golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Thermosstat (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82914)

LosPablos 14.11.2010 16:15

Thermosstat

Hy ihr..

Ich hab die Suche genutzt nur nicht das Gefunden mit dem ich zufrieden bin..
Daher mach ich ein Thread auf..

Und Zwar habe ich dieses Prob ja schon Länger.. Temp anzeige geht bis 75° ( der Lüfter läuft trotzdem an)

Untere schlauch bleibt kalt. Thermostat ist ein Neues und dieses ist auch I.o. habe ich heute Getestet im Topf mit Wasser. Es öffnet und schließt..

Tempsensor habe ich auch ein neuen nur mit dem geht die anzeige auf über 100° und der lüfter läuft nicht an. Also der alte drinne geblieben.

Woram kann es jetzt noch liegen? Benzinverbrauch ist auch höher als normal und er wird sehr angefettet und läuft scheiße seit es kälter ist.. Im Sommer null Probs mit dem Lauf, nur die Temp. Selbst im stau kommt die nicht höher.. Wie gesagt Untere schlauch bleibt kalt und der Thermostat ist heil.

Danke schon mal im Vorraus..

LG: Pablos

Tdiler2 14.11.2010 17:12

Wenn er nur bis 70 Grad geht ist der Temp Sensor hin. Das Thema war schon oft.

LosPablos 14.11.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 1030875)
Wenn er nur bis 70 Grad geht ist der Temp Sensor hin. Das Thema war schon oft.

Das ist richtig... Nur wie ich schon schrieb.. Wenn ich den neuen einbaue geht er über 100° und Lüfter geht nicht an..

Zitat:

Tempsensor habe ich auch ein neuen nur mit dem geht die anzeige auf über 100° und der lüfter läuft nicht an. Also der alte drinne geblieben.
Also ich rede jetzt von dem Der im Thermostat gehäuse sitzt, direkt über dem Thermostat... ist 4 Polig..

LosPablos 27.11.2010 17:22

Ich mal wieder..

Heute Neues Phenomän..

Alten Thermostat rein gebaut.. Beide Schläuche Warm und lüfter läuft nach ca 10 min standzeit an.. Meine Anzeige ist aber immernoch bei 70°... Das kann doch dann eigentlich nur noch am Intrument liegen..Oder?? ( Wie gesagt mit neuem Tempsensor geht er über 100°) Laut Anzeige

roterFeger 27.11.2010 17:32

Ich hab das gleiche Problem, meine Themperatur geht im Sommer wie Winter nicht höher als 75- 80°C, nur im Stand geht die Nadel mal auf 90°c Dann springt aber gleich der Lüfter an.

Ich hab dann mal hier im Forum irgendwo gelesen das es bei den alten Tachos normal sei, weil die noch die richtige Themperatur anzeigen.
Die neuen Tachos sind auf 90°C geeicht hieß es da.

LosPablos 27.11.2010 17:36

Meine nadel geht selbst wenn ich im stau steh und es Hochsommer ist nicht über die 70° marke hinaus..

sebbi83 27.11.2010 17:38

Hatte heute auch das Problem. Habe zusätzlich zum Thermostat den Ausgleichsbehälter gewechselt. Nun geht wieder alles. Die Temperatur steht nach ein paar km im Tacho nun wieder bei ca. 90°C.

roterFeger 27.11.2010 17:45

Wie?
Einfach nur den Ausgleichsbehälter noch gewechselt?

Golfpur 27.11.2010 17:49

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 1041392)
Ich hab dann mal hier im Forum irgendwo gelesen das es bei den alten Tachos normal sei, weil die noch die richtige Themperatur anzeigen.
Die neuen Tachos sind auf 90°C geeicht hieß es da.

Wenn deiner BJ96 ist, hast du schon einen "neuen" Tacho (ab 0km/h), bei diesen gibt es eine "Plateaufunktion", die Temperaturen von 75°C-105°C als 90°C anzeigt.

sebbi83 27.11.2010 17:51

Hatte auch das Problem, dass im Tacho immer nur ca. 70°C angezeigt wurden. Habe den Ausgleichsbehälter und das Thermostat und natürlich Frostschutz gewechselt. Alles mal durchgespült und gereinigt. Nun pendelt sich die Temperatur wieder bei 90°C ein.

roterFeger 27.11.2010 17:54

@ Golfpur

Ne, sorry ich muss dich korrigieren, hab einen alten drinne.
Der Vorbesitzer hat den mal gewechselt, Keine Ahnung warum.
Normalerweiße müsste da ein neuer mit silbernen Tachoscheiben drinne sein weil ich eine Bon Jovi Ausstattung hatte.

LosPablos 15.01.2011 17:47

Ich hol den hier mal wieder hoch..

Heute habe ich mal weiter gesucht wegen dem Fehler..

Ich habe zuerst mal den Thermostat ausgebaut und die Standheizung aubgeklemmt vom Wasserkreislauf...

Alles wieder zusammengebaut.. ( OHNE THERMOSTAT)

Alsses super.. Er geht bis 90° und bleibt dort wie angenagelt im Stand..

Dann bin ich eine runde gefahren und hab ihn dann wieder im stand laufen lassen er ging bis 110° der Lüfter sprang nicht an..

Nach etwas wartezeit habe ich dann man mein alten Tempsensor eingebaut ( Immernoch Ohne Thermostat) Der zeiger bleibt bei 70° stehen ( Heizleistung ist super) Lüfter nichts..

Während der fahrt kommt der Zeiger kein stück hoch heizt aber wie sau..

Erstens würde ich sagen der Alte Temp sensor ist defekt...

Aber warum wird der Selbst ohne Thermostat im stand so Heiß??
Wird es der Thermoschalter vom Lüfter sein?? Oder der selbst vielleicht??
Ich habe leider auch kein Messgerät..

Mustang80 15.01.2011 17:55

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1084493)
Aber warum wird der Selbst ohne Thermostat im stand so Heiß??

Wird es der Thermoschalter vom Lüfter sein?? Oder der selbst vielleicht??
Ich habe leider auch kein Messgerät..

Der Motor wird auch im Stand normal warm. Da der Thermostat bei dir ausgebaut war, wurde permanent der große Wasserkreislauf durchströmt und auch der Kühler. Da es aber im Stand war, erwärmt sich der Motor normal, da er ja keinen kühlenden Fahrtwind erhält. Beim Fahren müsste die Temp. dann runter gehen da der Kühler permanent maximal kühlt (weil kein Thermostat verbaut war). Im Stand wird die Temperatur nach oben dann lediglich durch den Lüfter begrenzt, sofern der anspringt.

Inwieweit der jetzt einen eigenen Temp. Fühler hat oder vom Motor STG angeschaltet wird, weiß ich nicht.

LosPablos 15.01.2011 18:31

Das ist mir Klar das er ohne Thermostat nicht warm wird während der Fahrt ist ja auch Logisch..

Was mich aber stutzig macht.. Beim erstmal laufen lassen 90° Konstant.. Nach dem fahren ging er im stand auf 110° und der lüfter läuft nicht an..

Ich habe die Thermostate beide mal im Topf getestet.. Da öffnen beide und schließen auch wieder..

Mein Hauptprob ist aber der Lüfter.. Es kann ja nur noch der Thermoschalter sein....

wolfi71 15.01.2011 19:42

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1084532)
Es kann ja nur noch der Thermoschalter sein....

So dürfte es sein. Ich gehe davon aus, dass du die Sicherung überprüft hast. Überbrücke mal die Anschlüsse am Thermoschalter. Dann siehst du ob der Motor anläuft oder nicht. Wenn ja, Thermoschalter, wenn nein Motor oder Verkabelung,.

LosPablos 15.01.2011 20:10

Sicherung ist i.O... Werde es morgen mal überbrücken.. Kann man da etwas Falsch machen?? Normal nicht sind ja nur drei Pole.. :D

Hab kein Plan von elektrik.. :D :D

LosPablos 16.01.2011 17:22

Ja ich wieder.. :D
So Lüfter läuft an wenn ich überbrücke.. Hab auch wieder Thermostat eingebaut.. Anzeige 110° untere schlauch Lau warm ober Heiß.. Lüfter läuft nicht.. Dann kann es ja nur noch wirklich am Thermoschaöter liegen??..

Wie warm muß den der untere schlauch überhaupt sein? Und welcher sensor gibt das signal wenn es zu heiß wird, damit die Kontrolle angeht im Instrument? und bei wieviel Grad soll sie angehen??:D:D

BlackNeo 16.01.2011 17:43

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 1085411)
Ja ich wieder.. :D
So Lüfter läuft an wenn ich überbrücke.. Hab auch wieder Thermostat eingebaut.. Anzeige 110° untere schlauch Lau warm ober Heiß.. Lüfter läuft nicht.. Dann kann es ja nur noch wirklich am Thermoschaöter liegen??..

Wie warm muß den der untere schlauch überhaupt sein? Und welcher sensor gibt das signal wenn es zu heiß wird, damit die Kontrolle angeht im Instrument? und bei wieviel Grad soll sie angehen??:D:D

Also der lüfter geht normal erst an, wenn das kühlwasser im kühler eine bestimmte temperatur erreicht. Die Temp liegt bei ca. reellen 95°C.

Zur Erklärung: das thermostat regelt wie viel heißes wasser in den kühler zum kühlen fließt, damit der motor nicht zu warm wird. Wenn du fährst wird der motor warm, das thermostat öffnet leicht, es fließt heißes wasser in den kühler und vom kühler kaltes wasser in den motor, deswegen is auch der untere kühlerschlauch kälter als der obere.
Wenn der motor jetzt wärmer wird öffnet das thermostat mehr, dadurch fließt mehr heißes wasser in den kühler, wenn dein auto aber steht, hast du keine zugluft im kühler. das wasser im kühler wird immer heißer und fließt dadurch auch wärmer in den motor zurück. dadurch wird der untere kühlerschlauf fast gleich warm mit dem oberen.
jetzt kommt der lüfter ins spiel, wenn das wasser im kühle besagte temp überschreitet, schaltet er ein um zugluft durch den kühler zu schaffen, damit das wasser wieder kälter wird.

also der lüfter geht erst an wenn der untere kühlerschlauch wirklich gut warm is. ich würde sagen, dass iwas mit deim tempsensor nich stimmt bzw das thermostat hängt.

wenn der untere kühlerschlau heiß ist und die tempanzeige über die 90°C rausgeht und der lüfter nicht anlaufen sollte is der thermoschalter hin. is aber in deinem fall nicht der fall, weil dein unterer kühlerschlauch ja kalt is, also is auch der kühler kalt.

hoffe meine erklärung ist nicht zu kompliziert und hat etwas licht ins dunkel gebracht :D

LosPablos 16.01.2011 18:02

Also...

Thermostat ist i.o. habe ich im Topf getestet. Temp sensor ist neu. Kühler wird warm und der untere schlauch lau warm.. Trotzdem habe ich laut anzeige 110°.. Mit meinem Alten tempsensor 70°.. Ich habe ihn über 30 min im stand laufen lassen dort hatte er konstante 90°.. beim fahren 110° alles ohne Lüfter... Somit kann es nur noch der Thermoschalter sein..

Oder kann ein Thermostat im Topf funktionieren und im eingebauten zustand nich?? Ich habe 2 stk.. beide machen das gleiche.. :D

wolfi71 16.01.2011 23:03

Es ist sch....egal, was das Thermometer anzeigt. Laut VW ist allein die rote Warnlampe entscheidend für zu hohe Temperaturen.

Solange die nicht angeht ist alles okay.

Lest doch endlich mal die Bedienungsanleitung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.