golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Drossel im Luftfilterdeckel??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83100)

Chrisi-91 18.11.2010 16:53

Drossel im Luftfilterdeckel???

grüße.
als ich heute mein luftfilterkasten sauber gemacht hab ist mir dieses komische Röhrchen aufgefallen. es sitzt im luftfilterdeckel. wird nach vorn (in die deckelmitte) eng und somit denke ich drosselt es unsere auto`s. ich hab es gerade raus gemacht und will von euch wissen was dieses "röhrchen" für einen sinn hat?? meine einzige erklärung ist nur, das luft von der kastenmitte und somit "zentral" angesaugt wird. aber jetzt wo ich das röhrchen draußen hab passt die luft durch das große ca 7cm dicke loch und muss sich nicht mehr durch die enge, ca 4cm kleine öffnung zwengen. ich hoffe mir kann jemand den sinn von diesem ding erklären und sagen ob ich die röhre lieber wieder rein machen soll oder es so lassen kann. mfg Chrisi

BlackNeo 18.11.2010 17:07

wie wärs mit nem bild? :)

tuning3er 18.11.2010 18:29

Ist das im oberen Luffilterkasten (Deckel) oder im unteren Kasten? Wen da oben dran ist in schwarz mit 2 Streben und du das raus machst geht dein Wagen minimal schlechter und klingt ein bisschen sportlicher aber kaum zu hören.

aam 90 18.11.2010 18:31

das ist ein resonanzrohr. es soll lediglich ansauggeräusche dämpfen.

tuning3er 18.11.2010 18:34

Könnte man ja eigentlich rausbauen oder, mir komms nur so vor das er dan weng schlechter beschleunigt oder bilde ich mir das ein?

nockenwelle 18.11.2010 18:44

moin

wir waren mal mit einem 3er GTI mit nem 2.0 2E motor auf dem prüfstand der drückte original 113PS (laut VW 115PS)
Der grund für den Prüfstand lauf war wir wollten wissen ob es iwas an leistung bringt mit offenem Luftfilter ( Pilzluftfilter und luftfilterkasten) K&N matte mit Originalem Kasten mit Resonanzrohr und einmal ohne resonanzrohr.

am wenigsten leistung hatte der Motor mit K&N matte und entferntem Resonanzrohr -> 108PS!!

Kann sein das es villeicht auch an der streeuung vom prüfstand liegt aber ich denke nicht, denn ich habe schön öfters in anderen Foren gelesen das eine Entfernung durch dieses Resonanzrohr eine Kleine Leistungsminderung Eintritt... Ich habe es etz auch wieder drinne
Aber bild dir deine eigene meinung darüber...

LG

tuning3er 18.11.2010 18:47

Danke nockenwelle mir kamms nämlich auch so vor das er ohne den Rohr weng schlechter beschleunigt habe auch eine K&N Matte drinn, dan lasse ich die mit den Resonanzrohr drinnen.

Chrisi-91 18.11.2010 19:12

alles klar ich danke euch! jetzt weiß ich zum mindest wofür das teil gut is und wie es heißt =) ich werds mal ausprobieren und wenns schlechter geht wieder rein bauen. danke euch. gruß Chrisi

GT_Freak 18.11.2010 20:23

Hat da jemand mal ein Bild von wie das Resonazrohr aussieht? Ich wüsste jetzt nicht wo das ist....

Brille ZwoE 18.11.2010 20:43

hatte nen pilz drinne und das röhrchen hing da auch nur so rum (dichtgemacht).
da weiß ich ja das ich durch den pilz de ganze zeit nur mit 108 statt 115ps rumgefahren bin.

aber hey - es klang geil :D

nockenwelle 18.11.2010 20:51

Zitat:

Zitat von Brille ZwoE (Beitrag 1034509)
hatte nen pilz drinne und das röhrchen hing da auch nur so rum (dichtgemacht).
da weiß ich ja das ich durch den pilz de ganze zeit nur mit 108 statt 115ps rumgefahren bin.

aber hey - es klang geil :D

Das mit den 108PS ist natürlich nur ein ungefähr wert bei dir... kommt ja etwas drauf an wie "runtergerockt* der motor schon ist..... und wieviel PS er ab werk schon bringt die 115PS sind ja nur ein richtwert logisch das nicht jerder motor gleich viel leistung bringt die einen bringen etwas mehr die anderen weniger..;)

Brille ZwoE 18.11.2010 22:25

Zitat:

Zitat von nockenwelle (Beitrag 1034521)
Das mit den 108PS ist natürlich nur ein ungefähr wert bei dir... kommt ja etwas drauf an wie "runtergerockt* der motor schon ist..... und wieviel PS er ab werk schon bringt die 115PS sind ja nur ein richtwert logisch das nicht jerder motor gleich viel leistung bringt die einen bringen etwas mehr die anderen weniger..;)

neee ich glaub das schon. man hört ja auch viel das der pilz leistung frisst. :)

LeeTeN 18.11.2010 23:37

Zitat:

Zitat von nockenwelle (Beitrag 1034298)
moin

wir waren mal mit einem 3er GTI mit nem 2.0 2E motor auf dem prüfstand der drückte original 113PS (laut VW 115PS)
Der grund für den Prüfstand lauf war wir wollten wissen ob es iwas an leistung bringt mit offenem Luftfilter ( Pilzluftfilter und luftfilterkasten) K&N matte mit Originalem Kasten mit Resonanzrohr und einmal ohne resonanzrohr.

am wenigsten leistung hatte der Motor mit K&N matte und entferntem Resonanzrohr -> 108PS!!

Kann sein das es villeicht auch an der streeuung vom prüfstand liegt aber ich denke nicht, denn ich habe schön öfters in anderen Foren gelesen das eine Entfernung durch dieses Resonanzrohr eine Kleine Leistungsminderung Eintritt... Ich habe es etz auch wieder drinne

LG

und wo lag die leistung mit dem PILZluftfilter ?
Original 113 PS und mit K&N Matte 108..
aber wie wars mit pilz ?
das würd mich mal interessieren..

da gehen die meinungen ja weit auseinander..
viele meinen die hätten mitm pilz direkt 5 ps mehr, andere sagen es bringt nur leistungsverlust, da höhrere lufttemp der angesaugten luft..

mfg Marc0

nockenwelle 18.11.2010 23:49

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 1034723)
und wo lag die leistung mit dem PILZluftfilter ?
Original 113 PS und mit K&N Matte 108..
aber wie wars mit pilz ?
das würd mich mal interessieren..

da gehen die meinungen ja weit auseinander..
viele meinen die hätten mitm pilz direkt 5 ps mehr, andere sagen es bringt nur leistungsverlust, da höhrere lufttemp der angesaugten luft..

mfg Marc0

Habe die Zettel nochmals rausgekramt, würde sie gerne einscannen das du es siehst das es stimmt. habe aber keine möglichkeit dazu....
Die Leistung mit Pilz direkt auf dem LMM lag bei aufgerundet 110PS
Die Begründung von dem Menschen auf dem Prüfstand:
.... dadurch das der Motor jetz Warme Luft aus dem Motorraum ansaugt ist es sehr gut möglich das die Leistung geringfügig eingebüsst wird da ja Bekanntlich Warme Luft weniger Sauerstoff enthält..... Man könnte diesem aber Entgegen wirken wenn man z.b einen Dicken Schlauch direkt in den Fahrtwind legt das Kalte Luft zum Luftfilter kommt.... blablabla.... Kalte Luft mehr Sauerstoff -> Mehr leistung

Drive 18.11.2010 23:59

Zitat:

Zitat von nockenwelle (Beitrag 1034741)
.... dadurch das der Motor jetz Warme Luft aus dem Motorraum ansaugt ist es sehr gut möglich das die Leistung geringfügig eingebüsst wird da ja Bekanntlich Warme Luft weniger Sauerstoff enthält..... Man könnte diesem aber Entgegen wirken wenn man z.b einen Dicken Schlauch direkt in den Fahrtwind legt das Kalte Luft zum Luftfilter kommt.... blablabla.... Kalte Luft mehr Sauerstoff -> Mehr leistung

Nicht zu vergessen, das auf dem Prüfstand kein Fahrtwind vorhanden ist.

nockenwelle 19.11.2010 00:04

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1034754)
Nicht zu vergessen, das auf dem Prüfstand kein Fahrtwind vorhanden ist.

Ja das kann gut sein es ist lediglich ein Riesen Gebläse vor dem Auto das einen Höllen Lärm macht..... Aber das ist ja eigentlich bloss dazu um die Motortempratur also Wassertempratur auf normalem level zu halten

LG

GT_Freak 19.11.2010 18:03

Ich habe die heute auch mal rausgemacht. Also Soundmässig bringt das Ding gar nichts ;)

Dr.NOS 19.11.2010 23:02

Zitat:

Zitat von nockenwelle (Beitrag 1034298)
moin

LG

Der 2E hat dieses Rohr garnicht. Der hat nur einen kleinen Trichter am eingang zum LMM. Zumindest meiner hat es nicht.

nockenwelle 19.11.2010 23:05

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1035481)
Der 2E hat dieses Rohr garnicht. Der hat nur einen kleinen Trichter am eingang zum LMM. Zumindest meiner hat es nicht.

Also mein 2E hat dieses Rohr ist knapp 20cm lang und konisch

aam 90 19.11.2010 23:06

der agg hat auch kein resonanzrohr er hat zwei stege am ausgang für den lmm

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.