handbremsseils.
Das ist natürlich eine sch... Arbeit, vor allem bei dem Wetter ohne Garage. Deswegen wollt ich erstmal von euch wissen ob euch so ein Fehler bekannt vorkommt oder ob ihr wisst woran es liegen könnte.

Speedst@r 23.11.2010 12:41

Du brauchst doch nur das seil nachziehen, also spannen. Habe genau dasselbe erlebt :D nur ich bin aufgewacht und mein auto stand mitten aufm Parkplatz, seitdem mach ich nen gang rein

tuning3er 23.11.2010 13:37

Warum willst du das die Räder blockieren willst du driften oder wie, ich habe nakelneu Bremsseile und Bremstrommel innenleben neu und bei mir blockieren auch nur die Winterreifen oder ganz leicht die Sommerreifen da muss die Strasse aber richtig nass sein oder dreckig. Kannst du den dein Auto im Berg abstellen mit Gang drinnen und Handbremse? Den dafür ist sie ja eigentlich gedacht.

orsyyy_mkIII 23.11.2010 13:41

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1038135)
Warum willst du das die Räder blockieren willst du driften oder wie

xD :rofl:
sorry

tuning3er 23.11.2010 13:49

Ne ist doch so die Handbremse ist ja zum Parken da und nicht zum fahren also muss sie ja nur gehen wen man das Auto im berg abstellt. ob die Räder blockieren liegt denke ich an die Reifenbreite und der Gummimischung. Meine 17 Zöller blockieren auch nicht und meine 14 Zöller Winterreifen blockieren totall wenst da mal in der Kurve die Handbremse kurz ziehst.

Trashmaster 23.11.2010 15:30

@Speedst@r
Mit dem Einstellen hat es leider nichts zu tun, deswegen hab ich ja geschrieben ab Knacken 3. zieht Sie an und ca. bei 5 ist Schluss, höher geht Sie nicht (voll angezogen). Es sei den der Beifahrer zieht mit beiden Händen dran. Na ja, hab ich ja alles schon beschrieben.

Sie sollte bei mir so gut ziehn wie in jedem anderen Auto was ich kenne, dort geht es nämlich immer. Ich fahre einen Syncro und brauche die Handbremse für den Autoslalom. Jetzt im Winter oder bei Regen reicht einlenken, ein tritt auf die Kupplung, kurzes ziehen der Handbremse und wieder Einkuppeln, dann auf's Gas um ein schönen Drift einzuleiten. Der Scandinavian Flick ist in manchen Situationen, wenn man langsam unterwegs ist, oder wo es eng ist, eben nicht immer zu empfehlen bzw. machbar.

Ich habe auch die kleinen schmalen 185er mit 14 Zoll Felge drauf.

Natürlich alles außerhalb des Straßenverkehrs und das meine ich ernst. Man kann mal in nem Industriegebiet rumspielen und sowas ausprobieren, aber auf der Straße ist es natürlich für keinen eine Alternative.

GtOdLiF 23.11.2010 17:11

Handbremse anziehen, Fußbremse kurz antippen und schon stehen deine Hinterräder.

GTI-Style 23.11.2010 17:13

schicke technik zum driften xD

Rolw 23.11.2010 22:56

er will glaub wenden oder 90° kehren fahren,
driften geht so:
YouTube - Civic FWD drifting

VR6SyncroVariant 24.11.2010 00:48

An den Seilen darf NICHTS verstellt werden! Die werden Grundeingestellt! Die restliche Nachstellung befindet sich hinten in der Bremse!

MfG

PiAzZa 24.11.2010 01:06

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1038140)
Ne ist doch so die Handbremse ist ja zum Parken da und nicht zum fahren also muss sie ja nur gehen wen man das Auto im berg abstellt.

wasn das fürn bull shit :rofl: wenn se nicht geht geht se nicht egal ob im stand oder beim fahren?!
und TE wird schon meinen blockieren= auto bleibt dank handbremse am fleck stehen-.-

VR6SyncroVariant 24.11.2010 11:27

Zitat:

Zitat von PiAzZa (Beitrag 1038739)
wasn das fürn bull shit :rofl: wenn se nicht geht geht se nicht egal ob im stand oder beim fahren?!
und TE wird schon meinen blockieren= auto bleibt dank handbremse am fleck stehen-.-

LESEN!!! Der TE sagt im ersten Satz, dass er beim Fahren meint!!!

Außerdem bedeutet eine Handbremse, die das Auto selbst bei Steigungen am Fleck halten kann noch lange nicht, dass die Räder beim Fahren zum Blockieren gebracht werden können. Hättest du in Physik aufgepasst, wüsstest du, dass es einen Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung gibt! ;)

MfG

tuning3er 24.11.2010 12:31

Ja genau das meine ich wie VR6SyncroVariant schrieb.

PiAzZa 24.11.2010 13:28

Zitat:

Zitat von Trashmaster (Beitrag 1038058)
Hi,
Die Tüv werte bei der Handbremsmessung waren 1A

wird die da nicht auch bei bewegung getestet auf blockieren ?

VR6SyncroVariant 24.11.2010 13:34

Zitat:

Zitat von PiAzZa (Beitrag 1038901)
wird die da nicht auch bei bewegung getestet auf blockieren ?

Getestet wird auf einem Platten- oder Rollenprüfstand. Beim Plattenprüfstand bremst man auf der Platte, bei Rollenprüfstand werden die Räder bei einer Geschwindigkeit von ca. 3-7 km/h (je nach Prüfstand) gemessen.

Blockiertest macht man höchstens bei nem Traktor. ;)

MfG

PiAzZa 24.11.2010 13:41

siehste aber sie bewegen sich xD

aber back to topic
wie kalt ist es den bei dir nicht das das seil fest gefroren is?! kenn as zwar hauptsächlich bei opels das problem aber sag niemals nie

VR6SyncroVariant 24.11.2010 14:10

Zitat:

Zitat von PiAzZa (Beitrag 1038911)
siehste aber sie bewegen sich xD

Und weiter???

Trashmaster 24.11.2010 16:34

Zitat:

Zitat von GtOdLiF (Beitrag 1038325)
Handbremse anziehen, Fußbremse kurz antippen und schon stehen deine Hinterräder.

nope, da greift höchstens das ABS ein.


Zitat:

Zitat von PiAzZa (Beitrag 1038911)
wie kalt ist es den bei dir nicht das das seil fest gefroren is?! kenn as zwar hauptsächlich bei opels das problem aber sag niemals nie

Also beim Testen waren es noch gute 10°C, aber vielleicht ist das System durch Geländefahrten verschmutzt. Eigentlich liegt die Mechanik ja in der Trommel und is somit vor Dreck geschützt. Ich wollte eigentlich mit einer gut funktionierenden Handbremse den Einbau einer Fly Off mit dem ganzen Bremszylinder und Bremsleitungskrahm Gedöns umgehen. Denn das lohnt sich nun auch wieder nicht.

West321 25.11.2010 15:07

ich würd mal sagen event sind die Beläge oder Trommeln am Ende und die Grundeinstellung nicht mehr Optimal weil dann kannste oben ziehen soviel du willst weil der nunmal nicht nachstellen kann bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Ich hatte das mal bei einem kadett c ,da war die Bremsbelagstrebe verschlissen so das ich die neuen Beläge nicht eingestellt bekam ,hab zur Not einen Schweisspunkt draufgesetzt und nach dem Tüv neue eingebaut ,eine Strebe war 1,5 mm eingelaufen im gegensatz zur neuen .
Nur mal so als denkansatz.

Trashmaster 10.01.2011 17:23

Hab Sie wieder gangbar bekommen.
Einfach tausendmal benutzt bis sie wieder 1A lief.

Allerdings kann man bei einem Syncro damit keine Kehrtwende machen. Er blockiert zwar hinten, aber vorne auch leicht mit und somit geht das Heck nich sondern der Wagen rutscht über alle 4 Räder. Denn wenn die Hinterachse mit der Handbremse blockiert wird, dann geht das auf den kompletten Antriebsstrang, auch bei getretener Kupplung. Ist ein typisches Syncro verhalten.

Thema kann gelöscht oder geschlossen werden.

C L O S E


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin®