![]() |
Motor ruckelt im Leerlauf Hallo, ich hab folgendes Problem: Mein Golf ruckelt seit einiger Zeit im Leerlauf. Die Drehzahl bleibt konstant. Es ruckelt nur, mal weniger mal mehr. Hoffe jemand kann mir helfen. Gruß |
im kalten Zustand? oder auch wenn er warm ist? |
Hey ich hatte mal ein ähnliches Problem und habs so in den Griff bekommen: Also am besten mal deinen Luftmassenmesser säubern ( ich machs mit Bremsenreiniger einfach demontieren durchblasen mit Bremsenreiniger und schön abdampfen lassen) und wenn du schon dabei bist Drosselklappe von vorne und hinten säubern und was vllt noch sein könnte wo ich aber nicht weiß ob dein Motor sowas hat das sogenannte AGR Ventil einfach mal die Leitung wegmachen weil es könnte sein, dass das Ventil dauerhaft offen ist und somit Abgase im Leerlauf mit in den Ansaugtrakt kommen. Ich hoffe dein Problem ist hiermit gelöst. Gruß |
Im kalten sowie im warmen Zustand. Luftmassenmesser kommt beim ADZ net in Frage, der hat keinen. Drosselklappe ist sauber, die hab ich beim Vergaserflansch wechsel erst gecheckt. |
Zündverteiler? Hallgeber? Zündung richtig eingestellt? Zündspule? Zündkerzen stecker. Luftfilter sauber? |
Problem gelöst, läuft wieder alles normal. Schuld dran war der Schlauch zum BKV der hatte ein Loch und dadurch falschluft gezogen. Danke an alle... |
Die Idee hatte ich auch. Musste meinen vor kurzen auch wechseln. Allerdings war es bei mir kein Loch mehr, sondern ein ca. 5cam langer Riss. Gott weiss, wie da ein Riss reinkommt. Habe bei mir aber trotzdem nen gaaaaanz leichtes Ruckeln im Stand. Merkt man aber nur, wenn man drauf achtet. Und was mir aufgefallen ist, es ist im Takt, also regelmässig. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte. |
Unser Sohn hat den Golf 3 ADZ mit Automatik von seiner Großmutter übernommen. Nach einer Probefahrt war klar, dass da was nicht OK ist. Der Motor lief im Leerlauf um 1000 U/min stabil ruckelte aber wie ein Trecker auch im Fahrbetrieb ruckelte es deutlich. Ob er Mehrverbrauch hatte können wir nicht sagen. Nach Zündkerzen- und Luftfilterwechsel lief er schon besser. Das Problem konnte dann dank der vielen guten Beiträge hier im Forum schnell lokalisiert und gelöst werden. Der Übeltäter war ein Daumengroßes Loch im Unterdruckschlauch (Winkelschlauch zum Motor) zum BKV über das der Motor Falschluft gezogen hat. Über die bekannte Suchfunktion hatten wir ein Foto gefunden - das war auch sehr hilfreich. Herzlichen Dank an alle, die hier so aktiv Tipps bereitsstellen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |