golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Keine Kontrollleuchten/Zündung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83255)

Igasho 22.11.2010 20:28

Keine Kontrollleuchten/Zündung

hallo zusammen

es ist schon komisch aber nicht zum lachen

beim starversuch geht nichts (1,8l 90ps)

schlüssel rein, umdrehen >> relais schalten, nur die kontrollleuchen kommen nicht und auch keine zündung

anlasser dreht aber er springt nicht an

morgens ohne probleme, nach kurzerfahrt ist es dann soweit das die symtome aufteten, manchmal hilft einmal neu umdrehen und die gismos kommen, einanderesmal kann man stunden warten

und dann giebt es wochen und monate wo es nicht auftritt, es ist schon fast vergessen und dann muckt er wieder

inner werkstatt bekam ich gesagt das es an der wegfahrsperre liegen könnte, kleb den ersatzschlüssel auf das schloß und es sollte gehen

eine witznummer oder ich sollte mal kommen wenn das prob auftritt

kann mir jemand ein paar tips geben woran es liegen könnte

Jo

In Flames 22.11.2010 20:59

Zündanlassschalter defekt.

Teletubby 22.11.2010 21:00

Hallo Igasho,

das hört sich so an, als wenn die Spannung der Klemme 15 ("Zünd-Plus") gelegnetlich fehlen würde. Dafür spricht, dass beim Einschalten der Zündung die Kontollleuchten im Kombiinstrument nicht leuchten.

Relativ sichere Diagnose: Am Pin Nr. 3 des dreipoligen Steckers für den Zündtransformator im Motorraum im Fehlerfall die Spannung messen. Bei eingeschalteter Zündung müssen hier ca. 12 Volt messbar sein.

Ist dem nicht so: Dann liegt es sehr wahrscheinlich am Zündanlassschalter oder an der Verkabelung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Igasho 23.11.2010 06:17

He super
das erstemal ne einleuchtende antwort
danke euch werde das prüfen

LG Jo

LosPablos 23.11.2010 08:54

Ich würde ( wenn verbaut) die Wegfahrsperre auch nicht ausser acht lassen.. Wen die nicht ensperrt wird leuchten die Lämpchen auch nicht weil an ( glaub Klemme 15) noch kein Strom anliegt.. Bitte verbessern wenn es falsch ist.. Aber die Wegfahrsperre wird ja an drei Punkten zwischen geschaltet. Zündanlassschalter, einspritzanlage und wenn ich richtig liege auch am Mstg..

ChristianXD 23.11.2010 09:05

Das sollte man auch nicht ausser acht lassen.

Für mich klingt es auch zuerst nach Zündanlassschalter.
Aber die Frage ist eben hat er eine Wegfahrstepper wie heiko so schön formuliert hat!

golpher90 23.11.2010 10:55

Die Wegfahrsperre unterbindet nicht das Einschalten der Zündung, sondern das Einschalten des Motors.

Überlicherweise lässt sich bei aktiver WFS und falschem Schlüssel der Motor zwar einschalten, die WFS lässt ihn aber nach 1 sek direkt wieder absterben (glaube über MSTG).

Das ist das übliche Indiz wenn die WFS dazwischenfunkt.

Probiere es mal mit der Methode von Teletubby: Messen, was sich beim Startvorgang an Pin 3 des Steckers vom Zündtrafo tut.

golf3bass 23.11.2010 11:06

Mir ist gestern was ähnliches passiert:

Hier die Geschichte (gestern Abend zwischen 19 und 20 Uhr):
Ich wollte vorhin meine FReundin von der ARbeit abholen. Parke etwa 20 MInuten bei laufendem Radio am Straßenrand, weil ich auf sie warte. PLÖTZLICH blinkt die Airbackleuchte rot auf. Kurz danach geht das Radio und alle Lämpchen aus. Mir kommt das komisch vor und ich versuche das Auto zu starten. NICHTS. Ich drehe den Schlüssel um und nichts tut sich. Ich versuche es mehrmals. Nichts tut sich.

Nach 5 Minuten warten dreh ich den Zündschlüssel um und der Wagen springt an als sein nichts gewesen?!?! Die Uhr im Tacho ist genullt. So als hätte jemand die Batterie abgeklemmt. Im Radio sind komischerweise aber alle Grundeinstellungen noch vorhanden. Normalerweise ist das nicht so wenn die Batteria abgeklemmt war....alles sehr misteriös...

BITTE helft mir mal...was kann das sein??

http://www.golf3.de/showroom/77407-stickerbombe-34.html

LosPablos 23.11.2010 18:40

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1038027)
Die Wegfahrsperre unterbindet nicht das Einschalten der Zündung, sondern das Einschalten des Motors.

Überlicherweise lässt sich bei aktiver WFS und falschem Schlüssel der Motor zwar einschalten, die WFS lässt ihn aber nach 1 sek direkt wieder absterben (glaube über MSTG).

Das ist das übliche Indiz wenn die WFS dazwischenfunkt.

Probiere es mal mit der Methode von Teletubby: Messen, was sich beim Startvorgang an Pin 3 des Steckers vom Zündtrafo tut.

Komisch.. Bei mir leuchtet keine Leucht im Instrument nihct mal der Wischer geht an wenn ich meine nicht ensperre.. Ok es kann vielleicht daran liegen das meine Nachgerüstet ist
Ich hab Absolut null strom auf dem ZAS ohne Entsperren..

golpher90 23.11.2010 18:51

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1038419)
Komisch.. Bei mir leuchtet keine Leucht im Instrument nihct mal der Wischer geht an wenn ich meine nicht ensperre.. Ok es kann vielleicht daran liegen das meine Nachgerüstet ist
Ich hab Absolut null strom auf dem ZAS ohne Entsperren..

Hm, ich hab mich grad eben mal ins auto gesetzt und mit einem meiner Ersatzschlüssel der Ohne WFS Sensor ist, beobachtet was passiert.
Zündung lässt sich einschalten, Instrumente leuchten.
Motor lässt sich starten, und geht direkt wieder aus.
Zündung bleibt aber an, Instrumente leuchten noch, und nun blinkt die Öllampe.

(Keine Ahnung warum die Öllampe dann blinkt).

Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen.

cyanide 23.11.2010 18:59

Ist doch logisch. Weil die besagte Leuchte nur anzeigt dass zu wenig bzw. kein Öldruck da ist... Und nun rate mal wie der Öldruck bei nichtlaufendem Motor ist? :D

Viele denken, dass die Leuchte "zu wenig Öl" anzeigt, dem ist aber nicht so.

Ist also völlig normal.. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.