![]() |
Spiegel/Heckscheibenheizungsfrage Hallo, haben die 3er Gölfe mit El.Aussenspiegel eigentlich immer Spiegelheizung oder gabs die auch ohne ? Wenn ich den Knopf für die Heckscheibenheizung drücke müssten die ja angesteuert werden, aber weder die noch die Heckscheibenheizung funktionieren. Sollte in dem Schalter auch eine Lampe drin sein die den Betrieb anzeigt (wie die Klima/Umlufttaste z.b) denn beim drücken leuchtet da nix. Nur die normale Beleuchtung wenns Licht an ist geht. Sicherung hab ich geprüft, kann es an einem Kabelbruch liegen das der ganze Betrieb abgestellt wird und die bestätigungslampe nichtmal mehr leuchtet ? |
Also im Heckscheibenheizungsschalter ist eine Kontrollleuchte die dir den Betrieb anzeigt! |
Richtig, da ist eine Kontrollampe drin. Miss mal die Kontakte durch ob da noch alles ankommt. Am Stecker ist die Belegung wie folgt:
Beim drücken des Schalters wird Pin 4 auf Pin 3 gelegt. Funktioniert also nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn alles ankommt, ist der Schalter hin. |
Haben die E-Spiegel denn automatisch Heizung oder gabs die auch ohne ? |
Zitat:
Die Spiegelgläser sollen aber gern kaputt gehen (also die Heizdrähte). Daher würd ich an deiner Stelle mal das Spiegelglas ausbauen und die beiden Flachstecker, die zur Heizung des Glases gehen( weiß und braun) auf Spannung prüfen, wenn Zündung an und Heckscheibenheizung an ist. Wenn 12V da sind, alles okay - ansonsten auf Fehlersuche gehen. |
Zitat:
Die Frage war, ob alle elektr. Spiegel eine Heizung haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Achso, jetzt seh ichs auch. Also dann mal vollständig. Die elek. Spiegel waren auch ALLE beheizbar. |
Dankeschön, werde das morgen auf der Arbeit direkt mal durchmessen. Da der Heckwischer funktioniert und Heckscheibenheizung UND Aussenspiegelheizung nicht geht hoffen wa das nur der Schalter defekt ist |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |