golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkrad hakt wenn er kalt ist! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83038)

hcb-marek 17.11.2010 13:04

Lenkrad hakt wenn er kalt ist!

Hallo ich habe zwei Probleme, zum ersten hakt mein Lenkrad immer wenn der Waagen noch kalt ist. Wenn er warm ist läuft es wieder normal. Und mein zweites problem ist wenn es regnet springt er entweder gar nicht an hört sich so an als wenn die Batterie leer ist. Und wenn er dann angeht werden mitten in der Fahrt die Lichter dunkler und die Scheibenwischer langsamer bis es einmal quitscht. Das passiert denn die ganze zeit es wird wieder dunkler und so weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil das echt super nervig ist-.:grummel::

Steffen1204 17.11.2010 14:53

1.Guck mal nach dem Ölstand von der Servo.
2.Also ich würde mal den Riemen von der Lichtmaschine prüfen ob der locker ist.

hcb-marek 18.11.2010 11:23

Also Öl ist ok und der Riehmen sitzt auch fest, ich bin echt ratlos.

Golf 3 GT1988 18.11.2010 11:25

Sicher das der Riemen richtig fest ist? Löse mal die Lima und dann schraube sie wieder fest, weil der Riemen sich automatisch nachspannt, sobald die Lima gelöst ist

hcb-marek 18.11.2010 13:49

Mein Riemen spannt sich immer automatisch.

the FLo 18.11.2010 13:59

wegen deinem ersten problem:

Vlt die servopumpe?
Ist die okay?

MrBurns 18.11.2010 14:03

vl is der riemen innen so ab das er trotz spannung durchrutscht??

ich häng mich gleich mal an mein lenkrad hackt auch aber meistens wenns regnet... kann das vom keilriemen sein das der druchrutscht und das deswegen is (fühlt sich so an als wär die servo aus)

the FLo 18.11.2010 14:20

Zitat:

Zitat von MrBurns (Beitrag 1034016)
vl is der riemen innen so ab das er trotz spannung durchrutscht??

ich häng mich gleich mal an mein lenkrad hackt auch aber meistens wenns regnet... kann das vom keilriemen sein das der druchrutscht und das deswegen is (fühlt sich so an als wär die servo aus)

entweder die servopumpe oder der riemen ist locker!!
Hab das gerade bei meinem repariert!

hcb-marek 18.11.2010 14:40

OK denn werde ich morgen gleich mal den Riemen tauschen. Aber das mit dem Lenkrad geht ja immer weg sobald das Auto warm ist. Denn ist die Servopumpe doch nicht im Arsch oder?

Cesar489 18.11.2010 20:10

also ich würd mal das Servoöl wechseln. Hört sich für mich so an als ob Luft drin wär.
Und wegen dem Licht und so , es gibt einen Regler der die Strom zufuhr steuert, das siehste wenn du den Motor an machst und das Licht an hast wird es kurz danach heller. Wenn der Regler spinnt dann passiert das was bei dir passiert aber frag mich nicht wo der sitzt oder wie der aussieht.

hcb-marek 19.11.2010 10:04

Aber bei mir ist das ja wirklich nur wenn es nass ist ich verstehe das alles nicht heute ist er schon wieder nicht angesprungen. denn müsste der Regler ja auch spinnen wenn es trocken ist oder?

hcb-marek 19.11.2010 11:23

Könnte es vielleicht auch an der Lima liegen? Denn wenn ich den Waagen nur kurz ausmache und sofort wieder anmache geht es immer reibungslos . Nur wenn ich den längere zeit aus habe geht der nicht an. D.h. wenn eine diode kaputt wäre würde ja der Strom wieder rausfließen.

Cesar489 19.11.2010 12:58

Haste jetzt eig den Riemen getauscht?
Wenn nicht würd ich das mal machn. Kostet ja nich soooo viel und am besten dabei gleich mal die LiMa ausbauen. Dann nimmste die und drehstse mal von Hand. Die darf nur gaaanz wenig Geräusche machen, am besten gar keine und das Rad für den Riemen muss auch fest sitzten bzw. darf kein Spiel haben. Wenn doch musstse dann eh tauschen, dann siehst du es ja.

Ich versuch mal mehr über den Regler raus zu kriegen und dann sach ich mal bescheid.

Cesar489 19.11.2010 16:10

Also der Regler sitzt entweder an der Lima dran oder in der Nähe. Da gehn anscheinend die Kohlebürsten gern ma flöten. Den kriegste auch einzeln is billiger als die LiMa^^. Versuch das alles ma zu kontrollieren.

hcb-marek 22.11.2010 13:03

Aber würde das mit dem Licht denn nicht auch passieren wenn es nicht regnet? Ach ja und das mit dem Lenkrad ist wirklich seher komisch, wenn ich das Lenkrad einschlagen möchte denn hakt es kurz bis ich den Punkt überwunden habe. Das gleiche in beide Richtungen. Kann das wirklich am Servoöl liegen? Wenn mein Waagen denn warm ist denn geht es weg.

hcb-marek 23.11.2010 10:56

Also der Riemen ist gewechselt, der rutscht aber immer noch durch. Passt so eine Keilriemenabdeckung bei jedem Golf 3??

hcb-marek 25.11.2010 09:16

Also ich habe jetzt soweit alles hinbekommen nur das mit der Lenkung ist immer noch nicht richtig!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.