![]() |
Servopumpe kaputt? Tut mir leid, ich jammer euch hier noch die Ohren ab :D Aber beim Gebrauchtwagenkauf gibts halt so einiges was gemacht werden muss.. Und zwar macht meine Lenkung komische schleifende geräusche. Hab heute den Servoölstand kontrolliert, und der steht auf Minimum. Nun würde es aber doch kein Minumum geben, wenn er auf dem Stand schon anfängt zu schleifen? Also villeicht doch schon Pumpe kaputt? Ich will aber nicht direkt ne neue Pumpe kaufen, sondern doch erstmal irgendwie den genauen Fehler finden. Es könnte ja auch sein dass die Servoölleitung durchgegammelt ist und deshalb das Öl nur auf Minimum steht? Wer kann mir helfen? Lg |
Naja das Öl kann auch auf minimum steht heisst nich zwangsweise das du servoöl verlierst oder die pumpe putt ist.. Prüfe ersmal ob der riemen für die pumpe gut gespannt ist und nich durchrutscht... Testen kannst das auch wenn im stand mal volleinschlägst und dann hört man die servopumpe, wenn es dabei quietschen sollte rutscht der riemen ;) |
Ich hab deinen ersten Satz jetzt nicht ganz verstanden, kannst das nochmal näher erklären? Und das mit dem voll einschlagen meine ich ja auch zum Teil. Das ist dann ein komisches schleifendes Geräusch. Dass das die Servopumpe ist wusste ich wohl, aber laut deiner Aussage ist das bei jedem Auto bzw. Golf dann so? Also werd ich das Geräusch nicht wegbekommen? Das mit dem Quietschen werd ich nochmal prüfen ;) Wo finde ich den Riemen bzw. die Servopumpe? :D |
servo pumpe sitzt am keilriemen mit dran. mach mal ein soundfile vom geräusch wir sind ja hier nicht im werner film wo es dafür ein spray gibt :D |
Zitat:
Steht dein Auto oft an der selben stelle stundenlang z.b über nacht? Da schonmal flecken entdeckt die auf nen leck in der servoölleitung hindeuten könnten? Und ich habe mit dem volleinschlagen gemeint das wenn da ein leichtes grummeln/brummen zu hören ist, ist es normal.. Aber wenn dann laut quietschen sollte oder so dann ist da was im busch, entweder mit dem Riemen der die Pumpe antreibt oder mit der Pumpe selbst.. Wie gesagt, mach ein Soundfile.... |
Gut, hab mal ne Aufnahme gemacht, allerdings mitm Handy, ist nicht die beste. Aber das sch*** Geräusch hört man gut raus.. ich hab immermal wieder hin und her gelenkt. Ich hoffe das hilft euch! ;) YouTube - Golf III 1.8 macht Geräusche beim Lenken Achja, hab ihn seit Tagen auf dem selben Platz stehen, mir ist noch kein Öl aufgefallen. Mhh.. |
also bei mir wars nen anders geräusch . bei mir war es nen klappern schlagendes geräusch . Habe den riemen gespannt dann wars weg . deins hört sich komplett anders an . |
klingt wie ne typische alte vw servo pumpe, neu muss die nicht gleich, aber wenn dich das geräusch nervt kannst drüber nachdenken. |
Also sagt ihr Servopumpe? Was kostet sone Pumpe und kann ich das selbst? Ich mein, ich lerne Kfz-Mechatroniker aber bin im ersten Jahr. Und weiss eventuell jemand ob die Pumpe vom VR6 auch passt? Nen bekannter hat zuhause eine rumfliegen und will die für wenig Geld abgeben.. |
Des Geräusch hat mein dad und ich bei meinen Golf 3 auch aber nur wen ich und er das Lenkrad voll einschlagen. |
Zitat:
@Oliver92 Solange da nichts Tropft oder sonnst igendwie rumsaut würde ich keine Pumpe tauschen. Dieses geräusch gibt es nicht nur beim 3er Golf sonder auch bei anderen VW`s. z.b. Passat. Lass die Pumpe drin bis sie wirklich den Geist aufgibt. |
Zitat:
Kanst du für schmales geld bekommen wenn ich sie noch habe.. ;) |
Gut, muss mich wiedermal bei euch bedanken!! ;) Wenn ich sie allerdings trotzdem tauschen möchte, wie geh ich genau vor und was kostet es mich? Kann jemand da ne ganz kurze Anleitung für geben? Und nochmal zu der Frage wegen der VR6-Pumpe: Passt die bei mir rein? :confused: |
Zitat:
Das wäre nämlich der alleinige Grund warum ich sie tauschen würde. Es nervt einfach nur.. ;) |
Könnte sein das die gleich sind, hinfahren, aufbocken, vergleichen. Zum wechsel gibt es nicht viel zu sagen, erklärt sich eigendlich alles von alleine. Entlüften brauchst du auch nicht, nur nen Behälter zum auffangen das Öl`s. Nach dem einbau vor der ersten fahrt, einfach bei laufendem Motor mehrfach lings und recht lenken. (bis zum Anschlag, aber nur kurz gegen) Damit drückst du die Luft aus dem System, hört man aber auch wenn die Servo Luft zieht. mfg |
Super :danke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |