![]() |
Riemenscheibe der Wasserpumpe(?) locker Moin, seit heute morgen ist mir aufgefallen, dass irgendetwas im Motorraum Geröusche macht und zum Abend hin ist mir auch aufgefallen, dass der Riemen quietscht, es ist aber wohl nicht der Keilriemen, sondern der Keilrippenriemen. Weiter habe ich gesehen, dass die eine Scheibe (etwas unter der Lima) sich bei laufendem Motor hin und here bewegt. Wenn ich den Motor ausmache, kann ich die Scheibe sogar etwas kippeln. Habt ihr ne Ahnung wie diese Scheibe befestigt ist und was ich dazu brauche um sie wieder festzuziehen? Und wieso lockert sich denn sowas überhaupt? Motor ist 2E. |
Ich denke nicht das die Scheibe Locker ist sondern die Wasserpumpe nen Lagerschaden hat. Bei meinem Winterauto war das selbe. Neue Wapu hat mich glaub 30€ gekostet und ist schnell gewechselt. |
Danke für Dein Schreiben. Kannst du mir sagen, wie lange ich damit noch fahren kann? Also morgen MUSS ich damit noch zur Arbeit kommen, meinst du das wäre i.O? |
Ich bin mit ner defekten Wasserpumpe (hat gejault, anscheinend Lager kaputt) bestimmt fast nen Monat gefahren! |
Hallo cyandide, ich würde mit einem Lagerschaden der Welle der Kühlmittelpumpe in der Stärke, wie du ihn beschreibst, nach Möglichkeit gar nicht mehr fahren, weil jederzeit mit einem Totalausfall gerechnet werden muss. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby. Was heißt Totalausfall? Motorschaden aber nicht oder? Lediglich Riemen kann reißen, Motor überhitzen und Batterie wird nicht geladen, seh ich das richtig? Wenn dem so ist, werde ich es morgen dennoch riskieren und nachmittags an die Arbeit gehen. Denn das Geräusch macht schon richtig angst. klingt teilweise etwas als würde man nen Gang einlegen ohne das Kupplungspedal zu treten. |
Hallo! "Totalausfall" heißt in diesem Fall auch einen fast kompletten Verlust der Kühlflüssigkeit. Wenn Du das nicht früh genug bemerkst, riskierst Du einen schweren Motorschaden durch Überhitzung. Grüße Teletubby |
Ich würde es NICHT riskieren! Im schlimmsten Fall wird durch einen reißenden Riemen die Zahnriemenabdeckung durchschlagen und der Zahnriemen beschädigt. MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |