golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Eine Frau, Winterreifen und der Golf 3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83283)

Starshine 23.11.2010 11:23

Eine Frau, Winterreifen und der Golf 3

Hallo ihr Lieben,

nunja es könnte jetzt peinlich werden, aber ich riskiere es :D

Ich bin auf der Suche nach Winterreifen für mein Auto. Ich habe nun vermeindlich welche gefunden, habe aber keine Ahnung von Felgen etc.

Die Beschreibung der Anzeige lautet:
gebrauchte Winterreifen 185/60R14 ET43 auf Felge

Die Maße passen, aber ET ist die Presstiefe, oder? Kann ich diese Räder auf meinen Golf montieren (lassen :)) ?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ganz lieben Gruß

Edit: Oh nein, gleich das falsche Unterforum gewählt, entschuldigung :/

sven84 23.11.2010 11:26

Hi, wenn die Felgen von VW sind und die Reifengröße in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist sollten diese passen.

PS: die ET ist auch i.O.

Mfg
Sven

BROMANCE. 23.11.2010 11:27

Da es dein erster Beitrag ist, erstmal ein "Herzlich Willkommen"!

Hast du den Link zu den Winterreifen? Wichtig ist zu wissen, welche Lochzahl und welchen Lochkreis diese besitzen. Da du nicht viel Angaben zu deinem Wagen gemacht hast, können wir dir nicht weiter helfen, da du entweder 4x100 oder 5x100 fahren könntest (je nach Auto variiert das). Ansich würden die Felgen passen.

LG,
Martin

ragnar 23.11.2010 11:28

also das sollte ohne probleme fahrbar sein ;)
und ja die ET ist die Einpresstiefe

Teletubby hier schrieb mal so schön:
Zitat:

die Einpresstiefe (gemessen in Millimetern) gibt an, um wie viele Millimeter die Mitte des Rades (seitlich gesehen) nach innen steht gegenüber der Anlagefläche der Felge an der Bremstrommel / Bremsscheibe.

Daraus folgt: Je größer die Einpresstiefe, um so weiter bewegt sich das Rad nach innen. Ein Millimeter Änderung nach innen pro Seite ergibt eine Verkleinerung der Spur (= beide Räder einer Achse) um 2 mm.

Die originalen Räder, die es ab Werk auf dem Golf 3 gab, waren so ausgelegt, dass eine größere Reifenbreite auch immer mit einer größeren Einpresstiefe der Felgen verbunden war. Das führte dazu, dass schmalere Reifen mit ihrem äußeren Rand im Radkasten in etwa gleich weit nach außen standen sie breitere. Was dazu gut sein sollte, dass Autos mit schmaleren Rädern nicht viel schlechter aussahen als solche mit breiteren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Starshine 23.11.2010 11:41

Hallo nochmal,

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Hier mal der Link:

Sehr gut erhaltene Winterreifen 185/60R14 ET 43 auf Felge in Niedersachsen - Sibbesse | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen

Mehr Angaben sind leider nicht da.
Und wie könnte ich euch weitere Angaben über mein Auto machen? *g Wo finde ich die Angaben zur Lochzahl und Lochkreis? Habe gerade leider nur den Fahrzeugbrief da, der Fahrzeugschein ist mit meinem Freund unterwegs *g Habt Nachsicht mit mir :)

Vielen Dank erst mal!

LG

sven84 23.11.2010 11:53

Falls dein Golf gerade draussen vor der Tür steht, dann gehe raus und schau auf die Felgen wieviel Löcher diese hat (wo die Schrauben drinnen sind) >>> das ist die Lochzahl bzw. der Lochkreis.

Mfg
Sven

G3 Variant 23.11.2010 11:53

Honda hat aber auch gelegentlich einen Lochkreis von 4x108 ,oder?
Wichtig wäre auch zu wissen ob der Nabendurchmesser der gleiche ist bei Honda wie bei VW.
Zur DOT das ist die Nummer wann die Reifen hergestellt wurden, sind auch keine Angaben in der Kleinanzeige. Da solltest Du als erstes nachfragen, aber ich würde mir welche besorgen die auch mit Felgen auf dem Golf gefahren werden können und dürfen ...

Starshine 23.11.2010 12:07

Ohje *g
Also mein Auto kommt später wieder, dann werde ich gleich mal nachschauen.

Nach dieser DOT Nummer werde ich mal nachfragen, vielen Dank für den Hinweis.
Hm ich bin verwirrt.

Ich muss mich mal weiter schlau machen. Gar nicht so einfach Winterreifen zu finden :(

G3 Variant 23.11.2010 12:17

Zitat:

Zitat von Starshine (Beitrag 1038047)
nunja es könnte jetzt peinlich werden, aber ich riskiere es :D

Damit es nicht peinlich wird, gibt es hier extra ein Unterforum :
http://www.golf3.de/frauenecke

Da brauchst Du dann keine Angst haben das Männer Sprüche klopfen,
denn Wir kommen da nicht rein das soll ja was sein was nur für euch Mädels ist.

Wenn du also bedenken bei einer Frage hast oder sie evtl. peinlich ist, stelle sie erst dort,
da gibt bestimmt auch Mädels die sich gut auskennen.

BROMANCE. 23.11.2010 12:17

Es gibt sooo viele Winterreifen! Auch bei eBay sind zur Zeit auch noch ab und zu Snapper zu machen. Schau einfach ein bisschen nach. Aber beeile dich, denn ab Ende der Woche soll die erste Kälte/Schnee-Front kommen!

Die hier sind zB gerade für 51 € weggegeangen (120649873750 eBay - Angebotsnummer).
Ich hole meine später ab und zahle 30 € :)

Starshine 23.11.2010 12:26

Da habe ich leider nicht soo viel Glück. In meiner Umgebung stehen gerade keine drin :( Bzw. ein Angebot was noch eine knappe Woche geht.

Hmpf.

G3 Variant 23.11.2010 12:27

Zitat:

Zitat von Starshine (Beitrag 1038079)
Ohje *g
Also mein Auto kommt später wieder, dann werde ich gleich mal nachschauen.
Nach dieser DOT Nummer werde ich mal nachfragen, vielen Dank für den Hinweis.
Hm ich bin verwirrt.
Ich muss mich mal weiter schlau machen. Gar nicht so einfach Winterreifen zu finden :(

Eigentlich ist es wenn man es mal gemacht hat recht einfach.
Wichtig ist : ( 1-4 betrifft die Felgen, 5 und 6 die Reifen )
1- der LK = Lochkreis
2- 4 oder 5 Loch
3- die ET = Einpresstiefe der Felgen
4- der Nabendurchmesser
5- Traglast der Reifen ( Traglastindex )
6 - DOT der Reifen

zu 1 : Dein Golf hat entweder 4 oder 5 x100, Audi wie auch manch Renault oder Hona haben z.B. 108 und nicht 100. Dann würden die Räder nichts passen,der Lochkreis ist der Abstand der Löcher in den Felgen

zu 2 : es gibt beim Golf 3 verschiedene Ausführungen 4 oder 5 Löchern
aber ich glaube 5 gibt es erst ab 2.0L ( da mag man mich verbessern wenn ich irre )

zu 3: die ET ist ausschlaggebend ob die Felgen dann ins Radhaus und auf die Achse passen, ist die ET zu groß kann es sein das die Räder entweder nicht passen oder innen schleifen

zu 4 : der Nabendurchmesser ist das Loch in der Mitte wo man die Felge aufs Autos teckt

zu 5 : die Traglast hast was mit dem Gewicht des Fahrzeugs zu tun, diese steht aber in Deinen Papieren drin

zu 6 : DOT ist die Nummer die das Produktionsdatum der Reifen verrät.
Ein Winterreifen kann ungebraucht sein aber sehr alt, der wäre dann völlig ungeeignet. Ich glaube WR = Winterreifen dürfen / sollten nicht älter als 7 Jahre sein.

AAM 23.11.2010 12:53

5 Loch erst ab GTI bzw. GTI TDI.

ab 2.0 L ist falsch weil es die motoren auch mit 4 Loch gibt.

Starshine 23.11.2010 12:57

Hm, schon wieder eine Frage :)

Ist es unsinnig Reifen zu kaufen, die nur noch 4mm Profiltiefe haben? dafür aber relativ günstig für 50 Euro?

sven84 23.11.2010 12:59

Eigentlich sagt man ab 4mm sollte mann neue Winterreifen fahren, ob mann es macht ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde diese einen Winter fahren, da in unserer Gegend selten so viel Schnee liegt.

Mfg
Sven

G3 Variant 23.11.2010 13:07

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1038113)
5 Loch erst ab GTI bzw. GTI TDI.
ab 2.0 L ist falsch weil es die motoren auch mit 4 Loch gibt.

Ab GTI kann auch nicht ganz sein.
Ich hatte einen Vento GT 16V mit 2.0L der hatte 5 Loch.
Oder das ist beim Vento was anderes wie beim Golf, aber denke ich eher nicht,oder ?

Zitat:

Zitat von Starshine (Beitrag 1038117)
Hm, schon wieder eine Frage :)
Ist es unsinnig Reifen zu kaufen, die nur noch 4mm Profiltiefe haben? dafür aber relativ günstig für 50 Euro?

ja also 4mm sollte man nicht mehr kaufen,sondern sich eher nach neuen Gummis umschauen.
Die Abfahrgrenze bei Sommerreifen ist ja 1,6 mm, meine Winterreifen haben z.B. bei 4mm eine Abfahrgrenze, die sollte einem sagen das man bald neue benötigt.
Schau weiter,da findest du was besseres.

AAM 23.11.2010 13:22

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1038123)
Ab GTI kann auch nicht ganz sein.
Ich hatte einen Vento GT 16V mit 2.0L der hatte 5 Loch.
Oder das ist beim Vento was anderes wie beim Golf, aber denke ich eher nicht,oder ?

Vento GT 16V....sowas gabs ?

wenn da der ABF drin war hatte der 150 PS und ab da hatte absolut jeder 5 Loch.

bei 2.0 L 115 PS nur beim GTI 5 Loch
bei 1.9 TDI nur beim GTI TDI 5 Loch
ab 150 PS immer 5 Loch

so ist es vllt. besser ausgedrückt.

G3 Variant 23.11.2010 13:24

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1038131)
Vento GT 16V....sowas gabs ?

wenn da der ABF drin war hatte der 150 PS und ab da hatte absolut jeder 5 Loch.

bei 2.0 L 115 PS nur beim GTI 5 Loch
bei 1.9 TDI nur beim GTI TDI 5 Loch
ab 150 PS immer 5 Loch

so ist es vllt. besser ausgedrückt.

Sorry Vento GT (ohne 16V) glaube ich, jetzt verwirrst du mich selber,
aber ich glaube Vento GT war es. Der hatte 115 PS und 5Loch

outrage 23.11.2010 16:29

Also die Hondafelgen aus der Anzeige passen definitiv nicht - da ist das Nabenloch in der Mitte kleiner als bei VW.

marko1983 23.11.2010 21:53

hallo

ich würde mir nur originale VW Felgen holen, da gibts doch auch genug Angebote bei ebay etc. Habe mir auch vor 2 Wochen Kompletträder (gebrauchte Alus mit fast neuen Winterreifen, original VW) gekauft... Wieviel PS hat dein Golf ? Dann kannste normalerweise 13Zoll 175 und 14Zoll 185 fahren. Steht aber alles im Schein drin...

mfg
marko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.