golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Armaturenbrett ausbauen Anleitung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82970)

My-Smoky 15.11.2010 19:13

Armaturenbrett ausbauen Anleitung?

Hallo,

hat jemand mal eine Anlaietung wie ich ein Armaturenbrett ausbauen?

Finde mit der SuFu nicht wirklich was brauchbares.

Vielen Dank

LG Nico

Gti 2cc7 15.11.2010 19:19

Hier hab ´s mal aussem andren Forum geklaut Nicht sauer sein SDI-DRIVER

erstmal die 2 Schrauben in der MItteleren Lüftung raus machen. die Blende der Lüftungsregler abmachen. Aschenbecher raus. dort sindauch wieder Schrauben (müssten 4 sein) dann kannst du das das Regelteil rausholen. Dreh die knöpfe am besten auf stellung 0 Lüftung, dann auf ganz kalt und auf glaube SCheibe. dann stellung der Züge markieren und wo sie sind. dann mit nem Schraubenzieher oder ner Zange den Clips runtermachen der die Züge hält. dann kannst du diese aushängen. Kabel von Licht usw abmachen. dann sind noch schrauben unten beim Aschenbecher. die ABS/AIrbagleuchte links rausziehen (vorsichtig) dann ausstecken dort in der Lüftung links ist auch wieder ne Schraube. dann noch den Lichtschalter rausziehen und auch abstecken. darunter sind auch schrauben.

dann rechts vom neben dem Tacho ist ne Schraube (unterner abdackung wo normal die SItzheizung ist) dort die Schraube weg. dann müsstest du die mittlere Blende abbekommen. sind 3 Teile ("Tachoteil", Lüftungsteil, und mittleres Lüftungsteil) raudio muss auch draussen sein.

bei den Schrauben in der Lüftung einfach die Luftführung nach unten drücken die kann man rausziehen und vorher die lüftung zu machen damit die schraube nicht da rein fällt.

Nun beim Tacho links und rechts ne Schraube rausmachen und dann hinten den Stecker ab. Tacho kann man nun rausholen.

Falls Airbag:

minihandschuhfach öffnen und schrauben losdrehen (sind 2 oder 3)

müssten alle Kreuzschlitz sein.

abdeckung unmittelbar hitner dem lenkrad abmachen (2schrauben von unten) gelbes AIrbagkabel abziehen.
Batterie sollte abgeklemmt sein. 2 Schrauben hinten am Airbaglenkrad losmachen. airbag vorsichtig entgegenheben (vorsicht! kabel ist noch dran und kann dran bleiben) dann mit ner Nuss die Lenkradschraube losmachen. lenkrad abziehen 2 schrauben wieder reindrehen und Airbag mit VW Zeichen nach oben sicher hinlegen (vorsicht mit dem Airbagkabel das hinten rauskuckt)

Lenkradschraube am besten festdrehen.

Lenkstockhebel sind 2 kleine aber lange schrauben. vorher hinten kabel abmachen.

geht noch weiter sorry wegen der Art vom hinschreiben

SDI-Driver ist offline Mit Zitat antworten
SDI-Driver
Private Nachricht an SDI-Driver schicken
Mehr Beiträge von SDI-Driver finden
Alt 02.01.2004, 22:06 Wo Anleitung "Amaturenbrett ausbauen" Golf 3? Beitrag #4
SDI-Driver
Erfahrener Benutzer

Galerie: 0

Standard
nun gehts an den Beifahrerairbag.

Vorsicht!!!

dort sind keine Kreuzschrauben mehr! die kreuzschrauben am Airbag nicht rausdrehen! die sind von der Abdeckung vom Airbag!!!

Müssten 10er Nuss Schrauben sein (oder 8er) diese losdrehen. nun kann der AIrbag rausgenommen werden. aber versicht der hing bei mir immer irgendwo fest. das AIrbagkabel hinten abmachen.

AIrbag wieder sicher mit VW Zeichen nach oben weglegen.

Von diesen 10er SChrauben sind nun noch diverse über all verteilt. links ist ne Abdackung unterhalb vom Lichtschalter. die ist geklippst die musst du abmachen darunter sind nämlich noch Schrauben.

müssten so 5-7 Schrauben sein von links auf die Beifahrerseite.

auf den seiten sind auch noch von diesen Schrauben. ddiese müssen auch abgemacht werden.

Dann sind im Wasserkasten 3 Schrauben. diese müssen auchnoch gelöst werden.

dann geht das oberteil vom Amaturenbrett ab. falls nicht nochmal nachsehen ob eine schraube wo zu entdecken ist.

für das unterteil vom Amaturenbrett bei der innenseite der Türen jeweils 2 "Sternschrauben" lösen.

im Fahrerfussraum eine Platte mti 4 Schrauben lösen. diese ist am Mitteltunner und am Amaturenbrett festgeschraubt.

das gleiche gilt für den halter rechts neben der Tachostelle. dort befindet sich auch das Wegfahrsperrensteuergerät. alle Kabel sollten vorher markiert werden und das gegenstück vorher exakt markieren!

nun unten am Lenkstock unten bei den Pedalen die verschraubung lösen damit sich der Lenkstock vom Winkelstück löst was zum Lenkgetriebe geht.

Nun die Türdichtungen auf beiden seite in höhe Amaturenbrett rausziehen. Nun sollte das Amaturebrett unterteil rausgehen.

Vorsicht beim rausnehmen.

hoffe ich hab nix vergessen. Seitenverkleidungen ab den A Säulen müssen glaube ich teileweise auch weg. also die unten schon.

Salvadore 15.11.2010 19:27

Heizungselement muss nicht raus^^

so viel text braucht man doch für keinen Amaturenbrett Ausbau :D

Säulen weg, Gimmidichtungen weg..

Mittelkonsole muss weg, stecht auch nirgends..

sorry, was isn das für ne Bullshit Beschreibung..

Wundert mich das der HImmel bei dem drinbleibt^^

Golf3_Breitbau 15.11.2010 19:28

Hey,
falls du Klimatronic haben solltest, gibts noch den Sonneneinstrahlsensor. Der Stecker geht nicht einfach runter. Zickt ein wenig. :-)

Gruß,
Golf3_Breitbau

My-Smoky 15.11.2010 21:27

Na toll!

Dachte das geht einfacher :schimpf:

Wie ich schon in einem anderen Thread berichtete habe ich Wasser im Innenraum, nun weis ich wo es herkommt, die Ablaufschläuche vom Schiebedach.

Das muss irgendwo undicht sein. Aber um unten an die ranzukommen is ja das Abrett im weg. :schimpf:

:danke:
LG Nico

Golf 3 GT1988 15.11.2010 21:30

Das hätte ich damals auch. Ich habe auf der Beifahrerseite den Schlauch in der A-Säule wieder raufgefummelt bekommen ohne das A-Brett auszubauen

My-Smoky 15.11.2010 21:52

wie denn das? bist du hebamme?:winke:

Golf 3 GT1988 15.11.2010 22:07

Auf einmal war er wieder drauf.

VW16 15.11.2010 22:39

Hier nochmal, ohne komische Texte dazwischen :D

Zitat:

benötigt:

Kreuzschraubenzieher (magnetisch wäre von Vorteil)
8er Nuss oder 8er Schlüssel
10er Schlüssel

Ablauf:

- Bei den Schrauben in der Lüftung einfach die Luftführung nach unten drücken, die kann man über den
Endanschlag drehen, vorher die Lüftung zu machen damit die Schraube nicht in die heizung reinfällt.
- Die Blende der Lüftungsregler abmachen
- Aschenbecher raus
- Dort sind auch wieder Schrauben (müssten 4 sein)
- dann kannst du das Regelteil rausholen
- Knöpfe am besten auf Stellung 0, Lüftung kalt und auf die Scheibe
- dann Stellung der Züge markieren und wo sie sind
- Dann mit nem Schraubenzieher oder ner Zange den Clips runtermachen der die Züge hält
- Züge aushängen
- Kabel von Aschenbecherlicht usw abmachen
- Schrauben unten beim Aschenbecher lösen
- die ABS/Airbagleuchte links rausziehen (vorsichtig) dann ausstecken
- dort in der Lüftung links sind auch wieder 2 Schrauben.
- Lichtschalter rausziehen und auch abstecken. darunter sind auch Schrauben.
- rechts vom neben dem Tacho ist ne Schraube (unter der Abdeckung wo normal die Sitzheizung ist) dort die
Schraube rausdrehen
- dann müsste die mittlere Blende vom Tacho raus gehen
- 3 Teile ("Tachoteil", Lüftungsteil, und mittleres Lüftungsteil)
- Radio muss auch draussen sein
- Nun beim Tacho links und rechts ne Schraube rausmachen und dann hinten den Stecker ab. Tacho kann man
nun rausholen.

Falls mit Airbag:

Arbeiten an Airbags dürfen nur von geschultem & zugelassenen Personal durchgeführt werden!

- Batterie Plus und Minus abklemmen und gegen Kontakt sichern!
- Minihandschuhfach öffnen und Schrauben losdrehen (3 Kreuzschrauben)
- Abdeckung unmittelbar hinter dem Lenkrad abmachen (2 Schrauben von unten) gelbes Airbagkabel abziehen
(Position vom Schleifring nicht ändern!)
- 2 Inbus Schrauben hinten am Airbaglenkrad losmachen.
Airbag vorsichtig abheben (vorsicht! Kabel ist noch dran und kann dran bleiben)
- 24er Nuss die Lenkradschraube losmachen
- Position markieren
- Airbag wieder einsetzen
- 2 Schrauben wieder reindrehen
- Lenkrad herausnehmen und mit VW Zeichen nach oben sicher hinlegen (vorsicht mit dem Airbagkabel das
hinten rauskuckt) -> sicherer Platz wo keine Personen sind
- Lenkstockhebel: sind 3 kleine aber lange Schrauben. vorher hinten die Kabel abmachen

nun gehts an den Beifahrerairbag

Vorsicht!!! dort sind keine Kreuzschrauben mehr! die kreuzschrauben am Airbag nicht rausdrehen! die sind
von der Abdeckung vom Airbag!!!
- drei 8er Nuss Schrauben, diese losdrehen.
- Nun kann der Airbag rausgenommen werden aber versichtig nach unten ziehen, Airbagkabel hinten
ausstecken
- Airbag wieder sicher mit VW Zeichen nach oben weglegen.
- Von diesen 8er Schrauben sind nun noch diverse Stellen welche, unter anderem links und rechts bei den
Türen, hinter der kleinen Blende über dem Sicherungskasten (Blende unterhalb wo der Lichtschalter ist),
hinter Schaltkonsole / hinter dem Fach
- Fach ausbauen
- dazu beide Schrauben unter dem hinteren Aschenbecher lösen
- hinteren Teil rausnehmen
- drei 10er Plastikmuttern losschrauben
- Schaltknauf runterdrehen
- links und rechts im Fußraum die Schrauben der Mittelkonsole lösen
rechten Sitz ausbauen (Stift vorne rausziehen, Plastik von den Sitzschienen runterziehen und Sitz nach
hinten schieben und rausnehmen) damit gehts einfacher ohne die Konsole zu demolieren
- 2 Kreuzzschrauben von unten gesehen am unteren Armaturenbrett abschrauben
- der linke Träger (wenn ihr es demontiert wisst ihr was ich meinte) der das untergerüt mit dem Mitteltunnel
verbindet kann drin bleiben.
- 3 Kreuzsschrauben im Fahrerfüßraum, beim Sicherungskasten, in der Mitte und rechts
- Scheibenwischer abmachen (13er Schrauben)
- Schrauben der Abdeckung anheben (Schlitzschraubenzieher) und rausdrehen und ziehen
- Gummilippe entfernen
- Abdeckungen entfernen
- drei 10er Schrauben lösen. 1 Beifahrerseite und 2 Fahrerseite
- geht ohne den Wischermotor auszubauen
- Dann geht das oberteil vom Amaturenbrett ab. falls nicht nochmal nachsehen ob eine schraube vergessen wurde.

Vorsicht beim rausnehmen.

Gti 2cc7 15.11.2010 22:57

lol hatte nicht drauf geachtet beim kopieren nächste mal mach ich nur den link rein =)

SDi-Driver 24.03.2011 12:54

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1031732)
Heizungselement muss nicht raus^^

so viel text braucht man doch für keinen Amaturenbrett Ausbau :D

Säulen weg, Gimmidichtungen weg..

Mittelkonsole muss weg, stecht auch nirgends..

sorry, was isn das für ne Bullshit Beschreibung..

Wundert mich das der HImmel bei dem drinbleibt^^

Ahja ... du Held ...

Ich wusste nicht, dass ich da auch sagen muss, dass du dich ins Auto setzen musst... *Kopfschlag*

Zudem ein kompletter Ausbau inkl träger dahinter geht einfacher, wenn du die Regulierung draussen hast. Der Klimakasten bleibt drin.

In Zukunft, wenn ihr Zitiert, dann bitte richtig.

SDI

Fanboy 24.03.2011 13:30

was geht denn bei dir? was hat dir den Salva getan? du hast doch in dem thread gar nichts geschrieben.

D!gg4 24.03.2011 15:20

Zitat:

Zitat von Fanboy (Beitrag 1150249)
was geht denn bei dir? was hat dir den Salva getan? du hast doch in dem thread gar nichts geschrieben.

Wenn du mal alles gelsen hättest, hättest du mitbekommen, dass er den Text geschrieben hat ;)

Zitat:

Hier hab ´s mal aussem andren Forum geklaut Nicht sauer sein SDI- DRIVER

Fanboy 24.03.2011 15:26

okay, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

Sorry SDI Driver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.